Die perfekte Supermoto Lederkombi

  • Da jetzt zum Saisonende ja vermutlich die Preise wieder etwas runter gehen, wollte ich mir eine Kombi für die SMC-R holen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der beiden Kombis gemacht und kann mir sagen ob die "Sumo"-tauglich sind?:rolleyes::

    1. Kombi

    2. Kombi

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich fahre eine SMC-R, und hab mir Anfang der Saison eine neue Lederkombi holen müssen. Mir war wichtig dass es wieder ein 2 Teiler ist, und wenn möglich mit einem Airbag ausgestattet werden kann.

    Ich hab nach einer Jacke ohne Höcker ausschau gehalten, da der meiner Meinung nach nicht so zur Sumo passt. Außerdem müsste ich die Kunststoff slider an den Ellbögen und Schultern nicht unbedingt haben.


    Mein Händler hat mir dann folgende Jacke vorgeschlagen: Alpinestars GP R V2 Tech-Air:

    https://www.fc-moto.de/epages/…0spQseEAQYAiABEgIvUfD_BwE


    Dazu hab ich dann die Alpinestars Missile V2 Lederhose dazu genommen:

    https://www.moto-store.at/de/m…ile-v2-schwarz-weiss.html


    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Kombi, sitzt sehr gut. Ist in der Sitzposition die man eben auf einer Sumo hat auch sehr angenehm zu tragen und würde von mir auf jeden Fall wieder gekauft werden. :Daumen hoch:

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Sebi3194: Bin voll bei dir, den Höcker brauchen wir bei <200 Kmh bestimmt nicht.


    Ich bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem bequemen, leichten und sicheren 2-Teiler. Mit bequem meine ich ein Kombi, dass nicht zu körpereng anliegt und die Ellbogenposition nicht vorgibt, fahre ja keine Rennmaschine mit Stummellenker. Nebst guten Protektoren (D3O sind aus weichem Material), muss Jacke und Hose mit einem Reissverschluss verbunden werden können. Bin gespannt ob an der EICMA endlich mehr Mesh-Modelle präsentiert werden, also eine Kombination aus Leder und Textil.


    Ich weiss, viele Wünsche auf einmal...:kapituliere:



    * Furygan ORK

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wollt ihr unbedingt einen 2-Teiler, weil sie praktisch sind oder gibs noch andere Gründe, weil ich tentiere eher zum 1-Teiler:denk:

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Fahre seit 4 Jahren nun einen Einteiler von Gimoto auf der Straße und Rennstrecke. Immer alles gut gewesen, ich habe nur vor einer Sache immer Angst...

    Spontanen Durchfall:kacke::lautlach:Musst halt für das große Geschäft komplett aus der Kombi raus. Ansonsten stört mich nichts am Einteiler

  • Wieso? Ist doch eh gedoppelt am Hintern :lautlach:


    Ich hab damals auch mehrere anprobiert und ich fand es einfach bequemer im Einteiler weil der an der Hüfte keinen Übergang mit Reißverschluss hat und dort weniger drückt. Ich fahr den aber auch nur wenn ich weiß ich bin länger unterwegs und will es etwas zügiger angehen. Zum Bäcker Brötchen holten ist das jetzt nix :ja:

    If life gets boring, risk it! :wheelie:

  • Ich hab sowohl Einteiler als auch Zweiteiler anprobiert, bei mir war die einfachere Handhabung des 2 Teilers dann ausschlaggebend für den Kauf.


    Bei längeren Touren ist es schon angenehm wenn man einen Stopp macht, kann man einfach die Jacke ausziehen und weg legen.


    Ich denke von der Sicherheit wird es keinen riesen Unterschied machen.

    Bike: KTM SMC-R Bj 2015


    Keep on driving!:peace:

  • Wollt ihr unbedingt einen 2-Teiler, weil sie praktisch sind oder gibs noch andere Gründe, weil ich tentiere eher zum 1-Teiler:denk:

    Kurz und knapp, für die Rennstrecke nen Einteiler, überall sonst nen Zweiteiler!


    Die Frage kann man auch umgekehrt stellen. Wieso tendierst du zum 1-Teiler?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ein Einteiler ist immer sicherer als ein Zweiteiler.

    Kommt darauf an wo der Fokus liegt Sicherheit oder Bequemlichkeit, das kann jeder mit sich selbst ausmachen....

  • Wieso tendierst du zum 1-Teiler?

    Weil ich auch denke, dass ein 1-Teiler sicherer ist und ich sowieso nur selten einen (Zwischen-)Stop einlege bräuchte ich den praktischen Aspekt eines 2-Teiler nicht.
    Ich denke, dass ich zuerst einige probiere und dann schau ob ein 1-Teiler überhaupt zu mir passt.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Ich fahre schon seit 10 jahren nur einteiler,

    da ich ihn bequemer finde.

    aber auf der straße is so gut wie egal.


    meinen letzten hab ich mir bei: mein.wunsch.leder machen lassen,

    und bin voll zu frieden damit!

    Vorher hatte ich 2x spidi r2, bei #1 hat die rep nicht gelohnt

    und #2 dürfte meine frau übern winter enger genähnt haben.....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich hab sowohl Einteiler als auch Zweiteiler anprobiert, bei mir war die einfachere Handhabung des 2 Teilers dann ausschlaggebend für den Kauf.


    Bei längeren Touren ist es schon angenehm wenn man einen Stopp macht, kann man einfach die Jacke ausziehen und weg legen.


    Ich denke von der Sicherheit wird es keinen riesen Unterschied machen.

    Also wegen der jacke hab i ma noch nie probleme ghabt,

    eher wenn i mit sumo stiefel unterwegs bin, und wo kacken hab müssen!


    oder das schlimmste war mal, sumo stiefel-kacken-in italien- über so nem loch im boden:lautlach:

    *bilderimkopf*

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Wichtig ist, dass das Teil passt ... Ich habe die "Ehre" eine Langgröße tragen zu dürfen (104 oder 106, je nach dem...) Habe insgesamt über 10 verschiedene Einteiler (auch bei FC Moto im Laden) ausprobiert und am Ende hat die günstigste am besten gepasst und es ist es ein Schnapper geworden. Aber wichtig war mir, das es passt, nicht zu weit, nicht zu eng, Protektoren sitzen gut, Strecht einsätze richtig dimensioniert etc. pp.

    Aber auch die musste ich nachträglich etwas anpassen lassen, ich sag jetzt nicht an welcher Stelle :polizei:

    Nächste mal wirds wohl was maßgeschneidertes werden, ist dann doch deutlich einfacher und es passt sofort.

  • Gibt es 2020 neue gescheite Modelle ab Stange für uns Sumo-Fahrer? Gehe mich heute mal auf der Swiss-Moto Messe umschauen...


    Was ich mal so gegoogelt habe...

    • GiMoto = nur Design Sumo-mässig?
    • MVD = nur für Stürze mit geringer Geschwindigkeit?
    • Alpine, Dainese, Held, IXS = nur gebückte Passform?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Möchte beim Lederkombi auch gerne "aufrüsten" was Sicherheit betrifft.

    Es muss kein "Supermoto" Lederkombi sein, sondern einer der passt und was kann. :-)

    Was denkt ihr ist aktuell in Sachen Sicherheit gut? Hersteller/Ausstattung?

    Denkt ihr es macht sinn einen Rückenprotektor getrennt vom Lederkombi für unten drunter zu kaufen?

    Oder doch eher etwas mit Airbag? Bin aktuell überfragt...


    Grüße Chris

  • Bei mir könnte es eine Gimoto werden. Gerader Schnitt, 1-teiler, leider nur massgeschneidert erhältlich = entsprechender Preis.


    MVD kommt leider nicht in Frage, kann nur mit Stiefeln getragen werden, da die Hosenbeine kurz sind.


    Bin noch über Richa Terminator gestossen, auch ziemlich gerader Schnitt und Mesh (halb Leder, halb Stoff), was ich ursprünglich gesucht hatte.


    Gehe es mir in den nächsten Tagen und Wochen genauer anschauen und werde berichten.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Sind sehr günstig für Maßkombis.

    In Süd Deutschland werden die von Motorbike Parts vertrieben.


    https://www.motorbike-parts.de/sport-line.html

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()