Die perfekte Supermoto Lederkombi

  • Die Daytona werd ich bei Gelegenheit auch mal anprobieren. Sollen ja was die Sicherheit angeht das Non-Plus-Ultra sein.


    Zum Thema Sicherheit noch: Meine Frau hat sich letztes Jahr bei einem Sturz (mit Langnese Stiefeln) die Ferse gebrochen. Ist eine langwierige Geschichte und hat meine Meinung pro gute Schutzausrüstung nochmal bestärkt.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Hi Leute,


    bin 19 und hab seit Januar eine neue smcr (mein erstes Moped).

    Leider hab ich mich zu stark an Freunden orientiert, die einfach mit Protektorweste, dünnen Handschuhen und Sneaker durch die gegend fahren.


    Mittlerweile is mir klar geworden, dass das nicht wirklich das optimalste für Straßenfahrten ist und würd mir daher etwas 'vernünftiges' zulegen.


    Hab hier bisschen im Forum gelesen und dabei sind mir besonders die 2-teiler Kombis von MVD aufgefallen.

    Gerne würde ich sowas mal anprobieren. Weiß jemand, wo das möglich ist?

    Ich wohn etwas abgelegen (Landkreis Passau), wäre aber sehr gerne bereit nach München, Linz, etc. zu fahren.


    Auf der Seite von mvdracewear schauts momentan irgendwie recht mau aus, vieles reduziert / im Abverkauf und wenige Größen lieferbar.


    Ich hoffe ihr könnt mich da kurz etwas 'beraten', bin absoluter Neuling. :D


  • Glaub probieren kannst das in keinem laden , ich habs so gemacht einfach 2 grössen bestellt , probiert und das was nicht passte zurück gesendet. War alles kein problem. Ich fahr selbst den 2 Teiler von MVD , die neue Kollektion und bin Top zufrieden

  • Ich kann nicht für die neuesten MVD-Modelle sprechen, beim gebrauchten Kombi (SX-Classic) das ich in den Händen hatte, war das Leder extrem dünn, verglichen mit meiner aktuellen Dainese. Ist dadurch super bequem und luftig, wird halt eine entsprechende schlechte Reissfestigkeit auf Asphalt haben. In einem Forum spricht einer von einem Wegwerfartikel, den man unbedingt mit darunterliegender Protektorenweste fahren sollte. Dann relativiert sich der Preis wieder. Was mich auch gestört hat für auf die Strasse, die Jacke hatte keinen hohen Kragen, wegen der Zugluft meine ich.


    "Wegwerfartikel": https://www.powerwheelie.de/in…findComment&comment=73008

    Erfahrungs- und Kaufberatung: https://www.powerwheelie.de/in…ngsberichte-kaufberatung/


    Allenfalls gleichteure, aber bessere Alternative zu MVD? https://www.sms-racing.de/supermoto-lederkombi

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Danke schonmal :)

    Anscheinend solls wirklich ziemliche Qualitätsunterschiede bei den Mvd Produkten geben.

    Weil es aber immer noch einige gibt, die davon begeistert sind, würd ichs trotzdem mal probieren wollen.


    Insbesondere möchte ich keinen Grund haben, bei den tropischen Sommern, die wir dank des Klimawandels in Zukunft haben werden, auf Leder zu verzichten.

    Und da scheint mir das Mvd Zeug gut geeignet zu sein.

    Außerdem würde ich aus mehreren Gründen 2-Teiler beborzugen.


    Letztendlich bin ich aber derjenige, der Beratung sucht und will nicht groß dagegen reden, wenn ihr sagt, das ist wirklich nichts.


    ich habs so gemacht einfach 2 grössen bestellt , probiert und das was nicht passte zurück gesendet. War alles kein problem.

    Wo hast du das bestellt? Bei mvdracewear.eu schauts aktuell etwas schwach aus, was die Größen angeht.

  • Komplett Perforiert ??

