Kupplungsnehmerzylinder-Wechsel und Drehmomente

  • Hallo,


    ich möchte meinen Kupplungsnehmerzylinder gegen dieser hier wechseln:


    kn.jpg


    Zu finden HIERim LC8-Forum!! :Daumen hoch: Danke nochmal an der Stelle an Hosi!!! :Daumen hoch:


    Jedenfalls frage ich mich jetzt, was ich alles beachten muß beim wechsel. Entlüftungsschraube losdrehen, alten KNZ abschrauben, entlüftungsschraube raus samt dichtungen,


    Achtung jetzt die Frage!!!!


    Sollte man den neuen KNZ schon vorab mit einer Spritze mit Magura Blood rot vorbefüllen????


    Und mit welchem Drehmoment muß man den KZN jetzt wieder anschrauben und festziehen?



    Für sachdienliche Hinweise, wäre ich euch sehr verbunden. Vielen Dank und Grüße aus der Hauptstadt!!


    Marty


    (P.S. Zur entlüftung steht mir auch eine Entlüftungspumpe zur Verfügung.)

  • Hallo Marty
    M6er Schrauben, würde ich mit ca 8-10 Nm anziehen, mit Gefühl.
    Schön pö a pö die Schrauben ansetzen,damit der O-Ring sauber sitzt.( ich reibe den O-Ring noch mit Dichtungssilikon ein, bleibt immer dicht,temp. beständig hält sogar den End-schnulli im Pott) :ja:
    Denk an neue Kupferringe für die Knz.
    Den brauchst du nicht vor befüllen.
    Beim entlüften nehme ich ein kurzes Stück Benzinschlauch in den ich einen durchsichtigen Schlauch reingeschoben habe.
    Dort sieht man dan schön wann die Luft drausen ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    gruß Georg
    :tröst:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst einmal ein herzliches Hallo aus Österreich an alle Forenteilnehmer.


    Gestern hatte ich bei meiner 950 SM (Bj 06, 9400Km!) auch einen Defekt am KNZ. Zuerst wurde der Kupplungshebel immer "weicher" bis ich dann überhaupt nicht mehr auskuppeln konnte. Danach war ein kleiner Ölfleck unterhalb der KTM, da die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim KNZ ausgelaufen ist. Ist nach eurer Meinúng nach der KNZ komplett kaputt oder vielleicht nur eine Dichtung? Ist es sinnvoll eventuell nur die Dichtung zu tauschen oder den KNZ?

  • Es müsste einen Dichtsatz geben, jedenfalls steht er in Ersatzteilkatalog.
    Ich würde es erstmal damit versuchen.


    Grüße Joerg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Der Dichtsatz,
    besteht dann wohl aus einem Dichtring für den Kupplungsnehmerkolben :lautlach:
    Naja wie auch immer ...den auszutauschen hatte bei meiner nix gebracht.

  • Der Dichtsatz,
    besteht dann wohl aus einem Dichtring für den Kupplungsnehmerkolben :lautlach:
    Naja wie auch immer ...den auszutauschen hatte bei meiner nix gebracht.


    :Daumen hoch:


    Den KOLBEN M.O-RING + KUGEL 03 (#60032066000 Preis auf Anfrage) gibt es für die 2003er Version aus dem Grund nicht mehr (ausser ein Händler hätte die gehortet)!
    Für die 07er-Version hat es den Satz gar nicht mehr gegeben.
    Das gleiche gilt für die aktuelle 08er-Version des KNZ.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Der Dichtsatz,
    besteht dann wohl aus einem Dichtring für den Kupplungsnehmerkolben :lautlach:
    Naja wie auch immer ...den auszutauschen hatte bei meiner nix gebracht.

    Warum, war der Kolben so ausgelutscht ?


    :lautlach:

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Nein,der Kolben fängt an zu kippeln (weil er zu flach ist)
    was zu Riefen im Zylinder führt und somit bringt es nix,
    nur den Dichtring erneuern zu wollen.
    Eine leichte Fehlkonstruktion :zorn: die bei mir etwas über 6tkm gehalten hat.

  • Vorab befüllen des neuen KNZ spart Zeit und Luftblasen beim Anbau des neuen.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Nein,der Kolben fängt an zu kippeln (weil er zu flach ist)
    was zu Riefen im Zylinder führt und somit bringt es nix,
    nur den Dichtring erneuern zu wollen.
    Eine leichte Fehlkonstruktion :zorn: die bei mir etwas über 6tkm gehalten hat.

    Leuchtet ein,welchen hast Du jetzt verbaut ?

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Kulanz wurde erteilt. :applaus: (ansonsten natürlich den von Hosi)
    Hab den ab 08,alle vorigen wurden ja durch diesen von KTM ersetzt. :zwinker:

  • Willkomen im Club !


    Ich bin am Sa auch die letzten 40km ohne Kupplung gefahren.


    Habt ihr Erfahrung wie es derzeit mit der Kulanz der Fehlkonstruktion KNZ aussieht?


    Macht es Sinn mit einer 05 SM mit erst 11000km nachzufragen oder gleich den von Hosi verbauen?


    Sind die 08er Austauschteile jetzt langlebiger?


    danke

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Na, probiers doch einfach .
    Mehr wie Nein können Sie ja nicht sagen !


    Wie lange der 08' hält ???,
    oder hat jemand über 30tkm ? mit ner 08er und dem selben KNZ.

  • So, jetzt hats mich auch erwischt, ich könnte :weinen: und :kotz:gleichzeitig. So geiles Wetter am Woende und ich steh ohne Kupplung da. Ist nicht zufällig jemand in der Nähe von München bis Rosenheim, der nen KNZ vom Hosi rumliegen hat? Habe eben nen neuen bestellt, aber der wird sicher nicht vor Mitte nächster Woche da sein...

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:


  • Wie lange der 08' hält ???,
    oder hat jemand über 30tkm ? mit ner 08er und dem selben KNZ.


    Hier..... *meld*
    08er Modell, 32000km gelaufen


    Aber wie ich vor Kurzem hier schonmal schrieb hab ich zZt einen "wanderten Druckpunkt" und Gang flutscht auch manchmal raus, was darauf hindeutet daß de KNZ sich dem Ende neigt.