Erfahrungen mit der Ergo Sitzbank von KTM mit Geleinsatz

  • Seit kurzem gibt es ja bei den Powerparts für die 990SM einen sogenannte Ergo Sitzbank mit Geleinsatz. Die habe ich sofort bei meinem Freundlichen bestellt und letzte Woche bekommen. Die erste ausgiebigere Erprobung ergab:


    Der Hammer!!!


    Ich habe selbst auf meiner BMW R1200GS nach gewisser Zeit Schmerzen am Ar... gehabt (trotz Touratech Sitzbank) und bis dato habe ich immer gedacht - das gehört dann wohl dazu... aber nun konnte ich 1,5 Stunden fahren und hatte ÜBERHAUPT keine Schmerzen, nichts brennt, nichts eingeschlafen - ich könnte glatt zum Nordkap fahren :-)


    Ich kann die Sitzbank nur jedem empfehlen, der wie ich einen sensiblen Hintern hat ;-)


    Und ich rede hier NICHT von der normalen SM-T Sitzbank - nur um Verwechslungen auszuschliessen.

  • Ich bin gerade von R1200 GS auf KTM 950 SM umgestiegen. Habe mir die Ergo Sitzbank für die 950 SM gleich mitbestellt und bin beide Sitzbänke zum Vergleich jeweils 300km (am Stück) gefahren. Ich kann keinen Unterschied zur originalen Sitzbank feststellen.
    Sind die letzten 950sm (Bj. 2007 EZ 2008) evtl. bereits mit einer veränderten Sitzbank ausgestattet?

  • nein es war und ist nie eine ergo sitzbank drauf :ja:


    der aufbau der ergositzbank mit gel hat bessere eigenschaften was die verteilung der masse angeht, darauf beruht der bessere sitzkomfort, bei der advi z.b. ist die ergositzbank etwas "fester" führt aber dennoch zu dem gewünschten ergebnis und sorgt für freude bei dem fahrer und :titten:

  • Fahre die Ergo jetzt seit gut 15.000 km. Das Ding ist nicht weicher als die originale Sitzbank sondern härter. Der :arsch: soll sich da nicht durchsitzen. Das funktioniert auch ganz gut. Schlecht ist aber das Aufheizen des Gelpads. Steht der :Kürbis: in der Sonne, heizt sich die Sitzbank ordentlich auf und braucht ewig um wieder abzukühlen. Das nervt.......


    Ich denke, ein Profi passt Dir die Siotzbank an Deinen Allerwertesten besser an. Die Ergo ist gut, aber für den Kurs kann man halt auch eine individuelle Anpassung bekommen.

  • Ich denke, ein Profi passt Dir die Siotzbank an Deinen Allerwertesten besser an. Die Ergo ist gut, aber für den Kurs kann man halt auch eine individuelle Anpassung bekommen.


    Seh ich genauso - habe meine Bank bei Niklas Lange umbauen lassen - Suuuper :applaus::applaus::applaus:


    Stefan :Daumen hoch: