BT016 für 0-10 Grad geeignet?

  • Servus.


    Bin heut bei 0 Grad mit den Scorpion Sync in die Arbeit "geeiert". Die sind bei den Temperaturen ja sowas von :kacke:, dauernd am rutschen die scheiß Dinger. :sehe sterne:


    Da sie im laufe des April runter müssen und ich damit jeden Tag in die Arbeit fahr frag ich mich ob die BT016 bei kühlen Temperaturen besser sind? Will jetzt kein extra Gutachten für einen Michelin oder Conti machen und dem Prüfer das Geld in den Rachen werfen. Hab (noch) die Hoffnung das sich im laufe das Jahres von selbst was tut. Kopien von vorhandenen Gutachten reichen meinem TÜV nicht zum eintragen... hmpf... :zorn:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der BT16 ist saugeil zu fahren, aber erstens nur wenn er halbwegs warmgefahren ist und zweitens geht das nicht besonders lange. Sport Attack und Pilot Power sind da souveräner, im Kalten.


    Auf der Hausstrecke im Sommer ist der 16 aber der Burner, bin mit keinem anderen Reifen so aggressiv angegast.. :staun:

  • Danke.


    Naja, der Sync wollt irgendwie gar nicht richtig warm werden da wär BT016 wohl doch schon ein Fortschritt. Hoffe das in Punkto Freigabe dieses Jahr noch was passiert bei Conti und Michelin.


    Gruß

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Reifen ist auch bei kühlen Temperaturen einwandfrei :Daumen hoch:


    Aber natürlich steigert sich die Performance mit jedem Grad mehr...


    Winter ist halt nicht Sommer...


    Ich bleib auch bei dem Reifen , 2 Sätze hab ich schon vernichtet, der nächste wird bald bestellt :teuflisch:

  • Wie lang hält er denn bei dir? :grins:




    Der erste Vorderreifen hielt 4600km , der hintere hatte bei 1800km einen Platten durch nen Nagel...


    Den 2 Hinteren hab ich dann gleich mit dem Vorderen bei 4600km getauscht, also mit 2800km Laufleistung (da war der auch platt)


    Habe nun 6900km runter, also 2100km mit dem neuen Satz... Muss mal schaun wieviel noch übrig ist am Profil, hab schon länger nicht genau hingeschaut...


    Müsste aber wieder der Bereich drin sein ( 2800-3000km Laufleistung ), vielleicht sogar etwas mehr weil ich ja auch im Winter mit dem Satz gefahren bin...


    Wenn du allerdings auch auf der Autobahn fährst dann wirds vielleicht ein bisschen weniger an Laufleistung...

  • Nö, mehr als 5 km Autobahn auf einem 120 km/h Stück ab und dann wird von mir nicht gefahren.


    Danke für die Infos.


    Ich kenn zwar jetzt deinen Fahrstil nicht aber geh davon aus das der Reifen bei mir vermutlich ein klein bissl länger hält. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich kenn zwar jetzt deinen Fahrstil nicht aber geh davon aus das der Reifen bei mir vermutlich ein klein bissl länger hält. :zwinker:



    Immer auf Angriff :teuflisch:


    Zum Glück ist der Asphalt in der Eifel und im Bergischen nicht so Reifenmordend wie anderswo (Vogesen,Dolomiten etc.)

  • Wie lang hält er denn bei dir? :grins:

    Hab letztes Jahr einen Satz BT016 auf meiner 950er draufgehabt. Der Reifen hielt ca. 2000km, dann war vorne und hinten platt. Cappuccina fährt gerade auf ihrer SD nen Satz BT016. Selbes Problem, bei ihr ist der Vorderreifen sogar schneller runten als hinten. Insgesamt ein guter Reifen, mir liegt der MPP aber mehr ...

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Hab letztes Jahr einen Satz BT016 auf meiner 950er draufgehabt. Der Reifen hielt ca. 2000km, dann war vorne und hinten platt. Cappuccina fährt gerade auf ihrer SD nen Satz BT016. Selbes Problem, bei ihr ist der Vorderreifen sogar schneller runten als hinten. Insgesamt ein guter Reifen, mir liegt der MPP aber mehr ...





    Wie gesagt,


    man muss auch Strecken, Fahranteil im Sommer + Winter , Autobahn Etappen usw. mit berechnen



    Ich persönlich brauch ja um überhaupt in die Eifel zu kommen 160km Hin und Zurück um dort ne 150-200km Tour zumachen...


    Diese 160km sind gemütlich , immer geradeaus über Land... da baut auch nix ab :nein:


    Da kann man bei 2800km , theoretisch ca. 1000km wo der Reifen kaum ausgenutzt wird und auch nicht runterradiert, abziehen...
    (Wenn man im Alpenraum,Vogesen,Schwarzwald oder sonstwo Heimisch ist)


    Und natürlich der Winteranteil, wo nur Gemütlich angegangen wird...


    Bei Fahrten über 20 Grad und immer Stoff im Kurvigen Gebiet, da kommt das mit Sicherheit hin was der Vern hier sagt...


    Der Reifen ist immer schnell am aufrubbeln wenns bisschen Warm ist,


    so ein Supercorsa ist dann vielleicht die bessere Alternative... Der ist für höheres Temperaturfenster ausgelegt...



    Und es zu guter Letzt natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes...


    Ich bin von einem Unkomplizierten und im Kurvenausgang stabilen Reifen wie dem BT016 mehr Beeindruckt,


    als wie z.b. der Cau-Chang , der Handliche und leicht schmierende Reifen liebt, um dann quer Herauszubeschleunigen


    und Schwarze Striche zuziehen... :sensationell:


    Ich finde den BT016 im Gesamtkonzept Super und der kommt nun auch beim dritten Wechsel drauf...

  • Bin wie gesagt eher ein ruhiger Fahrer. Kann auch sein das bei mir sogar der BT021 locker ausreichen würde aber mal sehen. Vielleicht ändert sich das ja noch im laufe des Jahres. Problem ist halt einfach wenn ich einem Reifen nicht mehr vertrau ists bei mir total vorbei mit aggressiverer Fahrweise was derzeit beim Scorpion Sync der Fall ist. Temperaturen sind zwar besser inzwischen und scheint auch besser zu funktionieren aber vertrauen will sich nicht einstellen. :/


    Und auf extra Geld in TÜV-Rachen werfen für MPP, MPR, SportAttack, etc. darauf hab ich derzeit nicht wirklich lust... :/

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Bin wie gesagt eher ein ruhiger Fahrer. Kann auch sein das bei mir sogar der BT021 locker ausreichen würde aber mal sehen. Vielleicht ändert sich das ja noch im laufe des Jahres. Problem ist halt einfach wenn ich einem Reifen nicht mehr vertrau ists bei mir total vorbei mit aggressiverer Fahrweise was derzeit beim Scorpion Sync der Fall ist. Temperaturen sind zwar besser inzwischen und scheint auch besser zu funktionieren aber vertrauen will sich nicht einstellen. :/


    Und auf extra Geld in TÜV-Rachen werfen für MPP, MPR, SportAttack, etc. darauf hab ich derzeit nicht wirklich lust... :/


    Brauchst du ja auch nicht...


    Es gibt genug Freigegebene Reifen , für jeden Anspruch den Richtigen...


    Fahr mal den BT016 , ich bin sicher der gefällt dir :Daumen hoch:

  • Hallo Supermotard,
    hast du eigentlich auch negative Erfahrungen mit dem Bt gemacht (wie der Alpenkönig),wenn der Reifen am Ende ist ?

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Hallo Supermotard,
    hast du eigentlich auch negative Erfahrungen mit dem Bt gemacht (wie der Alpenkönig),wenn der Reifen am Ende ist ?


    Kann nichts negatives sagen, echt nicht...


    Selbst im Regen (1 halber Tag in den Dolos) , war überhaupt nichts was ich negativ anmerken müsste


    (Gut , der BummDG mit seinem Pilot Power war im Regen schneller :zwinker: )

  • (Gut , der BummDG mit seinem Pilot Power war im Regen schneller )


    Hallo,
    der Bumm DG ist auch ohne Räder schneller :lautlach:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)

  • Hab jetzt die ersten 300 km hinter mir mit dem BT016 und bin doch schwer begeistert im Vergleich zum Scorpion Sync. Gefällt mir vom ganzen Verhalten her auch besser. :)


    Gibts eigentlich Empfehlungen für den BT016 was Luftdruck angeht? Hab mal auf die Freigabe geguckt aber hier schweigt sich Bridgestone ja aus.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hab jetzt die ersten 300 km hinter mir mit dem BT016 und bin doch schwer begeistert im Vergleich zum Scorpion Sync. Gefällt mir vom ganzen Verhalten her auch besser. :)


    Gibts eigentlich Empfehlungen für den BT016 was Luftdruck angeht? Hab mal auf die Freigabe geguckt aber hier schweigt sich Bridgestone ja aus.



    2,5 Bar Vorne , hinten... steht auf der Bridgestone Homepage

  • Kommando zurück


    Auf der Homepage steht nun 2,5 Bar vorne , 2,9 Bar hinten :staun::staun::staun:


    Das ist mir Neu, früher stand 2,5 rundum....



    Ich schick da gleich mal ne Mail, warum das geändert wurde :sehe sterne:


    Vielleicht bei neuerlichen Testfahrten festgestellt

  • Ok, hinten 2,5 hab ich auf jeden, vorn muss dann aber noch einiges rein... Danke schonmal. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)