sm 990 Tacho beschlägt (feuchtigkeit).

  • Hallo zusammen....
    Nachdem ich meine 2008 Sm 990 im Frühjahr jetzt aus der Garage geholt, und die erste kleine
    Runde gedreht habe, musste ich feststellen, daß mein Tacho beschlagen war ( Einzelgarge sehr kalt).
    Habe jetzt nochmal nachgesehen und der Beschlag ist nun weg.
    Ist es normal, daß sich auf der Tachoinnenscheibe beschlag (Kondenswasser) bildet oder ist der Tacho nicht
    hermetisch abgedichtet?
    Bin bis jetzt noch nicht im Regen gefahren (und will es auch nicht).
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Viele Grüsse Rudolf.

  • Ich hatte das selbe Problem mal mit einem Scheinwerfer an einer Honda. In dem Scheinwerfer war wohl sehr feuchte Luft, die sich dann bei Kälte niedergeschlagen hat. Ich habe dann an einem sonnigen Tag mit wenig Luftfeuchte die Dichtgummis an den Birnen abgemacht und ihn austrocknen lassen. Ist danach nicht mehr aufgetreten. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Tacho sich irgendwie öffnen läßt oder ob die Beleuchtung demontierbar ist. Wenn ja, würde ich den Tacho auch mal austrocknen lassen und kontrollieren ob vieleicht Dichtungen unter dem Tacho Wasserdampf durchlassen könnten.


    Gruß Willi

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Schau mal im 690er-Bereich.
    Dort kam es öfters vor.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das Problem mit dem Beschlag gibt es relativ häufig. Habe ich hin und wieder auch. Die Feuchtigkeit verzieht sich zwar immer wieder - aber förderlich ist es für die Tachoinnereien sicherlich nicht.
    Das Problem wurde hier im Forum auch schon häufig genannt.
    Scheint ein modellübergreifendes Qualitätsproblem zu sein!


    Gruß Martin

  • Hallo Rudolf,


    das Prob. mit dem Tacho ist beim Freundlichen bekannt, die 690er von meiner Frau und meine haben beide den Tacho auf Kulanz schon gewechselt bekommen :applaus: , habe mir jetzt noch eine 990 SM geholt, da die ja bekanntlicher weise den gleichen Tacho hat, warte ich nur ab wann bei dem etwas ist.


    Wird zunehmend unangenehmer, je schneller Du wechselst je eher hast wieder ruhe, heist allerdings nicht das es nicht wiederkommt :nein:


    Grüße


    Theo

    Tempus Fugit

  • Erstmal danke für eure Antworten.
    Nun wenn selbst bei neuem Tacho das Beschlagen nicht ausbleibt, dann behalte ich lieber meinen alten Tacho.
    Der funktioniert wenigstens.....und den Beschlag hatte ich bis jetzt auch nur einmal nach dem Einwintern.
    Ich hoffe das bleibt so.
    Dann auf in den Frühling......

  • Moin moin,


    meine Frau fährt ne SD-R 08, hat das gleiche Problem mit mittlerweile Wasser! im Tacho,fing auch erst harmlos an mit beschlagen und wurde dann immer


    Schlimmer. Wird aber jetzt getauscht auf Garantie.Laut KTM waren wohl einige Tachos verklebt,werden aber wohl jetzt alle verschweißt ausgeliefert.


    Kumpel von mir hat sich gerade eine SD gekauft hat auch schon das gleiche Problem.................

  • Die Tachos haben an der Unterseit eine"Belüftungsöffnung, daher sollte sich der Beschlag nach einiger Zeit verziehen. Wenn die verstopft ist, dann kann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen. Bei mir kommt die Näss oben an den Drucktastern rein (Mein Vorbesitzer hat hier mächtig rumgefummelt). Bisher ist aber die Nässe immer wieder weggegangen.