Probefahrt

  • Endlich(!!!) mal wieder Moped gefahren... 04/10-Kennzeichen!


    Das Wetter hier oben in Flensburg war am 01.04. allerdings etwas bescheiden, knapp 10°, bedeckt und unterwegs fing es an zu nieseln.


    Also weg von der Küste und ins knochentrockene Landesinnere... nach Kaltenkirchen zu KTM-Melahn... nur mal gucken... :grins:


    "Na? Kann ich helfen?" bestürmte mich gleich der Mensch im Laden.
    Normalerweise hasse ich sowas, aber er kam gerade recht.
    "`ne RC8 will ich mal angucken..."
    "Angucken?!? Faaahrn!!! Ich hol`gleich mal eine..."
    "Schluck... " :staun:


    Und kurz darauf bollerte was vor den Schaufenstern und brachten sie zum vibrieren.
    Eine niegelnagelneue 09-er RC8 im kleinen Schwarzen, auch ganz nett...


    "Also... die ist neu... bedeutet, dass die Reifen noch nicht angefahren sind.
    Wäre nett, wenn die nicht gleich geprügelt wird und wir würden uns freuen, wenn sie hinterher auch noch etwas Sprit hat..."


    Jepp... ich weiß... ich weiß auch, dass die Supercorsas bei den Temperaturen nicht ganz in ihrem Element sind.


    Los ging`s... nö... abgewürgt! Peinlich!! Startet auch nicht mit Gang (wohl Schalter putt?), Leerlauf muss sein.
    Aber nun! Die "Kante" benötigt etwas mehr Gas zum Anrollen, geringe Schwungmassen.


    Ein Stück länger warmfahren, etwas wedeln, die Kathie hängt aber sauber am Gas und schaltet sich super!
    War wohl deutlich anders beim 08-er Modell vor der Umrüstung.


    Unter 3.000 U/min ist sie etwas ruppig, ein V2 halt. Aber sie schüttelt nicht.
    Darüber läuft sie recht vibrationsarm... trotz V2.
    In bestimmten Drehzahlbereichen vibrieren die Spiegel, die durch Rücksichtslosigkeit glänzen... geht ja gar nicht!
    Außerdem kommt man beim engen Wenden mit den Handschuhen dagegen, man passt so gerade runter.
    Und das bei tief eingestelltem Lenker, der gar nicht so tief ist.


    Das Sitzkissen ist aus Holz... glaube ich... aber man gewöhnt sich dran, ist nicht so schlimm, wie sich das anhört.


    Der Kniewinkel ist erstaunlich moderat! Ein Bike für große Leute... bequemer, als mein 12-er Ninchen...
    DAS hat mich am meisten erstaunt, obwohl die "Kante" ansonsten relativ zierlich wirkt. Toll gemacht!
    Insgesamt ist die Ergonomie wirklich gelungen.


    So, Motor ist nun richtig warm und man darf in der Einfahrphase sogar bis 7.500 U/min drehen, natürlich ohne zu große Last.
    Zwischen 5 und 7 ist die RC8 schon richtig lebendig. Mehr als 7 wurde nicht gedreht.


    Ist natürlich kein Asphalt-Verwerfer, wie die 12-er, aber da geht schon was.
    Kann mir gut vorstellen, dass deutlich über 7.000 auch gut was abgeht, für die Landstraße wohl ausreichend.


    Bremse... tja... hinten geht nicht viel, man muss schon etwas mehr reinpetten... Gewöhnungssache.


    Vorn: Wirkung enorm! Beim Druckpunkt und Ansprechverhalten allerdings zu weich, zu indifferent.
    Das besserte sich bei der Fahrt etwas, schließlich waren die Bremsscheiben und Beläge noch neu, nicht aufeinander eingespielt.
    Muss mal eine eingefahrene probieren...


    Handling... toll! Man merkt natürlich, dass man ca. 50 KG weniger durch die Gegend schiebt, als bei der 12-er.
    Trotz der schönen Handlichkeit nicht nervös, sogar recht stabil. Macht Fun!


    Sound... unterschiedlich, ist ja `ne legale Anlage. Trotzdem im Stand (1.500 U/min) recht laut, beim Fahren im mittleren Drehzahlbereich relativ leise... es sei denn, man geht vom Gas: Broaaarrr... geil!
    Schade dass ich die nicht drehen konnte!


    Insgesamt ist man mit der "Kante" recht fix unterwegs, irgendwie gaukelt sie einem weniger vor, als der Tacho anzeigt... liegt wohl auch an dem "Easy-Fahrverhalten". Aber 12-er-Treiber sind ja flotte Runden gewohnt, ist ähnlich.


    Ich bollere wieder vor die Schaufenster und der Mann stürmt raus:
    "Na? Schön?"
    "Jepp... schön!"
    "Habe das Grinsen schon gesehen, bevor du den Helm abhattest..."


    Er geht ums Moped, guckt sich den Hinterreifen an: "SCHÖÖÖN!!!" :zwinker:


    Also... wenn sone RC8 mal erwachsen ist :lautlach: , könnte ordentlich was gehen...
    Erwachsen? Jepp... eine RC8-R muss probiert werden!!!

  • Geiler Bericht :Daumen hoch: wann wird die 12er Ninja eingetauscht? :grins:


    nur so nebenbei, Ich geh Morgen meine RC8 R "probieren" :sabber::zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Los ging`s... nö... abgewürgt! Peinlich!! Startet auch nicht mit Gang (wohl Schalter putt?), Leerlauf muss sein.
    Aber nun! Die "Kante" benötigt etwas mehr Gas zum Anrollen, geringe Schwungmassen.


    Ne, langer erster Gang. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Geiler Bericht :Daumen hoch: wann wird die 12er Ninja eingetauscht? :grins:


    nur so nebenbei, Ich geh Morgen meine RC8 R "probieren" :sabber::zwinker:


    Danke für die Blumen...


    Tja, eintauschen? Irgendwie wurde das Ninchen direkt für mich, meine Körperformen und meine Wünsche konstruiert.
    Ehrlich... :ja::grins:


    Habe auch super viel Fun mit ihr gehabt, nachdem ich sie noch "persönlicher" zurechtgefrickelt habe.
    Würde sie sehr gerne behalten und evtl. eine "R" danebenstellen, obwohl zwei recht sportliche Mopeds keinen richtigen Sinn machen.


    Ich kau` auch so richtig drauf rum... zumal dann die Finanzdecke durchsichtig wird.


    Natürlich bekomme ich für die 12-er nicht das, was sie (mir) wert ist, zumal sie bei mir seit 2002 über 72 TKM gelaufen hat.
    Das ganze Zubehör und die Änderungen werden nicht annähernd so honoriert, was es mich gekostet hat. Aber ist ja immer so.


    Andererseits wurde ich vom KTM-Dealer so richtig angefixt... :sabber:


    Naja... Vernunft und Mopeds passen einfach nicht unter einen Hut... :nein:


    Viel Fun mit deiner "R"!!! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • Ne, langer erster Gang. :grins:


    Nun... was ist lang? Alles relativ, sagte die Dame, als die Hosen fielen... :grins:


    Habe mal Gear-Data "befragt" und war überrascht.


    Die RC8 (auch die R) sind im ersten Gang exakt genau so übersetzt, wie meine 12-er, fahre das Ninchen aber einen Tick kürzer, statt 46 nun 48 Zähne hinten.


    Beide Modelle laufen im 1. Gang bei 10.500 genau 119 KM/h. Den 4-bänger kann man noch 1000 U/min weiterdrehen, was ich im ersten Gang natürlich nie mache, dafür sind die folgenden Gänge da.


    Insofern bin ich einen Langen gewohnt...

    Gruß, Vite

  • :Daumen hoch: sehr gut.... :applaus: ...hab jetzt noch mehr Bock zum fahren.


    Bin auch immer aufgeregt, wenn man sich so ein heißes Eisen zum Probefahren ausleiht.


    Mir säuft in der Regel auch immer beim ersten mal die Schleuder ab... :grins: (ist doch egal)


    Aber die neue R, wird bei mir auch die nächste Versuchung sein.... :peace:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • Fazit nach dem ersten WE auf der RC8 R... afoch nur Geil! - Wahnsinn! *juhuuuu* :sensationell::Daumen hoch:
    das Teil macht ab der ersten Sekunde, also ab dem Anstarten, nur mehr Spaß... das ist schon abnormal... :grins:
    das Wetter hat Gestern und Heute zum Glück mitgespielt, und da hama's uns net nehmen lassen gleich mal bisserl über 300km raufzuspuhlen...
    Ich hatte die ganzen 300km lang ein dermassen Scheiss Grinsen auf der Fresse, jetzt tut mir mein Gesicht mehr weh als mein Hintern :grins: :knie nieder:


    Einziges Problem was Ich unterwegs festgestellt habe "Es Tropft" war ein leichter Motorölverlust am Hinteren Ventildeckel,
    dürfte die Ventildeckeldichtung ein wenig undicht sein... aber bald is eh das 1000er Service fällig... einfach da mittauschen und gut is :ja:


    das Wichtigste ist doch das Ich Spaß habe... und Ja, denn hatte Ich und denn werde Ich bestimmt auch wieder haben - Danke KTM :peace:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013


  • Ich hatte die ganzen 300km lang ein dermassen Scheiss Grinsen auf der Fresse, jetzt tut mir mein Gesicht mehr weh als mein Hintern :grins: :knie nieder:


    :lautlach: Schön-schön... :grins:


    Weiter viel Fun mit deiner "R"!


    Bin mal gespannt auf dein Reifenstatemant, außer dem SP ist hier in D ja nur der Pro zugelassen.
    Der SP könnte vermutlich im Straßenbetrieb schwer auf Temperatur und guten Grip gebracht werden.


    Für die "mitohne R" gibt es noch eine Freigabe für den BT 16, der nach den Tests ja eine Wucht sein soll.


    Wenn der Asphalt (zB. in höheren Lagen der Berge) kühler sein sollte, wäre der "alte" PiPO 2CT
    und der neue Sport Attac sicher auch eine gute Wahl.


    Ihr habt "da unten" wohl keine Markenbindung, oder?

    Gruß, Vite

  • Doch, genau so wie Ihr "da oben"! :kotz:


    In welchem Jahr lebst du?
    Muss jedenfalls vor Juli 2007 sein!


    Oder gehört Hollabrunn nicht mehr zu Österreich und hat sich als "autonom" erklärt?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • So... nun mal die "erwachsene" RC8 probiert, eine "Erre". :grins:


    Hatte ja schon vor ein paar Wochen ein "ohne R"-Baby gefahren und war "angenehm berührt"... :sabber:


    Heute zur Abwechselung mal ohne Abwürgen gestartet, man lernt ja dazu.
    Außerdem wollte ich mir vor versammelter Mannschaft von BvZ keine Blöße geben.
    Und auf den ca. 200 KM nur einmal "ausgegangen"... ehrlich... :ja:


    Im Vergleich zur Ohne-R fiel mir die Abstimmung des Fahrwerks auf, irgendwie arbeitet die Gabel sanfter, sensibler... sehr angenehm!


    Hinten ist sie aber noch immer sehr straff, kurze Schläge gehen relativ hart in den Popo, das dürfte aber mit der Einstellung zu tun haben.
    Denke weniger Highspeed-Druckstufe könnte das Bike vertragen.


    Bei längeren Wellen spricht das Heck aber ziemlich gut an.
    Die weicheren Federn stehen dem Bike richtig gut, einer normalen RC8 dürfte das auch gut zu Gesicht stehen!


