Die perfekte Supermoto Lederkombi

  • Die Kombi sollte halt zum aufrechten Fahrstil passen, da fällt manche Sportkombi raus da der Schnitt nicht passt (vorne zu kurz, hinten zu lang etc.). Und flexibel genug muss sie sein...

    Ich sag mal auf der Duke fährt man auch eher aufrecht als liegend wie auf rennsemmeln.

    Auch stehend hab ich keine Probleme, weiß aber nicht wie das is wenn man permanent steht.

    Bin eher tanklastiger was die Sitzposition betrifft :peace:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Denkt ihr ein gescheiter Zweiteiler ist auch ok für die Renne?

    Ansonsten müsste ich mir ja 2 Sätze Klamotten kaufen, einmal für Straße und einmal für Strecke. ;-)


    Hat jemand von euch Orthesen unterm Kombi? Kann mir das im Moment schwer vorstellen, wie das auch noch an den Füßen hängt.


    Bin aktuell etwas ratlos wohin die Reise gehen soll...Hätte gerne wie gesagt auch etwas Schutz im Bauch/Rippenbereich...

    Taugen die Airbags etwas?


    Grüße Chris

  • Ich habe Orthesen. Der Knieprotektor muß raus und dann sollte der Kombi im Knie/Wadenbereich etwas weiter sein z.b. Arlen Ness Lederkombis. Nachdem ich zwei Unterschenkelbrüche durch Verkanten des Fußes gesehen habe war die Entscheidung schnell klar.


    Zweiteiler geht natürlich auch. Hauptsache es gibt nen Rundum-Reißverschluss.


    Bauch / Rippen schützt z.b. die Orthema Weste oder die Jacke. Es gibt da auch nen richtigen Brustpanzer zur Jacke.


    Es gibt auch einen Rückenprotektor mit Rippenschutz: Alpinestars

    Nucleon KR-3 Rückenprotektor

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • kauf dir einen Einteiler, ist sicherer und auch einfach viel (!) bequemer im Hüftbereich. Solang du nicht andauernd Touren fährst wo du groß auf Toillette musst (:arsch::kacke::grins:) sehe ich auch keine wirklichen Nachteile, man kann das Oberteil ohne Probleme hinten runterhängen lassen.

    Hab es nicht einmal bereut bisher und es sieht außerdem cooler aus :crazy:

  • Ich hab den Dainese Bora Einteiler und den Dainese Laguna Evo Seco Zweiteiler.

    Bequemer und cooler ist der Einteiler.

    Für Ausflüge/Touren etc. bei denen man sichs auch mal in Pausen gemütlich macht, ist der Zweiteiler die bessere Wahl.

    Ebenso für mehrtägige Reisen (bspw. wenn ich an meine Sardinien-Trips denke). Da will ich nicht mit dem Einteiler runter.

    Man muss halt überlegen, was man damit tun will.

    Welcome to the show!

  • Slider an den Stiefelsohlen sind auch wichtig, sonst verkantet der Fuß beim Fuß raus stellen. Ansonsten lieber Hang off fahren...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hab mir jetzt zum Saisonbeginn eine neue 2-Teiler Kombi von Büse geholt (Silverstone Pro).


    Ich musste heute aber bei der ersten Runde feststellen, dass die Kombi total rutschig ist und ich bei der SMC-R allein schon beim anbremsen vor Kurven (keine Gefahrenbremsung) fast schon an den Lenker rutsche.

    Volles Beschleunigen ist auch nicht mehr möglich ohne einen Abgang nach hinten zu machen.

    Sind manche Kombis einfach auf nicht auf die langen, ebenen Sitzbänke ausgelegt und sollen dem sportlichen Umlegen von Supersportlern im Hang-Off dienen oder legt sich das mit der Zeit?

    Meine einzige Lederkombihose war vorher eine von Streetfighter (Louis) und da hatte ich das Problem nie.

  • Am Anfang normal.

    Ist bei neuen Motorrädern auch erst so (Sitzbank).

    Die sind wohl alle mit Pflegemitteln vollgesaugt.


    Ich hab jetzt die schlimmste Kombi vor mir. Neues Motorrad + neuer Kombi :lol:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • neuer Kombi ?
    welche Marke? Audi, BMW, Mercedes, Ixon, Skoda, Seat ? :-)

  • Ixon


    Das alte Känguruh muß repariert werden nach dem letzten Abflug...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich musste heute aber bei der ersten Runde feststellen, dass die Kombi total rutschig ist

    Nimm das überschüssige Lederpflegeöl/fett mit einem Mikrofasertuch weg.

    Ich habe quasi eine Vollausstattung von Enjo, weil ich mein Möp nur damit reinige.

    Damit mache ich das auch nach der Lederpflege.

    Es funktioniert aber bestimmt auch jedes andere Mikrofasertuch.

  • Ein anständiger Sitzbank-Bezug wirkt hier Wunder (siehe z.B. Bänke vom Bade - das ist hier keine Werbung). Selbst mit frisch gefetteter Kombi oder bei Regen rutscht sich da gar nix.

    Gruß Linsi

  • Interessant für uns könnten auch die neuen Kombis sein, die Leder und Textil kombinieren, quasi das beste aus zwei Welten. Mal schauen was für Modelle diesen Frühlung in den Shops hängen werden. Hier ein Vorgeschmack von Jofama aus Norwegen: https://www.getbikergear.ch/kombis/


    Bis jetzt muss ich jedes Mal einen Kompromiss eingehen, wenn ich vor jeder Ausfahrt zwischen sicherem Lederkombi und leichter und beweglicher Sommerkleidung entscheiden muss.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Slider an den Stiefelsohlen sind auch wichtig, sonst verkantet der Fuß beim Fuß raus stellen. Ansonsten lieber Hang off fahren...

    Fahre auch ab und an im Hang off durch schnellere Kurven auf der Strecke, habe am Supermoto Siefel mit Schleifern. ;-)

    Mir stellt sich die Frage ob man mit den Orthesen noch so beweglich ist für andere Fahrstiele außer "Bein raus"?


    Viele Grüße

  • Am Anfang mochte ich die Orthesen nicht, aber nun bemerke ich die gar nicht mehr.

    Hang off ist kein Problem, aber halt nicht dauerhaft anzuwenden.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!