Verkleidungsteile orange lackierbar?

  • Hallo miteinander,
    habe meinen Kürbis letzte Saison leider im Acker versenkt und es haben ein paar der Verkleidungsteile (orange) Kratzer abbekommen.
    Bisherige Recherche hat ergeben daß PP nicht lackierbar ist, ausser.... *fachchinesisch* PP ist aktiviert etc :kapituliere: .
    Bevor ich bei einer Lackierei in eine Probe investiere wollte ich wissen ob einer von Euch schon mal die PP - Teile hat spachteln und lackieren lassen und ob es ggf. Probleme damit gegeben hat. Tank und die Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers aus PA6 machen diesbezüglich ja keinerlei Probleme.
    Andere Alternative wäre der Bezug mit Folie, kommt in Frage falls Lackierung nicht klappen sollte.
    Dankeschön! :winke:
    Viel Spaß noch,
    Joe

  • Habe meine orangenen auch in schwarz lackieren lassen.
    hält nun etwa ein jahr.
    Allerdings ist mein matt Schwarz recht empfindlich und an ecken/kanten kann es
    dann passieren das da etwas lack abplatzt :Daumen runter:


    denke aber das glänzender klarlack auch etwas besser geeignet ist. :denk:

  • Hallo Joe,


    ich kann zu dem Thema zumindest mal sagen, das Du PP lackieren kannst. Stoßfänger von Autos sind auch oft aus PP und natürlich lackiert. Du hast schon richtig gesagt, dass die Oberfläche "aktiviert" werden muss. Das kann man durch kurzes beflämmen (wenige sec) mit einer Gasflamme machen, aber auch mit anderen Verfahren, die aber spezielle Einrichtungen erfordern. Da ich dazu eh nur ein gesundes Halbwissen habe, halte ich mich mit weiteren Details mal lieber zurück... :grins:


    Ein spezieller Lack ist nicht erforderlich. Soweit ich weiß, kann es auch ein stinknormales Karosserie-Lacksystem (2K) sein, wie es der freundliche Lackierer um die Ecke verwendet.
    ... hab mal grad nen Kumpel gefragt. Der meinte, er hat schon PP-Teile selber lackiert und hat sie vorher mit der Propan-Flamme aus dem Camping Zubehör bearbeitet...
    Ich persönlich würde die Teile lieber zu einem Lackierer tragen, der sich mit Kunststofflackierung auskennt, sonst sieht das schnell aus, wie bei "Fusseltuning", wo der Lack abblättert!!! :zwinker:


    Gruß
    Martin

  • Wieso lackieren? Die orangen Plastiks sind doch recht günstig und ich denke jeder Lackierer inkl. Farbe ist teurer.


    Tank habe ich schon matt lackierte gesehen. Sah meiner Meinung nach beinahe besser aus als das Orginal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ähh, ja stimmt natürlich...
    ... dann doch besser nicht lackieren!


    Wenn es "nur" orange sein soll, wird jede Lackierung teurer sein als die Teile zu kaufen. Ich weiß zwar nicht, was die kosten, aber der Freundliche klang so, als ob es die fast geschenkt gibt. Was also kosten die Teile wohl???



    Beste Grüße
    Martin

  • Preise für orange Teile, laut Rechnung meines Freundlichen...


    Spoiler rechts bzw. links (Tankeverkleidung) 100,02 €


    Seitenteil rechts bzw. links hinten 76,80 €


    Dekosatz orange 990 SM 49,25 €



    finge das für ein bissel plastik vorallem bei der Tankverkleidung schon bissel heftig :sehe sterne: aber die schwarzen sind noch teurer da sie lackiert sind und sich bei denen wohl eine neue lackierung ehr lohnt!


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo miteinander,
    also nachdem bei meinem Kürbis Tank, Verkleidung vorne rechts, hinten rechts, Scheinwerfer rechts und das Plastik oberhalb des Scheinwerfer was abbekommen haben kommt mich eine Lackierung (mit a bisserl Eigenleistung so um die 300€) wohl günstiger. Habe einen Lackierer gefunden der auch PP-Arbeiten ausführt, bin mal gespannt, am Samstag geht es mit den Vorbereitungsarbeiten los.
    Außerdem hab ich mich ziemlich in Metallicorange verknallt, "Electric-Orange-Metallic" (Farbcode 6FSE für die Lackierfachmänner unter Euch) wie es beim Ford Focus ST erhältlich ist gefällt mir prima :sabber: . Tank bleibt natürlich Mattschwarz, alles in Orange wäre wohl zu viel des guten.
    Dazu noch ein schöner KTM-Schriftzug und fertig ist ein leicht individualisiertes Maschinchen :Daumen hoch:
    Am Samstag geht es los, bin gespannt wie das funktioniert...
    Viel Spaß noch und ein herzliches "Dankeschön" für die bisherigen Kommentare und Hinweise :applaus:
    Joe

  • Hallo Joe,


    dann möchten wir aber hinterher auch ein Foto in orange metallic sehen!


    Ich hoffe, es klappt schnell mit dem Lackieren - viel Erfolg!


    Gruß
    Martin