    Beim Handling habe ich keine großen Unterschiede zur "Normalo" gespürt... bei "Schleichfahrt" oder "Wedeln".
    Bei deutlich höherem Speed lässt sich ein Richtungswechsel aber doch leichter einleiten... noch leichter!
    Geiles Handling!!!


    Motormäßig habe ich gefühlsmäßig (so weit mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt) im mittleren Bereich mehr Druck gemerkt, ist dafür aber auch etwas "knurriger". Die "R" mag etwas unter 7000 richtig loslegen, habe dann aber den Hahn wieder zugemacht, sie ist ja noch nicht eingefahren.
    Hier erscheint die "R" williger, grilliger, explosiver.


    Ich denke, dass original der lineare Gasgriff montiert ist. Ich war ja etwas vorgewarnt, aber ich kam damit gut zurecht.
    Man kann die "R" auch sanft fahren, oder richtig ruppig, wenn man etwas mehr aufzieht, ist aber gut regelbar.
    Jedenfalls geht das Angasen für mich absolut in Ordnung, kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein.


    Auch ein "Nachschieben" habe ich überhaupt nicht bemerken können, keine Zicke.


    Ein kleiner Wermuthstropfen ist da doch, sie räuchert den hinteren Teil der Auspufföffnung und der Unterverkleidung voll.
    Ob sie zu fett läuft? 9,4 l/100 sprechen dafür, obwohl in der Einfahrphase nicht gedreht wurde und mit sanfter Hand nicht allzuviel Drehmoment abgerufen wurde.


    Naja... die "R" hat mich jedenfalls noch mehr beeindruckt, als die "ohne"... so sehr, dass ich sie einfach bei mir in die Garage gestellt habe und sie nicht mehr hergebe... :peace:


    Tante Edit:
    Noch was vergessen! Das Getriebe!
    Das ist absolut eine Wucht! Obwohl noch nicht eingefahren, schalten sich die Gänge (bis auf den 1.) mit einem Klick durch, rauf, wie runter. Toll!!!
    Großes Spiel im Gesamtstrang habe ich absolut nicht bemerken können.


  • Naja... die "R" hat mich jedenfalls noch mehr beeindruckt, als die "ohne"... so sehr, dass ich sie einfach bei mir in die Garage gestellt habe und sie nicht mehr hergebe... :peace:


    :sensationell: so gehört sich das :ja: Gratulation zum Geilen Bike :Daumen hoch:


    hast die 12er Ninja eingetauscht, ne... oder?

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Congrats zum Neuen Bike... Das Heck ist schon sehr "lecker"... Nur noch die Spiegel weg und dann passt das schon... :Daumen hoch:

  • Danke! Aber ich konnte nicht anders... :grins:


    Die 12-er habe ich behalten... es wird das Tourenbike werden... ok, das SuperSportTourenBike. :zwinker:

    Gruß, Vite

  • @ Vite : Ist das jetzt deine? Glückwunsch und viel Spass mit geilem Teil! :respekt:

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Moppeds, die aus Japan sind!

  • @ Vite : Ist das jetzt deine? Glückwunsch und viel Spass mit geilem Teil! :respekt:


    Jau! Danke!
    Das Teil ist aber auch geil, Optik und Funktion!!! :sabber:
    Nach meinen Fahrwerksspielereien waren auch im Nu die Schisserkanten perdue... naja... zumindest hinten.

    Gruß, Vite

  • Glückwunsch Vite!! :peace: Nun scheinen ja schon 3 RC8 S-H unsicher zu machen. Vielleicht treffen wir uns ja mal.
    Viele Grüße Mark

  • Glückwunsch Vite!! :peace: Nun scheinen ja schon 3 RC8 S-H unsicher zu machen. Vielleicht treffen wir uns ja mal.
    Viele Grüße Mark


    Thanks...


    Warst du zufällig am Tag der offenen Hose bei Kawa-
    Herzog in Langstedt?
    Wurde mir natürlich erzählt, dass jemand mit `ner Kante da war.
    Dann haben wir uns knapp verpasst.

    Gruß, Vite