Einfahren

  • Hallo,


    zum Einfahren hab ich nur ältere Einträge gefunden. Gilt das für die 2009er Modelle tatsächlich immer noch? Mein Händler hat mir 500km bis 4000 U/min


    und 500km bis 6000 U/min empfohlen. Würde dann weniger Öl brauchen.


    Meine ersten 60 km heute waren dann auch etwas frustig. Erst so ab 3800 läuft das Ding (SM-T) rund. Darunter peitscht ja fast die Kette wenn man


    etwas mehr beschleunigt. Waren allerdings auch meine ersten KTM Kilometer. Eine Probefahrt war bei Bestellung im Jan. nicht drin.


    mfg


    fischi

  • Du kannst locker jetzt schon bis 6000 U/min drehen.
    Wichtig ist nur, das Du nicht unter Volllast beschleuningst,
    und die Drehzahl öfters veränderst.
    Am besten kleine Landstraßen mit Steigungen fahren.


    Ps: Zu niedrige Drehzahlen können auch schädlich sein.


    Und laß Dir bei der 1000er Inspektion ein 16er-Ritzel montieren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hej Fischi,


    also mein Freundlicher hat damals gemeint, ich sollte die ersten 1000KM nicht höher wie 7000 drehen(also maximal). Außerdem meinte er die ersten 500km max. 130Km/h, danach jede weitere 100km, 10Km/h mehr. Also bis 600Km dann max. 140Km/h, bis 700Km max. 150Km/H usw... Hab ich mit dem Vorganger (950er) damals auch schon so gemacht.


    ...und dann nach 100Km kannst Du den :Kürbis: richtig aufdrehen :ja: !!!!

    -BlackForest990-

  • Mein Freundlicher hat gesagt, daß die ersten 100 Km entscheidend sind. Auf den ersten 100 Km nicht über 5.000 UND nicht quälen. Also nicht bei niedrigen Drehzahlen unter Vollast. Muß immer schön leicht dahin gehen. Danach bis 6.000 rpm. Und UNBEDINGT ÜBERGABEINSPEKTION VOR LOSHEIZEN. Weil erstens die ganzen "Späne" noch im ersten Öl sind und zweitens - angeblich - ein besonders dünnflüssiges Öl als Erstbefüllung drinnen ist. Das ist dann beim Bergrennen nicht so gut. Er meinte lieber schon nach 700Km Erstinspektion und dann heizen, als nach 1000 Km mit dem Erstöl heizen.


    Ich bin grad bei KM 650. . . :winke:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Danke für die Antworten. Dann werd ich heute mal etwas flüssiger unterwegs sein sobald die Straße abgetrocknet ist. Es scheint ja jeder so seine


    eigenen mehr oder weniger ähnlichnen Rezepte fürs Einfahren zu backen. Beim einem neuen Auto heißt es; einfahren nicht nötig. Am Anfang eben nicht gleich Vollgas. Das ist alles.


    Fischi

  • Hallo Fischi,


    ich habe auch gestern meine SMT abgeholt und die ersten 150 km gefahren. Du hast recht, es ist schon etwas frustig, wenn der Motor so rumhackt. Ich finde aber, wenn man so zwischen 3000 und 5000 U/min unterwegs ist, wird es schon ganz erträglich. In der Bedienungsanleitung steht ja etwas von max. 6500 U/min, ich denke, nach den ersten 300-400 km werde ich mal auf die 6500 U/min steigern.


    Aber mal was anderes: auf den ersten 100 km war noch Ruhe aber seitdem habe ich zwischen 3500 und 4000 U/min im unteren Teillastbereich ganz fiese Geräusche. Hört sich an wie Resonanzschwingungen von irgendwo vorn unterm Tank. Ich kann das aber nicht gut orten.


    Hatte jemand von Euch das auch schon mal?


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo,


    dieses Geräusch hatte ich auch. Seltsamerweise ist es nach der 1000er Inspektion nahezu weg!?!
    Zum Thema Einfahren: Wichtig ist, das der Hobel immer schön warm gefahren wir. Die ersten 20 Km gehe ich nicht über 4500 U/min. Ansonsten ist das Einfahren wie in der Anleitung beschrieben, bis maximal 6500 U/min bis 1000 KM! Obwohl ich auch während der Einfahrphase nach dem Sie richtig warm war mal aufgedreht habe....muss sie haben können!


    Gruß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • apropos warmfahren: gibt es nen genauen anhalt, bis wieviel man in der warmfahrphase drehen kann/soll?


    mit möglichst wenig drehzahl fahren oder bis zur hälfte der maximaldrehzahl oder so? weiß da jemand mehr? :denk:


    ich fahr auch die ersten kilometer bis max 4500 u/min...

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Thema: Warmfahren



    Ihr macht aber auch aus allem eine Wissenschaft .... :crazy:


    Fahrt doch einfach "normal" im mittleren Drehzahlbereich, ohne dass sich der Motor quält (sollte man hören) und ohne in den roten bzw. den Begrenzer zu drehen ...



    Oh man, demnächst kommt noch die Frage auf: Wie tanke ich richtig ?


    Sorry, falls sich nun jemand angepisst fühlen sollte, aber ich wollte euch meine Meinung nicht vorenthalten.


    -ghost-

  • An sich hat jeder auf seine Art Recht.
    Ich lass sie immer ( Einfahren hin oder her ) warmlaufen,
    bis zum 3. Balken, dann fahr ich sie ca. 20 - 30 km in einem
    Drehzahlbereich wo sich der Motor wohlfühlt, 4000 - 7000 UPM
    und dann....... :sabber:
    Hab jetzt die 22500 km Inspektion gerade hinter mir und
    mein Händler meinte sie würde richtig gut laufen.
    Also schau mer mal wie`s weiter geht.


    Gruß GW