Kette

  • Hallo Jungs


    Heute nach meiner Ausfahrt habe ich ein Gummiring aus meiner Antriebskette geangelt. Jetzt meine Frage: Weiß jemand was das war von der Kette und ob ich so noch fahren kann. War auf jeden Fall von der Kette und nicht von der Straße aufgesammelt. Die Kette ist jetzt knapp 10Tkm drauf und ist eine Kette von meinem freundlichen(war neu natürlich) und die Ritzel sind auch beide gewechselt worden.


    Habt ihr das auch schon gehabt und kann ich mit der Kette noch fahren???? :kapituliere:

  • Ist mir neu das man die kleinen Gummi Dichtungen verlieren kann. Bist dir wirklich sicher das es von der Kette ist und wenn ja warum? Wenn man die kette normal Pflegt sollte selbst bei günstiger Qualität nix abfallen.

  • Hoffentlich kein O-Ring....
    Durchmesser ca 6-7 mm, und knapp ca 2mm stark.
    Einfach Motorrad hinten aufbocken und von hinten zwischen die Kettenlaschen schauen.
    Hier muss rechts und links zwischen "Kernwalzen und Außenlaschen jeweils ein kleiner Gummiring sein.
    Alle Glieder kontrollieren.
    Viel Glück

  • Würde mal sagen das Deine Beschreibung zutrifft, aus welchem Material sind die O-Ringe????


    Kann ich dann nicht mehr damit fahren wenn so ein Ring fehlt???


    Für was sind die Teile überhaupt??

  • Ich bin eine sich auflösende Kette auf meiner alten Maschine noch 10TKM gefahren (war aber auch ein Kettenöler dran).


    Etwas kritisch ist, dass die Kette bedeutend mehr seitliches Spiel bekommt je mehr O-Ringe fliegen gehen. Etwas schmerzfreiheit vorausgesetzt stehst Du das durch bis die Kette ganz hin ist...


  • :zwinker: kannst normalerweise solange weiterfahren bis der Schmierstoff ausgewaschen ist und das Glied sich fest frisst aber wenn sie 10 000 km hat würde ich den ganzen Satz ( Ritzel und Kettenrad) vor ner großen Tour und Regen Fahrt wechseln

    Ich wollte sie eigentlich noch 5000 drauflassen und dann erst wechseln :denk:

  • Dir ist dann aber schon klar, wenn das Fett weg ist, dass Metall auf Metall reibt und die Kette an dieser Stelle ihr "endloses Dasein" recht schnell beenden kann :ja: