Michelin PiPo auf SM 990 oder auch Pilot Road 2ct

  • Hallo Freunde,


    ich bin eigentlich ein großer Fan von Pilot Power oder Pilot Road 2ct. Haber diese Reifen weder auf der KTM noch auf der Michelin Seite als Freigaben gefunden.


    Kann ich das also vergessen?


    Weiss jemand, ob das was von Michelin / KTM in der Pipeline ist?


    Hat irgendjemand eine Einzelabnahme davon bekommen?



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das ist :kacke:


    Gestern bekam ich von Michelin folgendes Schreiben:




    ja leider ist die Situation ein bischen speziell bei diesem Typ von Fahrzeug. Es wäre ja schön wenn wir die sogenannte Eierlegendewollmilchsau erfinden würden, aber leider ist uns dies noch nicht gelungen. Spaß beiseite, es gibt leider viele Motorräder die sehr empfindlich sind, und bei denen es viel schwieriger ist, den entsprechenden Reifen zu finden. Wir arbeiten eng mit KTM zusammen, jedoch ist es uns noch nicht gelungen "DIE" Reifen zu bauen die 100%ig zu dieser Maschine passen. Ich muss sagen, es ist bei den kleineren Motorräder von KTM einfacher und bei den grossen halt viel schwieriger. Wir können Ihnen leider im Moment auch nicht sagen ob und wann irgendetwas kommen kann oder wird ???

    Tut mir Leid Ihnen diese Aussage zu machen, aber es ist nun mal die Situation...



    Gruß



    Tom




    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Da hat sich aber bei Michelin jemand weit aus dem Fenster gelehnt...
    nach durchlesen der allermeisten Reifenthreads ist es doch unzweifelhaft so, dass hier die allermeisten Leutz MPP, MPP2ct und MPR(2) fahren. Und zwar vor jeder anderen Marke, vielleicht abgesehen von der Serienbereifung. Und nicht ganz wenige haben sich diese auch erfolgreich eintragen lassen...


    Nach dem Statement dieses Michelin Mä........ wäre das streng genommen alles fahrlässig :sehe sterne:


    Und davon abgesehen wäre meine gerade erfolgte Bestellung ebenfalls :kacke::weinen::kotz:

  • Aber scheint ja echt irgendwie ein Problem zu sein das es so lang dauert. Das Motorrad ist ja doch schon ein Jahr auf dem Markt. In den 3 Wochen in denen ich bisher gefahren bin war ja auch diese komische Erstbereifung drauf (Scorpion sync, oder?) und der gefiel mir vor allem in kalten Zustand oder wenns feucht wurde gar nicht. Wenn ich mir jetzt mal die Freigaben so durchsehe und die Avon schonmal streiche (bäh) bleibt mir als "Normalfahrer" der mal hier und da etwas flotter unterwegs ist eigentlich nur der BT016 oder BT021. Alles andere geht für mich schon zu viel in Richtung Heizreifen (im Sinne von schnell verheizt, an die 4 - 5000 sollt er aber schon halten).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Sumoringer - Richtig!


    Ich bin zwar relativ locker was "Fahren ohne Betriebserlaubnis" betrifft, weil irgendwas zu laut nicht eingetragen etc. ist. Die Versicherung kann aber die Leistung nur verweigern (oder später Regress fordern), wenn die Änderung ursächlich für den Unfall war. Wenn also jemand mit "quer" eingebauten Leos mit 103dB nen Unfall verursacht, wird sich eine Versicherung schwer tun, nachzuweisen, daß dies mit originalem Auspuff nicht passiert wäre.


    Anders verhält sich das bei Reifen, Fahrwerkshöher- oder Tieferlegung die nicht eingetragen sind. Hier kann die Versicherung IMMER davon ausgehen, daß mit einem Zulässigen Material der Unfall nicht . . . . also hier bin ich sehr sehr pingelig und lasse mir solche Sachen immer fein eintragen. Darum noch einmal die Frage:


    Gbts denn jemand, der sich einen Michelin auf der SM 990 schon mal hat als Einzelabnahme eintragen lassen?


    Meine Erfahrung ist, wenn man mit der entsprechenden Kopie vom Fahrzeugschein zum TÜV-Mann des persönlich bekannten Schraubers geht, dann gibt es die Eintragung relativ schmerzfrei. Wichtig ist, daß es sie überhaupt schon mal gegeben hat.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Die Versicherung kann aber die Leistung nur verweigern (oder später Regress fordern), wenn die Änderung ursächlich für den Unfall war. Wenn also jemand mit "quer" eingebauten Leos mit 103dB nen Unfall verursacht, wird sich eine Versicherung schwer tun, nachzuweisen, daß dies mit originalem Auspuff nicht passiert wäre.


    Mich als Schweizer tangiert diese Reifenbindung eh nur periphär, aber allein logisch gesehen musst Du das doch beweisen, weil Du derjenige bist, der im Rechtsstreit Klage gegen Deine Versicherung erheben musst. Die Versicherung schreibt Dir nach einem Gutachten doch höchstens, dass sie die Zahlung verweigern. :winke:

    Ich bin unterhopft... :Daumen runter: