SMC Reifenbindung?

  • Zitat

    Zusätzlich möchte ich anmerken, dass in den Fällen, in denen ein Fahrzeughersteller im Beschreibungsbogen zu einer Typgenehmigung bestimmte von ihm freigegebene Reifenpaarungen angibt, das KBA bei der Erstellung der Zulassungsdatensätze in der Vergangenheit im Feld 22 die Bemerkung "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" vorgegeben hat. Mittlerweile wird dort jeweils eine zulässige Reifenpaarung eingetragen, sofern der Fahrzeughersteller bestimmte Reifenfabrikate vorgibt. Über die Übrigen ggf. zulässigen Reifenpaarungen hat der Fahrzeughersteller den Verfügungsberechtigten in geeigneter Weise zu informieren.


    Du wirst in deinen Dokumenten den blau eingefärbten Passus finden.... Das bring dich dann zum roten Abschnitt.....
    Also beim Motorradhändler oder beim TüV nachfragen, ansonsten muss du dich um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers bemühen oder eine Einzelabnahme deines Moppeds vornehmen lassen.


    -ghost-

  • Da steht aber in Teil I oder II doch nix von nem Fabrikat!!!????


    Oder bin ich blind?




    genau. wenn nix Fabrikat eingetragen und nix steht ""Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" machst du Marke was du willst!

  • genau. wenn nix Fabrikat eingetragen und nix steht ""Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" machst du Marke was du willst!

    Falsch falls das da stehen sollte bin ich auf eine Freigabe angewiesen.

  • Micha565


    Genau wird dir das ein TüV-Onkel sagen können - auch am Telefon..... Fragen kostet nix, außer nen bisschen Zeit...


    Ich könnte mir aber vorstellen, da ich die Höchstgeschwindigkeit nicht erkennen konnte (150 km/h ? ), aufgrund dessen keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich ist.
    Aber wie schon geschrieben, an den entsprechenden Stellen nachfragen.


    -ghost-

  • Falsch falls das da stehen sollte bin ich auf eine Freigabe angewiesen.


    Micha, frag keinen TÜV-Prüfer!!!!!!!! das verwirrt nur, weil viele von denen auch nicht Bescheid wissen.


    du hast mich vermtl falsch verstanden, haben auch schon andere derart oben im Fred beantwortet: wenn im Schein KEIN Fabrikat eingetragen ist und NICHT DA STEHT steht ""Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" machst du die Marke drauf die du willst!


    dieses Reifentheater in D geht mir echt auf den Senkel. von wegen einheitliche Marktbedingungen in der EU. Z.B.: in kaum einem EU-Land wird drauf geguckt, ob vorne und hinten die gleiche Marke drauf ist.
    UND: erzählt mir nix: auch mit freigegebenen Paarungen kann eine LC4 640 auf der Bahn (Enduro und auch SM) tanzen wie ein Lämmerschwanz, hab ich hinreichend erlebt (Conti auf SM und Pirelli auf Enduro). Von wegen geprüfte Paarung ist sicher und nicht geprüfte unsicher.
    greetz

  • Wenn ich nicht irre, darf man auch in keinem anderen Land ausser in Deutschland, die maximale Geschwindigkeit des Motorrades/PKWs erkunden, solange kein Streckenverbot auf dem Autobahnabschnitt gültig ist.
    Das ist der eigentliche Grund, weshalb in Deutschland noch immer Reifen vorgegeben werden müssen.
    Nur mal so zum Nachdenken:
    Früher durften Reifenfreigaben nur durch den TüV erstellt werden ...
    Jetzt dürfen das auch die Reifenhersteller ..., ich meine, dass es seitdem auch mehr Freigaben für die Modelle gibt, kann aber auch sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe. :achtung ironie:


    -ghost-

  • Wenn ich nicht irre, darf man auch in keinem anderen Land ausser in Deutschland, die maximale Geschwindigkeit des Motorrades/PKWs erkunden, solange kein Streckenverbot auf dem Autobahnabschnitt gültig ist.
    Das ist der eigentliche Grund, weshalb in Deutschland noch immer Reifen vorgegeben werden müssen.



    jo, weil alle Mopeds (z.B. auch die LC4 640) mindestens 250 Spitze machen auf der Bahn :Tempo: , werden in Deutschland für alle Mopeds noch immer Reifenpaarungen vorgegeben.... :lautlach::lautlach:

  • Ich hab vor 3 Tagen nen KTM Händler gefragt, laut dem hat die SMC keine Reifenfabrikatsbindung!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!