Hat von Euch schon einer den 30 Liter Tank für die SE

  • Habe mir meine 950 SE mit 30 l Tank bestellt. Laut Team West ist der Tank verfügbar und in schon in Deutschland.
    Möpp kommt hoffentlich ende nächste Woche.

  • Danke, ich hab's hier grad gelesen, gratuliere zu dem Moped.
    Laß mal hören wie Du mit dem Tank zufrieden bist.


    Chile- und Australientour, hört sich gut an, wann geht's los?
    Bist Du noch in Neuseeland unterwegs?


    Gruß Bernd

  • Chile- und Australientour, hört sich gut an, wann geht's los?
    Bist Du noch in Neuseeland unterwegs?

    Bin leider leider, wieder in DT :traurig: . Meine Firma hatte allein dann doch zu viele Probleme. Die SM steht aber noch unten.


    Bin noch etwas am grübeln, wenn es klappt geht es schon diesen Winter für 2 -3 Monate durch Australien. Einen grossen Schlag von Perth über Darwin nach Brisban und natürlich noch einen Ritt mit der SM durch Neuseeland.


    Denke, mit dem 30 l Tank und dann noch je 10 l per Kanister auf den Koffern sollte für mind. 500 km reichen. Bei schnellen Pisten sollten sogar 700 bis 800 km drin sein.


    Chile - Peru wären dann im folgenden Jahr geplant :denk:

  • :respekt: cooler trip.
    Bei den Aussies war ich bis jetzt nur mit einem Toyota Landcruiser (war mir bei Fußdurchfahrten mit Salties auch leiber)
    Neuseeland fehlt noch ganz auf der Liste, Chile und Argentinien war ich mal mit ner HPN BMW :grins:

  • moin moin,






    so meine SE hat jetzt fast 3.000 km auf der Uhr. Und so langsam beginne
    ich an meiner 999SM zu zweifeln. Also irgendwie gewöhnt man sich an die
    Wackellei der SE mit den Sahara 3 auf der Strasse und kann recht zügig
    durch die Eifel düsen. Naja Thema Bremse muss man halt recht weit
    vorausschauend fahren.





    In der Einfahrzeit mit Akras und 17er war ich alles andere als
    glücklich. Nun hat sich das alte Sommer Team - Jetzt Team West-
    Vergasertechnisch und mit Abbau allem unnötigen Motorlauf
    Störkomponenten diesem Problem angenommen. Jetzt läuft die SE mit 16er
    perfekt. Fast schon besser als meine geliebte SM, nur diese hat ja auch
    schon 50.000 km auf der Uhr. Bedingt, dass die SM noch in NZ steht
    erübrigt sich eine Vergleichsfahrt.





    Nun ist auch der 30 l Tank verbaut. Also so gross ist der
    Unterschied beim Fahren nicht. Bei vollem, echte 28,7 l merkt man die
    höhere Last auf dem Vorderrad. Nach 200 km ist es aber egal. Jetzt sind
    Touren bis etwa 400 km ohne Stopp, ja das geht wirklich auch mit der
    org. Sitzbank, möglich. Problem war halt nur, dass ich nach etwa 390 km
    auf die Autobahn auffuhr und dann bei Vollgas der Motor aussetzte wegen
    Spritmangel. Eine Vollbremsung auf dem Standstreifen beförderte dann
    noch einen Rest nach vorn, aber auf der Bahn stottert der Motor weiter
    bei Vollgas. Nachtanken ergab dann lediglich 24 l. Dann liess sich das
    Dickschiff aber wieder mit GPS 208,9 km/h über die Bahn prügeln.
    Natürlich nur für einen kurzen Test.





    Im relativ leichten Gelände, Forststeilhänge in Luxenburg, störte
    der Tankgar nicht. Auch ein Abstecher ins Unterholz ging problemlos.
    Nur beim Wenden bin ich dann doch abgestiegen und schob das Möpp hin
    und her.








    Um es zusammenzufassen. Grundsätzlich ist die SE für mich das
    richtige Bike. Nun noch vorn auf Doppelscheibenbremse umrüsten,
    Touratech Koffer und fertig ist mein ideales Weltreisemotorrad.

  • Hi Kathi Freaks!!
    Habe auf meiner 950SE bereits 25000KM abgespult. Da ich die SE auch als Reisemotorrad einsetzte bin ich mir die Anschaffung des 30Liter Tanks am überlegen. Bei meiner letzten Tour (Albanien) mit viel Beladung bin ich zum Schluss gekommen die 950SE zusätzlich mit einem Lenkungsdämpfer zu versehen ( http://www.scottsperformance.c…ize=950&Fred=&BI_ID=17015). Da dieses Produkt direkt aus den USA inkl. Zustellungskosten deutlich günstiger ist wie zum Beispiel beim Team West denke ich an eine direkte Bestellung. Daher die Frage ob der 30 Liter Tank eine andere Störkurve zum Lenker hat oder ob der Lenkungsdämpfer trotzdem Problemlos angebaut werden kann.

  • Jetzt mal ne ganz andere Frage, nachdem ja die Sitzbank die gleiche ist wie bei der SM-R würde mich interessieren passt der Tank ebenfalls auf die SM-R. Bei einem größeren Urlaub könnt ich mir vorstellen dass, das ganz hilfreich wäre. Und gleich die nächste Frage was kostet das Teil.



    Viele Grüße Sumo-Oldie

    Wenn man nicht weiß, wo man hingeht, kann es einem passieren, dass man ganz woanders ankommt

  • Ja genau - wie schauts denn mit der 990 SM aus? Weiss jemand, ob der 30l Tank da auch passt? :denk:


    Gruss



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • HI Tom. passt nicht ohne weiteres. :rolleyes:


    Kühler, Ausgleichsbehälterund Sitzbank sind mal die ersten Sachen, die mir einfallen.
    Und wie es unter dem Tank mit der Befestigung aussieht ist ne andere angelegenheit.


    Da packst dir lieber 1-2 Liter reserve innen Rucksack oder Koffer. :amen:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • moin moin,


    hatte es Gestern endlich mal geschafft meine 950 SE-R mal in der praktischen Reichweite zu testen.


    Ausgetatte ist meine SE mit dem 30 l Safari Tank plus Tankrucksack mit extra 5 l Kanister als Reserve.
    Es ging mir um die totale Reichweite auszuloten und die Reserve des Tanks zu ermitteln bis der wirklich leer ist.
    Der Extraschluck aus dem Tankrucksack stört beim Transport nicht und hat sich bei meiner 999 SM in Neuseeland bestens bewährt wenn da um Reichweiten bis zu 300 km ( 17+6l )geht.


    Grundreichweite bei dynamischer, aber gesetzeskomformer Fahrweise wäre mit dem 30 l Tank, der absolut 29,5 l bunkert, etwas über 460 km, was einem Verbrauch von durchschnitlich 6,37 l auf 100 km entspricht. Dabei sind auch mal kurze Sprints auf der Autobahn jenseits der 200 km/h Marke enthalten.
    Mit dem Sprit des Kanisters konnte ich meine Reichweite jetzt auf 542 km ausdehnen :peace: , bis ich dann mit den letzten Tropfen und spuckendem Motor gerade noch so die Tanke erreichte (selbstverständlich hatte ich noch zusätzliche Reserve dabei :zwinker: ). Dabei leuchtete über 85 km die Reserve-Lampe.


    Mein Grundziel, über 500 km Reichweite auf der Strasse, wäre somit erreicht.