  • Halleluja :amen:

    habe endlich ein neues Leder und was soll ich sagen? Einfach genial bequem und super beweglich gegenüber meinem alten Dainese-Leder, dass gemäss Händler schon hervorragend sein müsste.


    Es ist ein 2-teiler von Speedi geworden und zwar das Warrior Pro Modell mit passender Hose, dass es zwar inzwischen nicht mehr ab Lager gibt, aber bis 2018 oder so produziert wurde. Beim Speedi Onlineshop habe ich zwei Modelle gesehen, die die Nachfolger sein könnten (BOLIDE LEATHER PERF oder EVORIDER 2).


    Was ich super finde:

    • Extrem viele und grosse Stretchflächen, merkt man schon beim Anziehen und beim Aufsteigen auf die Maschine.
    • Übergang Jacke-Hose überlappt, das ist der erste Bereich wo man üblicherweise beim 2-teiler mit der Haut Bodenkontakt kriegt.
    • Hüftprotektoren
    • Elastische Bundabschlüsse bei Arme und Beine
    • Ohne Höcker!
    • Ohne Klettverschlüsse (Druckknöpfe)
    • Entfernbarer Rückenpanzer (ziehe einen separaten an, der bis zum Steissbein geht)


    Meine Erkenntnis bei diesem Kauf:

    Verlasst euch nicht auf Fotos, Tests oder Werbeanzeigen, das Leder muss man anprobieren und für sich selber entscheiden. Bei einem Grenzfall lieber die nächste Grösse wählen, als die kleinere. Weiter empfehle ich perforiertes Leder zu nehmen, wenn es zu kalt wird, ziehe ich jeweils einen leichten Windschutz oder Regenjacke an. Alternativ wäre es wohl ein 1-teiler von Gimoto geworden, das in etwa gleichteuer kommt wie Markenkombis, wäre dann aber 100% auf Mass und 100% auf Kundenswunsch angefertigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Empfehlung noch ergänzt...

    • Bei einem Grenzfall lieber die nächst grössere Grösse wählen, anstatt die kleinere. Passt sonst vielleicht nicht mehr wenn man mal eine Lage Kleider mehr anziehen möchte oder mal zu üppig gegessen hat. Soll ab und zu vorkommen, in meinem Jagtrevier im Südschwarzwald. :zwinker:
    • Beim nächsten Leder werde ich darauf achten, dass das Leder perforiert ist. Wenn es zu kalt wird, ziehe ich jeweils einen leichten Windschutz oder eine Regenjacke an.
    • inkl. Hüftprotektoren
    • Druckknöpfe sind Klettverschlüssen vorzuziehen, diese halten schlechter und können dauernd aufgehen.

    Bin echt häppi, macht gleich noch mehr Spass und Laune zu fahren! :peace:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mahlzeit Moin,:winke:


    ich besitze seit letzem Jahr eine SMC '20. Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem zweiteiler, hab aber aufgrund meiner Größe (~2m) ziemliche Probleme, da die meisten Hersteller gar keine Langgrößen anbieten....:sehe sterne:

    Zwischenzeitlich hab ich mal von Dainese die Avro d2 und die Seca anprobiert, die waren für mich aber mit den Knieschleifern und dem Höcker nicht das wahre.

    Hat einer von euch Erfahrungen, welche Hersteller anständige Supermoto-Kombis anbieten? Oder gibts die Kombis in meiner Größe nur maßangefertigt?

    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

  • Schau mal Gimoto, Handmade in Italien.

    Kannst das Modell aussuchen und dich einfach durch den Konfigurator klicken und selber die Kombi gestalten ( ohne Aufpreis ).

    Vertrieb Deutschland macht Motorbikeparts & Renngrip

  • HELD bietet Langgrößen an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Maßangefertigt mag zwar etwas teuerer sein in der Anschaffung, gerade bei "Sondermaßen" fragst du dich aber spätestens nach der ersten Maßkombi, warum du dich nicht schon viel früher dazu entschlossen hast.


    Ruf doch denn Walter von WACO einfach mal an und lass dich beraten, was er für dich für Ideen hätte.