Duke II schwächelt - kein Zündfunke ...

  • Moin Moin,
    nach nun über 30tkm fängt mein :Kürbis: an zu schwächeln. Ist das erste größere Problem was ich bis jetz hatte.
    Vor ein paar Tagen habe ich die Saison für mich eröffnet :grins: und es ging auf ne etwas längere ausfahrt. bin im feb allerdings auch mal hin und wieder die hausstrecke ohne probleme abgefahren.
    naja wie auch immer, am besagten offiziellen saison-eröffnungs-tag bin ich nach rund 150km liegen geblieben. an einer ampelkreuzung war die :Kürbis: plötzlich tot. nach mehreren e-start versuchen sowie sinnloses kicken habe ich aufgegeben. die dame sprang nicht mehr an.
    hab meinen senior angerufen welcher die ktm dann mit dem anhänger abholte. zuhause angekommen noch ein start versuch. und siehe da, die duke lief wieder :staun: ... für satte 2 min :applaus: dann war es wieder still...
    hatte dann mal die zk rausgedreht und es kam leider kein funke... :nein: hab dann gleich mal ne andere zk reingedreht... und immer noch nichts! :nein:
    verzweifelt habe ich dann am nächsten tag vorsorglich ne neue zk sammt 5er stecker organisiert und siehe da.. schöner kräftiger funkenflug.. :Daumen hoch: hab den :Kürbis: angeschmissen und sprang auch sofort an.. habe den :Kürbis: nen bisschen warm laufen lassen.. ca. 10min .. danach 2 - 3 mal bis 4000 - 4500 hochgedreht und dann wieder ... stille ... :zorn: altes "zk funken spiel" wiederholt und was passierte? richtig! nichts.. kein funke mehr! :weinen:
    was mach ich denn bitte falsch..? liegt wohl wahrscheinlich an der zündspule oder... bei wärme dehnt sich doch das innenleben aus und naja bei nen bruch kommts dann zum totalversagen oder wie? hab nicht wirklich lust auf gut glück nun ne neue zündspule zu kaufen... gibts ja leider auch nicht umsonst.. :kacke: ...
    woran kann es liegen.. ? will im april doch noch zum harzring
    viele grüße

  • als erstes mal alle Massekontakte kontrollieren (Batterie, Zündspule...)
    Soweit möglich alle Kabel einer Sichtkontrolle unterziehen.
    Besonders im Bereich des Lenkkopf, die Kabel auf Kabelbruch prüfen.
    Nach durchgescheuerte Kabel suchen.
    Dabei lieber langsam und dafür gewissenhaft vorgehen und für gute Beleuchtung sorgen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Kannste Dir sparen.
    Wenn´s was bringen würde, dann höchstens kurzfristig.
    Den eigentlichen Fehler musst Du suchen.
    nächster Schritt:
    - Verkleidung soweit möglich wegbauen
    - Lampenmaske umlegen.
    - Motor starten
    - Ansämtlichen Kabelsträngen rütteln und wackeln
    - Motor bewegen, Lenker einschlagen....
    evtl. um Krichströme und Arbrießfunken/ Kurzschluße zu sehen
    - dto. im Dunkeln durchführen
    Nächster Schritt:
    -Kältspray besorgen

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • :kapituliere:
    so, mitlerweile hatte ich alles durchgecheckt und teilweise ausgetauscht durch neuteile wie zB die zündspule doch noch immer nichts... kein zündfunke! es kann eigentlich nur noch an der cdi einheit liegen... wie kann ich die cdi auf funktionalität prüfen also welche kabel sind ausschlaggeben für die zündung?
    danke und gruß

  • Ich würde mal den Impulsgeber durchmessen.


    Hier die Werte für eine Kokusan-Zündung mit E-Starter:


    Zündspule:
    prim. bl/ws - masse 0,45 - 0,56 ohm
    sec. bl/ws - zündkabel 0,45 - 0,56 ohm


    Impulsgeber rt - gn 100ohm +-20%
    stator sw/rt - rt/ws 12,7ohm +-20%
    ladespule masse/gelb 0,65ohm +-20%
    ladespule weiss/gelb 0,16ohm +-20%


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • :der Hammer:


    so erstmal danke an alle die mir mit guten rat zur seite standen. die ktm rennt wieder!!! :peace:




    hatte noch mal alles geprüft, impulsgeber, spule, cdi usw, alles war in ordnung. hab dann einfach auch mal das starterhilfsrelaise und das seitenständerrelaise in der lampenmaske rausgehebelt um dort nach dem rechten zu sehen und nichts ahnend kommt mir ein abgebrochender kabelschuh entgegen... o.O ... stellte sich heraus dass das kaum zugängliche schwarze kabel dort welches anscheinend auch mit dem killschalter in verbindung steht die ursache des totalausfalls war. hatte dem killschalter nie wirklich aufmerksamkeit geschenkt weil dieser aüsserlich sein dienst tat also der anlasser lief und der motor drehte bei nicht betätigung... naja wie auch immer, jetzt kann meine saison auch endlich losgehen und ich hoffe mal dass das wetter am wochenende wieder sonnig wird!


    :winke: