RC8 R Reifen

• hab heute meinen Vorderreifen nach 3.766 km gewechselt... hatte knapp unter 1,6mm Profil zum Schluss!
    der Hintere wird Schätzungsweise noch gut 1.000km halten denk ich...

alles in allem bin ich mehr als begeistert von dem Reifen und werde auch dabei bleiben :Daumen hoch:
    hab heute gleich wieder Nachgeordert.

Fahre Hauptsächlich Berg- und Landstrassen ob und an mal AB, und das recht zügig :grins:

Ich müsst Nachmessen gehn... hab hier noch nen Nagelneuen Satz Supercorsa's liegen, aber soweit Ich mich erinnern kann...
    Hinten mitte ~4,5mm, vorne mitte 2,8mm

KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

• So... habe heute meinen Satz PiPo 2CT bekommen und montiert.

Der PIR SC SP hat 3225 KM gelaufen, hinten mittig waren noch zwischen 1,5 und 1,8 mm drauf,
    die Flanken waren aber deutlich abgenudelter. Vorn sah das Bild ähnlich aus.

Trotzdem rechtzeitig gewechselt, will am Wochenende lieber fahren, als basteln.

Nebenbei: Geniale Aufnahmekonstruktion hinten!
    Einfach Rad einfädeln, Kette rüber und Rad auf die Ausnahmen an der Schwinge links und dem Bremszangenhalter rechts legen, Achse durch, rechts Distanzstück und Mutter drauf... Rad nach vorn drücken und Achsmutter festziehen... fertig! Toll gemacht!

Der SC SP war schon toll, etwas Wärme brauchte er und Nässe lieber nicht, aber ging.
    Im abgenudelten Zustand nicht mehr ganz so toll, aber gut brauchbar.

Wie sich der PiPo 2CT macht, wird berichtet.

Gruß, Vite

• Habe den Rest des Nachmiitags genutz, der PiPo 2CT einzufahren.
    Luft wie beim SC SP: 2,5 / 2,5.

50-60 KM im flotten Tempo, allerdings mit gemäßigter Last, in Kurven fast ganz auf die Kante.
    Danach ganz abkühlen lassen, ca. 1 Std.

Danach nochmals um die 150 KM an die kommende Last und die Schräglagen gewöhnt.
    Am Ende auch mal angegast und geräubert, aber auch nur fast auf die Kante... diesmal vorn.
    Die 3 bis 4 mm breite Schisserkante wird wohl bleiben...

Tja... was soll ich sagen...

Im direkten Vergleich zum SC SP ist der PiPo nervöser, läuft Flickstellen und Längsrillen deutlicher nach.
    Das kenne ich von meiner PiPo-besohlten Kawa.

Der PiPo ist aus der Nulllage heraus handlicher, in Schräge dafür etwas "steifer" als der Pirelli.

Eine Instabilität hinten konnte ich durch "Verfestigen" meines zu weich eingestellten Fahrwerks größtenteils ausgleichen, muss wohl noch mal ans Fahrwerk ran, bin aber auf dem richtigen Weg.
    Erstaunlich, wie sensibel die RC8 auf geänderte Reifen reagiert und auch erstaunlich, wie sauber ein SC SP laufen kann.

Das anfangs leicht merkbare Gripdefizit besserte sich zum Ende der Tour.

Das Reifenbild sieht ganz gut aus, fast überall samtig, keine Schuppen.
    Nur die Flanken ganz außen sehen etwas scheckig, leicht angeschmiert aus, es ist der Bereich der weicheren Mischung des 2 CT.
    Und es nagt schon an den Kanten der Profilrillen ganz außen.

Bis man mit den Reifen so richtig reinkerben kann, dauert es tatsächlich etwas länger bei ausschließlicher Landstraßennutzung... aber das Vertrauen und die Berechenbarkeit wachsen mit der Laufleistung.

Ein guter Lanstraßenreifen... ob er top wird, zeigt sich... bald...

Gruß, Vite

• ...aber auch nur fast auf die Kante... diesmal vorn.
    Die 3 bis 4 mm breite Schisserkante wird wohl bleiben...

Ließ mit ja keine Ruhe... :grins:

Vorn nun auch auffe Kante, aber getrixt.
    War heute in DK / Padborg auf dem Minikringel, 2 KM kurz.

Durfte für einen Obolus in die Kaffeekasse mit einer Gruppe mitfahren, die ihre letzten Runden des Tages fuhr.
    Habe mich hinten angehängt und durfte tatsächlich einige aufschnupfen.
    Macht einen eingefleischten Landstraßenfahrer richtig Stolz... musste das mal loswerden... :zwinker:

Die "R" macht aufm Kringel richtig Fun! Obwohl sie auf der Landstraße recht perfekt funzt, scheint ihre Bestimmung doch tatsächlich auf dem Kringel zu sein. Wieselflink, kraftvoll und stabil, was will man mehr...

Sei`s drum... ich bleibe auf der LS, oder? :denk:

Ach ja... Der PiPo 2CT verhielt sich für mein Können super, konnte ihn nicht in Verlegenheit bringen.
    Kein einziger Rutscher, mit Ausnahme einiger Drifts beim Kurvenreinbremsen, was auch sehr funny ist.
    Hat auch nicht gerattert.

Nun ist der Reifensatz auch richtig durchgewärmt und -gewalkt worden und funzt nun auch auf der Landstraße toll!
    Das volle Vertrauen ist da! :peace:

Gruß, Vite

• So langsam haben sich meine PiPo 2CT verabschiedet.

Hinten teilweise deutlich unter 1,6 mm, vorn um die 2mm.
    Laufleistung: 4400 KM

War mit dem Satz gewohnt zufrieden, Laufleistung ist absolut ok, denn es waren ziemlich wenig längere Touren dabei.
    Meistens funmäßig bewegt.

Vor dem Wochenende kommt ein neuer Satz:

Power Pure... den Satz werde ich testen und berichten.

Gruß, Vite

• @ vite

da bin ich auf den bericht gespannt. :Daumen hoch:

muss mir in knapp 1.000-1.500km auch was neues gönnen und der steht ganz oben auf der liste :ja:

:Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

• Vite: Das mit das Ninchen nicht einrostet. :Daumen hoch:

Nicht vergessen, die Dicke. Machst du da auch den Pure drauf?

Gruß

• Vite: Das mit das Ninchen nicht einrostet. :Daumen hoch:

Nicht vergessen, die Dicke. Machst du da auch den Pure drauf?

Gruß

Eine Einführungsrunde mit Ninchen habe ich bereits gemacht.
    Einige, die mir ebenso schräg entgegenkamen, waren etwas irritiert wegen der neuen Kombi auf der 12-er. Ein Neuer auf den Hausstrecken?
    Letztlich kam man zu dem Schluss, dass es nur meinereiner gewesen sein musste... :grins:

Zur Frage: Die Power Pure kommt auf die 12-er nicht drauf, mein Satz PiPo ist noch ziemlich frisch und für das B-Modell gibt es keine Freigabe.

Wenn mich der Pneu auf der "R" aber richtig anfixt, werde ich noch mal drauf rumkauen.
    Ist aber noch nicht geliefert... hoffe auf morgen.

Gruß, Vite

• Bist Du Händler oder Verbraucher??

ich frag nur wegen den Kosten -> was willst Du denn haben? :denk:

Aussen rum statt nur vorbei...!

• Michelin Power Pure...

Entweder kein "Eisdielen-Poser-Reifen" :grins: oder ich bin zur Tourenschwuchtel mutiert?

Aber von vorn... erstmal nur tendenziös:

Heute kam der Satz Power-Pure (ohne Kennung) drauf, er wich dem PiPo 2CT.

Der Po-Pu ist ein anderer Reifen... schon äußerlich:

Hinten ist der einen Tick schmaler als der PiPo, ganz grob ca. 2-3 mm, von 196 auf etwa 193 mm.
    Vorn gleiche Breite, aber geringerer Außen-Durchmesser.
    Fällt auf, wenn man beide Pneus nebeneinanderstellt.

Kontur vorne ähnlich, hinten ist der "Neue" nicht ganz so spitz, er ist rundlicher.
    Dafür scheint sich die Lauffläche hinten weiter rumzuziehen.

Profiltiefe vorn 4 mm, hinten 5,5 mm, eine Winzigkeit weniger, als der PiPo.

Räder rein und nach Feierabend `ne kleine Runde gedreht, etwas über 120 KM, dabei vorsichtig die Trennschicht abgefahren.
    War sowieso einen Tick zurückhaltender als sonst... nagelneues Produkt!
    Max. 12°, Fahrbahnen etwas schmutzig.

Ob der Neue nun handlicher ist? Kaum zu merken.
    Er kippt aus der 0-Lage nicht gleich gewohnt ab, ist aber sehr leicht einzulenken.
    Diese Leichtigkeit bleibt bis zur erhöhten Schräglage gleichbleibend, sehr schön ausgewogen und stabil dabei.
    Der PiPo ist einen Tick "nervöser", wenn der neu ist.

Der neue Satz vermittelte immer mehr Vertrauen und auf sauberem Belag wurde dann schon mal reingekerbt.
    Gefühlsmäßig schon recht schräg, PiPo-mäßig randvernichtendes Gefühl.

Gut, er zuckte anfangs wohl ein paar mal, aber das haben nagelneue PiPo`s auch gemacht.
    Irgendwann waren für die äußeren Bedingungen schon schöne Schräglagen drin, sehr gutes Grip-Gefühl!
    Super harmonisch, stabil und agil... fein!

In kurze Ecken kann man schon knackig reinkerben, in langen und sehr schnellen Schrägen sehr hohes Vertrauen aufbauend.
    Sehr präzise zu fahren, folgt kleinen Lenkbewegungen in der Schräge, bleibt aber ansonsten ganz sauber auf dem Strich.
    Beim PiPo ist hier etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich.

Wie der neue sich auf Längsrillen und schlechterem Belag schlägt, weiß ich noch nicht.

Ein kleines Aufstellmoment beim provoziertem Bremsen in Schräge gibt es aber doch, nicht sehr ausgeprägt, aber doch merkbar.
    Mir egal... bin beim Einlenken sowieso mit dem Bremsen fertig.
    Wer auf der Bremse reinkerbt, ist m.E, auf der Landstraße sowieso nicht ganz im richtigen Film.

Der "Neue" hat mir viel Fun gemacht, war für meine Begriffe schon recht schräg unterwegs.
    Um so ertsaunter war ich, als ich mir den Reifen so nach ca. 80 KM beim ersten Abkühlen ansah!
    Ich hatte eine Schisserkante!!!

Vorn und hinten gibt es drei feine Markierungen ganz außen am Rand und einen schmalen Schriftzug.
    Da kam ich ran, aber nicht drauf...

Ob ich nun wirklich zum Tourer geworden bin, ob es an den heutigen äußeren Bedingungen lag oder der Reifen hinten wirklich deutlich weiter rumgezogen ist, wird sich demnächst zeigen... oder irgendwann...

Dann gibt es auch Hinweise auf den Grip und (hoffentlich viel später) eine Bemerkung über die Laufleistung und die Performance zum Ende seines Reifenlebens.

Bis dahin: Agil-stabil-vertrauenserweckend... harmonische Locker-vom-Hocker-Leichtigkeit und daher: Zufriedenes Grinsen!

Gruß, Vite

Einmal editiert, zuletzt von Vite ()

• Ein paar hundert KM weiter habe ich mich an den Power Pure gewöhnt.

Er ist tatsächlich anders, als der PiPo 2CT, einige Nachteile gibt es schon zu seinem Vorgänger:

Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräge ist doch schon merkbar, mache ich aber fast nie.

Bei Schleichfahrt (Abbiegen im Ort) lenkt er etwas träge ein, mit etwas "Schwung" legt sich das merkwürdige Phänomen.

Und Längsrillen mag er nicht, da war der Pirelli unbeeindruckter.
    Ein PiPo mag die allerdings auch nicht.

Zum Handling:

Der neue "klappt" nicht so schnell ein, wie der PiPo, dafür lenkt er gleichbleibend harmonisch leicht ein.
    Irgendwie berechenbarer, als der PiPO.

Bei langsamerem Speed ist der nicht handlicher, wohl aber, wenn draufgelegt wird.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Ding klasse, hier scheint das Mindergewicht den Ausschlag zu geben!

Zielgenau ist er! Ein neuer PiPo braucht schon etwas Aufmerksamkeit, damit es einem die Linie nicht verhagelt, der Power Pure liegt satter.

Habe den Power Pure in extrem kalten Zustand gequält, damit bringt man den Vorderreifen doch schon in Verlegenheit.
    Zwei harmlose Rutscher vorne ließen sich aber sehr leicht durch "losen Lenker" auffangen... gutmütig würde ich sagen.

Wenn der Pneu warm ist, denke ich, dass er ein höheres Gripniveau bietet, als der PiPO. Habe trotz Provokationen noch keinen Rutscher gehabt.

Es lässt sich mit dem "Neuen" derber reinkerben, man kann ihn gefühlsmäßig mehr fordern.

Bin trotzdem noch immer nicht voll am Rand! Die Lauffläche ist sehr weit rumgezogen... da geht noch was...
    Beim PiPo wäre ich locker an die Kante gekommen, der Power Pure hat da mehr Reserven.

Stabilität:

Die große Stunde des PoPu! Er rollt zwar etwas härter ab, die Eigendämpfung ist aber ok.
    Bei Full-Speed mit dem Lenker derbe eingeleitete Unruhe verklingt sofort.
    Er ist stabiler als der PiPo, keine Tendenz zum Lenkerzucken.

Insgesamt ein Brenner-Reifen... :grins:

Nasstest folgt noch... irgendwann...

