190er auf der SD? Geht das? Bringts was?

  • Hi Leutz!


    Bitte haltet mich nicht für komplett doof, aber ein Bekannter - fährt selbst eine Yamaha R1 - wollte mir einreden, dass auf die SD doch auch ein 190er Reifen passen sollte und das noch dazu gut funktionieren sollte. Wie gesagt, nur reine Spekulation seinerseits.


    Nun wollte auf diesem Wege mal nachfragen (die Suche hat nix ergeben), ob jemand von Euch einen 190er auf seiner SD fährt. Wobei sich für mich hier mal 2 grundsätzliche Fragen stellen:


    * Geht der 190er überhaupt auf die Felge und passt das Ganze in die Schwinge, ohne zu streifen (an der Kette, an der Schwinge)


    * Bringt das überhaupt was? Oder wirkt sich die Sache doch negativ auf die SD aus?


    Gruß, Chris

  • Das wurde hier schonmal besprochen und von den meisten nicht empfohlen... aber geklärt obs wirklich geht wird in dem Thread leider nicht.


    190er Reifen hinten


    Hier hat einer seine SD auf RC8 Felgen umgebaut (welche ja glaub ich ein 190er Hinterrad hat) :guckst du hier: superduke.net


    Ich persönlich würde ja behaupten, dass die Kette stören könnte (wenn die während der Fahrt etwas hin und her schwankt)... beobachte aber meine Kette selten beim fahren :zwinker:


    MfG
    Panini

  • Hi Mr. Panini!


    Besten Dank für Deine Info. Brauch wohl mal einen Kurs in der richtigen Benutzung der Suche... :denk:


    Tja, die 190er-Sache wurde anscheinend noch nirgends real getestet. Hmmm...

  • War nur eine rein theoretische Frage. Ich würds aus 2 Gründen nicht machen.


    Zum einen, weil ich (noch) keine SD habe und aus Erfahrung - allerdings aus den kleineren Dimensionen auf meinen Ex-Dukes...

  • Das einzige was dir der 190er bringen würde (abgesehen vom coolen Anblick des fetten Hinterreifens! :teuflisch::lautlach: ) ist, dass sich die Handlichkeit verschlechtert.

  • Das einzige was dir der 190er bringen würde (abgesehen vom coolen Anblick des fetten Hinterreifens! :teuflisch: :lautlach: ) ist, dass sich die Handlichkeit verschlechtert.

    RIchtig .... breiter,s schlechter beim kurvenkratzen... da glaube ich ist etwas mit dem schwerpunk des motorads in der kurve. also ich habe eher gedacht ob ich villeicht auf 170 gehe :) schneller durch kurven, aber dan habe ich zu wenig grip beim beschleunigen ... thja 180 ist schon richtig...


    sorry fuer mein deutsch .. :crazy:


    grus aus SI

    mfg

  • also drauf passen tut einer, durch die 5,5 Zoll Felge wird er ja nicht so weit auseinander gespreizt. Unter den Reifen selbst gibt es ja verschiedene Toleranzen, wenn Du einen hast der von Haus auf breiter ist, wird es schon knapp.


    War ein MPP den ich aus Verlegenheit als "Regenreifen" aufm Kringel benutzt hab. Wie gesagt - handlingstechnisch war es eine Umgewöhnung, die man irgendwann sicherlich nicht mehr merkt - Wobei das unter den Umständen des Wetters nicht abgeleitet werden kann.
    Aber rein faktisch aus technischer Sicht gesehen völliger Käse - aber wenn die Optik zählt oder als Showbike und Eisdielenprotzen sicherlich möglich. Aber wie gesagt, ein 190er ist auf ner 5,5 Zoll Felge auf keinen Fall "fett" und kommt auch net so raus. Und sorry, ich weiß net mehr, obs Querschnitt 50 oder 55 war, macht Handlingtechnisch auch nochmal was aus.


    Also "Bringen" tuts ausser ein Haufen Geld kosten nichts. (man ist das ein Deutsch :crazy: )


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • beim anbremsen ist ein breiterer Reifen stabiler. Auch beim Beschleunigen ist mehr Grip da. Evtl. merkt man den breiteren Reifen beim Einlenken. Aber MotoGP- Maschinen haben einen 200er hinten und lenken auch schnell ein... :zwinker:

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Genau!


    Wobei beim Anbremsen sich der Schwerpunkt ja nach vorne verlagert und den (jetzt breiteren) Reifen entlastet!


    :achtung ironie:


    Somit kann er logischerweise auch mehr Bremskraft auf die Strasse übertragen.




    Oder reden wir von einem 190ér Vorderreifen?


  • ? :sehe sterne:

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Hi Leute


    Das Verhältniss der Reifenaufstandsfläche bzw. der Radius des montierten Reifens wird dadurch verändert.
    Bei der R1 ist das mit dem 190er schon eine abgestimmte Sache die hat ja auch eine 6,0" breite Felge, dort passt das Verhältniss Reifenbreite zur Felgenbreite.


    Die SD hat eine 5,5" breite Felge, mit einem 180er Reifen, Verhältniss passt dort auch.
    Die Änderung auf einen 190er Reifen mag passen, ist aber nicht sinnvoll fürs Handling, wenn Reifenbreite ändern dann auch die Änderung der Felgenbreite.


    :Daumen hoch: Michi

  • Ja seid Ihr des Wahnsinns ? Als ich die TL mit 190er hatte habe ich vom 180er geträumt um schöner Kurven fahren zu können und Ihr wollt anstelle des 180ers nen 190er? :kacke:

  • Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass man mit einem breiteren Reifen mehr Schrählage für den selben Kurvenradius braucht oder?


    Also eher downgraden :)

  • 190er?


    Reiner Optikschrott und pure Geldverbrennung :Daumen runter:


    Lieber ne weichen 180er der sich zwar schnell in Wohlgefallen auflöst aber Glückshormone freisetzt!

    Wenn des mai Mamma wissa dät ... :zorn:

  • Ich hatte mal den direkten Vergleich mit 2 verschiedenen Speed Tripple eine mit 180er eine mit 190er, mit dem 190 er kommt man auch durch die Kurven , erfordert aber mehr Aktion beim reindrücken, bei schnellen Wechseln in S-Kurven wirkte er sehr hinterlich.
    Ich finde die Hersteller haben da schon die richtige Reifenbreite passend zum Charakter ausgesucht.


    Selbst so ein "Schiff" wie die Honda CBF1000 fährt sich recht unangestreckt durch Kurven da sie einen 160er hat.


    Früher hatte zur Erinnerung die Z1000 übrigens nen 120er, auch wenn er nicht lange hielt :grins: