Neue Reifenfreigaben für 990 SM ??

  • Hallo zusammen,


    da ich Ende April einen Tag auf der Renne bin, möchte ich die Pirelli Scorpion runterschmeißen und einen anderen Reifen draufziehen.
    Da nicht sehr viele Reifen freigegeben sind habe ich heute mit meinem Reifenhändler telefoniert und nach einem Preis für einen Metzeler Racetec K3 gefragt.
    Er sagte nur "Mann, sind die teuer" und fragte warum ich nicht einen anderen Reifen nehmen würde.
    Er schaute bei sich im System nach und meinte dass auch der Michelin Pilot Power 2CT und der Conti Raceattack Street freigegeben wären.
    Da liegen dann ca. 65 € pro Satz dazwischen.
    Auf der KTM-Webseite ist noch die Reifenfreigabe Stand 09/2008 hinterlegt. Bei Michelin habe ich auch nichts gefunden.
    Hat da jemand nähere Infos?


    Sonst muß ich da mal vorbeifahren und mir die Freigabe ziegen lassen.


    Gruß


    JensU

    Buell S1 (98); Moto Guzzi 500 NF (73); Matchless G2 (60); KTM 990 SM (08); KTM 1290 SDR (15)

  • Lass dir die mal bitte zeigen, nicht das er die 990 Superduke meint. Interessiert wären da wohl einige. ;)


    Online bei Michelin ist Stand Anfang März und das nächste Update kommt erst ende April. Möglich wärs wohl das im laufe des März was passiert ist.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Michelin Pilot Power 2CT ist nicht für die 990 SM freigegeben.
    Ich war gestern bei meinem :Kürbis:-Dealer in München wegen Reifen. Ich will nämlich auch den MPP 2CT. Da unterhalte ich mich so mit dem Freundlichen über die Reifen, sagt er plötzlich: "Dreh dich mal um, da kommt der Michelin-Mann."


    Der Mitarbeiter von Michelin sagte, der MPP 2CT wurde getestet, neigt aber bei der 990 SM aufgrund der relativ langen Federwege bei hoher Geschwindigkeit zu Instabilität (Rütteln). Ich fragte ihn, ab wann denn "hohe" Geschwindigkeit beginnt. Er meinte, bei verschiedenen getesteten 990 SM begann das Phänomen zwischen 160 km/h und 200 km/h.
    Ich hab da kein Problem damit, wer will schon längere Zeit auf der auf der SuMo so schnell fahren. Er sagte noch, daß daran in Zukunft vielleicht was geändert wird, aber so wie der Reifen derzeit produziert wird, gibt es keine offizielle Freigabe. Wenn du einen freundlichen TÜV-Mann hast, der mit der Kiste einmal durch den Hof rollt und sagt passt schon, bekommst du natürlich eine Einzelabnahme.


    Ich hol mir den Reifen auf jeden Fall. :peace:

  • Hab schon 1 Satz MPP 2 CT runter, grad den 2. drauf.
    Tut richtig gut, wer fährt schon 200. Möcht nicht wissen
    wie manche Bikes, die eine Freigabe haben, rumeiern,
    weil sie`n scheiss Fahrwerk haben.
    Wird Zeit das KTM mal in die Gänge kommt.

  • Hallo Kesselberg-King,


    vielen Dank, das waren einmal mehr detaillierte Infos. Ich hatte auch schon Michelin direkt angeschrieben. Die hatten mir zurückgeschrieben, daß nach Tests weder der MPP noch der MPR2ct für die SM990 geeignet wären. Ich verstehe das nicht ganz, weil für die SM 950 der MPP und der MPR freigegeben sind. Und ich dachte bis jetzt, daß die Fahrwerke bei beiden Mopeds gleich sind. Und da der MPR2ct meiner Meinung nach irgendwo zwischen MPP und MPR liegt, sollte der eigentlich auch funktionieren. Hmmmmm. :denk:


    Ich versuche gerade (da muß aber erst das Einfahren abgeschlossen sein) eine Einzelfreigabe für den MPR2ct zu bekommen. Wenn das funzt, dann kann ich Dir ja sagen wie und wo. Dann kannst Du das mit dem MPP auch probieren. Tölz ist ja nicht so weit weg von Weilheim. :kapituliere:


    Wenn Du zwischenzeitlich ne Freigabe für den MPP hast, würde mich interessieren wie und wo - falls das bei mir in Weilheim nicht klappt. Und dann noch ne persönliche Frage in Sachen Kesselberg. Was ist denn da los? Ist inzwischen ja echt tot geworden dort. Lassen sich jetzt wirklich alle von dem kindischen Parkverbot in die Flucht schlagen? :boxing: Ich nehme aufgrund Deines Namens an, daß Du vielleicht die eine oder andere Info hast. Antwort gerne auch als PM.


    Hallo Reporello,


    ich bin auch jemand mit dem Motto "no Risk no fun". Wennsd mit nem bösen Auspuff oder nem bösen Powercommander nen Unfall baust, muß die Versicherung trotzdem ran. Es sei denn, die Tuningmaßnahme war ausschlaggebend für den Unfall. Bei nicht eingetragenen Fahrwerksteilen oder Reifen kann die Versicherung immer sagen, daß der Unfall mit zugelassenen Teilen nicht passiert wäre und Dich in Regress nehmen. . . die Kiste ist mir zu heiß :nein:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo zusammen,


    war dann wohl ein Softwarefehler beim Händler.
    Die Reifen waren zwar gelistet, aber ohne Freigabe.
    Dann steht der Metzeler K3 (350 €) und der Bridgestone BT016 (265€) zur Auswahl.
    Es wird dann wohl der Bridgestone.


    Na ja, wäre schön gewesen.


    Gruß


    JensU

    Buell S1 (98); Moto Guzzi 500 NF (73); Matchless G2 (60); KTM 990 SM (08); KTM 1290 SDR (15)

  • Hallo


    Habe auf meine Dicke BT016 montiert kein Vergleich zu den Orginalen. Mehr Gripp in allen Lagen. Bin heute Morgen meine Hausrunde gefahren bei 6 bis 15 Grad. Obwohl so kalt haben die Reifen wenn sie etwas warmgefahren sind wahnsinnigen Gripp. Bin mir nur noch nicht sicher wenn es mal richtig warm wird ob die Reifen dann lange halten. Der Abrieb ist selbst bei niedrigen Temperaturen ganz schön groß (aber was solls man lebt nur einmal)


    bis denn und immer schön im Sattel bleiben :Daumen hoch:

  • Ich hab die bei mir jetzt auch geordert weil so richtig legal sieht meine hintere Erstbereifung irgendwie nach 4200 km nicht mehr aus. :grins: Der vordere würd wohl noch einen überstehen aber ich werf den jetzt trotzdem runter...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Leute,
    ich hab mir die Conti Sport Attack montieren lassen. So, jetzt kommts: Das Profil weist wie ihr wisst eine V-Form auf. Auf dem Hinterrad zeigt das V mit der Spitze nach vorne, auf dem Vorderrad mit der Spitze nach hinten. Die Richtungspfeile auf der Reifenaussenseite sind beide richtig. Trotzdem finden ich das seltsam. Bitte beruhigt mich und sagt, das ist so in Ordnung.
    Gruß


    Frank

  • Ist richtig so, vorne braucht man den meisten Grip beim bremsen, hinten beim beschleunigen.

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Geil fand ich ja die Antwort von Dunlop. Guck bei denen durch und dann seh ich das die 990 SM R und SM T schon Freigaben haben, SM aber nix. Mal nachgefragt. Kam als Antwort neben dem Bedauern noch:



    Wir testen permanent alle Motorräder die uns zur Verfügung stehen. Leider können wir aber derzeit nicht absehen, wann ein entsprechender Fahrversuch durchgeführt werden kann. Die Fahrzeuge kommen aus dem Gebrauchtfahrzeugpool großer Motorradhändler.


    Ja, ne, is klar... Darum auch die R und T schon drin, die werden einem gebraucht ja nachgeworfen... :sehe sterne::gute besserung:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schaut euch die beiden Freigaben von der SMR und der SMT mal genau an. Bei dem der SMR ist ein Schrägstrich vorhanden. "KTM 990 SUPERMOTO / R" Das deutet eigentlich jeder normale Mensch so, als wenn es für beide gelten würde. Ein Kumpel von mir ist Prüfer bei der GTÜ. Er sagt, das er den Reifen bei dieser Schreibweise auch sofort eintragen würde. Ich glaube auch nicht, das sich die :polizei: darüber Gedanken machen würde.
    Hat denn irgend jemand Erfahrungen mit dem Qualifier II ?

    :Daumen hoch:Eigentlich bin ich ein ganz netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen. :Daumen hoch:

  • Jetzt wo du es sagst.... Hab mir die Freigabe der SMT angesehen und dort steht dann auch "Supermoto T" ohne Schrägstrich...


    Würd aber auch bedeuten das die Jungs/Mädels von Dunlop bei solchen Anfragen einfach eine Standardantwort schicken ohne überhaupt einen Blick auf die Datenbank zu werfen. :Daumen runter:


    Nur schade das es den Roadsmart nur für die T gibt.


    Vom Qualifier II liest man in den ersten Tests ja viel gutes. Vor allem bei Nässe soll er scheinbar viel besser sein als z.B. ein BT016.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So, dann will ich die Verwirrung mal komplett machen. Ich habe gerade meine SM990 neu zugelassen und ihr werdet euch meine Überraschung vorstellen können als ich den Schein in die Hände bekam:
    Ich habe keine Reifenbindung und auch keinen Hinweis auf Herstellerfreigaben im Schein stehen. Dann dürfte ich quasi jeden straßenzugelassenen Reifen in der passenden Größe fahren? Oder wie ist das jetzt?
    Leider habe ich keinen Scanner, sonst würde ich den KFZ-Schein mal reinstellen.


    :teuflisch:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Hallo Pyrate,


    das mit dem Scannen wäre schon sehr interessant. . . . :ja: Denn viele TÜV-Prüfer schließen sich eher einer schon bestehenden Meinung (Freigabe) an, als selbst eine zu erstellen.


    Aber bist Du Dir ganz sicher? In meinem Schein Zulassung 02/09 SM 990 steht, daß ich die Reifenfreigaben laut Betriebsanleitung beachten soll. Steht bei Dir dieser Satz nicht drin?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich bin mir da gaaanz sicher das da nichts Dergleichen drin steht. Nix, überhaupt nix. ich schaue mal ob ich den Schein die Tage gescannt bekomme.


    :teuflisch:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • ich habe eben mal meinen Fahrzeugschein gescannt, ich fahre die 990smr.....und in diesem Schein stehen sogar die Namen der Reifen, welche ich nur Fahren darf :zorn:



    Aber seht selbst :sehe sterne:



    Fahrzeugschein KTM990smr0001 (Large).jpg




    ....Aber die R- Version wird in diesem Schein auch nicht genannt :grins: ... KTM LC8 SM heisst sie, wie die normale 990er :prost: und für die gibt es ja bekanntlich mehrere Freigaben der jeweiligen Hersteller :Daumen hoch:



    ich werde bald auf den BT016 umrüsten :knie nieder:




    Grüße aus Höxter :winke:

  • Bei der SMT sieht es im Schein ganz genauso aus. Da wird nicht mal der Erstausrüstungsreifen Conti Sport Attack genannt.


    Volker

    Keine Signatur!

  • Unterschied ist Ziffer 2.2 (Code zu Typ/Variante/Version). Da ist bei dir die ABB000025, bei meiner 2008er SM steht ABB00001. :zwinker:


    Ausserdem frag ich mich grad warum die R eine Variable Breite hat?!?


    Bei mir steht auch nur "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" und keine Reifennamen.


    In der aktuellen MO beschäftigt sich die Kolumne mit dem Thema. Wenn der Satz im Schein steht braucht man eine gültige Freigabe die man bei sich mitführt, selbst für die Erstbereifung wenns ganz blöd läuft. Aber könnts dort ja selbst mal die Kolumne lesen. Ich hab schon einen Leserbrief mit meiner Meinung zum Thema und der 990 SM als Beispiel geschrieben. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich hab mal versucht ein Bild vom KFZ-Schein zu machen. Hoffentlich kann man was erkennen. Wie man (hoffentlich) sehen kann habe ich die Sm am 20.4.09 zugelassen.