Gruß, Vite

• Hab auf meiner Erstbereifung (Diablo SP) jetzt erst 1.850 Kilometer oben. :weinen: Recht weit komme ich nicht mehr damit, um nicht in der Illegalität herumzukurven. :polizei: Aber so einen tollen Reifen hatte ich noch nie. :peace: Bis auf die Laufleistung, aber die vielen PS machen sich halt bemerkbar. Soeben habe ich eine neue Garnitur Diablo SP geordert. Satzpreis 270 Euro. 115 für vorne und 155 für hinten.
    Gruß, BikeMike1

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

……. und alle gehören bewegt.:ja:

• So - 2.200 Kilometer habe ich mit dem Supercorsa abgespult, mehr nicht. :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:
    Vorne und hinten unter dem Limit. :denk: Dafür war ich :teuflisch: unterwegs. Der Reifen hält wirklich überall :sensationell:
    Gruß, BikeMike1

KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

• Der Pir SP ist sicher ein geiler Reifen, aber so um die 2 TKM hat für mich und für den Preis zu wenig Laufleistung.
    Habe den Pir SP um die 3.200 KM gefahren, allerdings mit sanfter Einfahrphase des neuen Mopeds.

Der Mic PiPo hielt 4.400 KM, deutlich engagierter unterwegs, aber auch wenige Touren dabei.

Den Mic Power Pure habe ich z.Zt. drauf, irgendwie kommt seine Performance an den SP heran, gepaart mit (vielleicht, sehe ich noch...) Sicherheit / Fun bei Nässe. Ich schätze, dass es DER Reifen für mich sein wird.

Ich denke Mike, dass du den vielleicht mal probieren solltest. Preislich ähnlich wie dein supergünstig erworbener SP, aber sicher mit mehr Laufleistung gesegnet. Versuch macht kluch... :zwinker:

Gruß, Vite

• Danke Vite für den Tipp.
    Gestern habe ich meinen neuen Reifensatz SP geliefert bekommen und heute Abend wir der montiert. Ich versuche einmal, nur auf der Geraden anzugasen, mal sehen, ob ich das schaffe, ob das überhaupt bei meiner Fahrweise geht.
    Gleichzeitig hole ich schon wieder Preiserkundigungen betreffend dem nächsten Reifensatz ein. Diesmal lasse ich mir auch den, von dir erwähnten / empfohlenen anbieten.
    LG, BikMike1

• Nach über 1000 KM mit dem Power Pure in 120/70-17 und 190/55-17 ohne Kennung auf der RC8-R gibt es auch kleine Negativ-Erlebnisse, muss mein Posting hinsichtlich des stabilen Fahrverhaltens etwas revidieren:

Hatte ja schon berichtet, dass der Vorderreifen sich beim Bremsen in Schräge aufstellt.
    Das ist noch immer so, jetzt wo er eingelaufen ist oder ich mich drauf eingeschossen habe, ist es sehr deutlicher merkbar.

Das zuvor von mir gepostete merkwürdige Einlenkverhalten in der Stadt ist nun auch ausgeprägter, oder ich bemerke es stärker.
    Bei durchschnittlichem Speed oder flottem Abbiegen versucht der Reifen nach dem Einlenken einzuklappen, man hat das Gefühl bei halber Schräglage: Ups... nun rutscht oder kippt es!

Beim richtigen Reinkerben und großen Schräglagen verschwindet das Phänomen völlig, da läuft es wieder harmonisch.
    Das ist sehr gewöhnungsbedürftig!

Hinten gibt der Pneu eine überzeugenden Vorstellung ab.
    Durch die sehr weichen Flanken vermittelt der Reifen ein sattes Grip-Gefühl.
    Bei vollem Leistungseinsatz nach dem Scheitelpunkt einer Kurve lassen sich Rutscher nicht provozieren.
    Hammer! Klebt wie Affenscheiße!

Die Handlichkeit ist enorm, aber wie gesagt: Bei "normalem" Tempo wirkt es kippelig, oft rutschig.
    Dafür sind sehr schnelle Wechselkurven der pure Genuss!

Der Power Pure ist kein Tourenreifen, eher was zum Heizen.
    Ich denke, vorn muss Michelin noch mal ran... :denk:

Gruß, Vite

• @ vite fährst du denn popu mit 2.5bar hinten und vorne?

und weil wir grad beim druck sind, wann ist es richtig denn druck zu messen? im kalten oder warmen zustand der reifen?
    hab mir da eigentlich noch nie gedanken zu gemacht. mach das immer an der tanke wenn mich jemand anquatscht und ich grad keine lust zum tratschen hab :zunge:

kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

• Vo und hi kalt 2,5.
    Werde mal mit 2,7 probieren.

Auf der Straße (normales "Swingen") werden die Reifen ja warm, dann haben die 0,1 bis 0,2 bar mehr.
    Deshalb kalt messen.

Gruß, Vite