Drosselklappen synchronisieren? Lastwechselverhalten verbessert?

  • Am besten ist es wenn die Werte gleich sind und alles ist verbaut, also Tank und Airbox drauf, oder ist das egal?


    Sollte man nur den Leerlauf synchronisieren oder wenn es zb bei höheren Drehzahlen Unterschiede gibt, versuchen einen guten Mittelwert zu finden?

  • Danke das wusst ich nicht :Daumen hoch: !
    Synchronisiert wird im Leerlauf und bei warmen Motor, die besten Ergebnisse wurden wohl mit identischen Unterdruckwerten erzielt :amen: ! Wenn du den Wert synchronisiert hast geb mal einen kleinen Gasstoß und schau ob sich der Wert wieder gleich einpendelt, andernfalls wieder verstellen und schauen obs passt! Und zur 100%gen Sicherheit nochmal schauen wenn alles wieder zusammengebaut ist :ja: !

  • Ok soweit hab ichs verstanden :ja:


    Sollte der Wert dann bissl abweichen wenn alles Zusamengebaut ist, so lange rumfummeln bis es passt oder darf da ein kleiner Unterschied sein?

  • Das bleibt ganz dir überlassen wie sauber du arbeiten willst :grins: ! Je nach dem wie arg sich der Wert vorher unterschieden hat. Auf einen halben Teilstrich (bei Messuhren) kommt es nicht drauf an aber je genauer um so besser! Ich probiere so lang bis es mir zum Hals raus hängt... und das dauert bei meiner (noch) guten Geduld ziemlich lange :lautlach:

  • So ich hab es heute Mittag mal geschafft meine 990 SM (knapp 10 tkm) mal zu überprüfen... und tatsächlich war sie arg unsynchron :motzki: (siehe Bilder)! Hab sie dann mit meinen Louisuhren synchronisiert, was auf anhieb sehr gut geklappt hat! Der Wert im auseinander-genommenen Zustand ist gleich wie wenn alles wieder zusammengebaut ist :Daumen hoch: !
    Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da noch ein paar andere Sachen zum Umbau auf dem Plan standen! Ich bin aber mal gespannt wie sie sich verhält da bei dem Unterschied ja eigtl was zu spüren sein müsste... Ich hab bei meinem LC8 bei 3500-4000 U/min ab und an mal ein nerviges ruckeln/spucken/unsauberes verbrennen, mal sehen ob das weg ist :denk: !

  • Hallo Wernair
    Ist ja komisch..... habe meine 990 SM ebenfalls knapp 10.000 km gelaufen,letzte Woche synchronisiert.
    Hatte genau die gleiche Ausgangswerte wie bei deiner,konnte aber auch noch nicht fahren .
    Soll das vielleicht so sein ???


    Hast du auch die zweiten Drosselklappen raus ????


    :winke:

  • Hi Low-Rider
    Hmm oder einfach Zufall und von Keihin unsauber synchronisiert? Ich werd das erstmal so lassen und schauen wie es sich auswirkt da es sich im Stand gut angefühlt und angehört hat! Ich hab auch spaßhalber mal bei 3000-4000 u/min geschaut wie da die Werte sind, sie waren astrein gleich!


    Ich hab die 2. Drosselklappen noch drin. Aber die Akramap drauf sprich "deaktiviert"!

  • Hi Low-Rider
    Hmm oder einfach Zufall und von Keihin unsauber synchronisiert? Ich werd das erstmal so lassen und schauen wie es sich auswirkt da es sich im Stand gut angefühlt und angehört hat! Ich hab auch spaßhalber mal bei 3000-4000 u/min geschaut wie da die Werte sind, sie waren astrein gleich!


    Ich hab die 2. Drosselklappen noch drin. Aber die Akramap drauf sprich "deaktiviert"!


    Die Werte sollen gleich sein.
    Wie meinst du das mit Akramap? Die 2. DK sind dabei nicht deaktiviert oder hast du es selbst mit tuneecu im Mapping deaktiviert und ausgebaut / oder permanent auf 100% gestellt? :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nene ich meine die stinknormale Akramap mit dem "deaktiviert" meine ich das die Drossleung im 1. und 2. Gang raus is...


    Bin übrigens heute mal probegefahren und kann die Meinungen aus dem Superdukeforum bestätigen, sie läuft tatsächlich besser bzw. ruckelt nicht mehr zwischen 3500 - 4000 u/min! Und in Kombination mit 17:42 klappen auch die Powerwheelies im 3. Gang :wheelie: man muss zwar ein bisschen ziehen aber :alter schwede: !

  • Nene ich meine die stinknormale Akramap mit dem "deaktiviert" meine ich das die Drossleung im 1. und 2. Gang raus is...


    Bin übrigens heute mal probegefahren und kann die Meinungen aus dem Superdukeforum bestätigen, sie läuft tatsächlich besser bzw. ruckelt nicht mehr zwischen 3500 - 4000 u/min! Und in Kombination mit 17:42 klappen auch die Powerwheelies im 3. Gang :wheelie: man muss zwar ein bisschen ziehen aber :alter schwede: !


    Alles klar du meintest das EPC
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi Leutz,


    nachdem bei meiner 2006er SD nach nun 22tkm kein normal-zärtliches Gasgeben bei ca 3000 mehr möglich war, UND es beim Abtouren nur mehr unpackbar aus dem Auspuff geschossen und gespuckt hat, habe ich letzte Woche erstmals die Drosselklappen synchronisiert.
    Hat alles in allem ca 20 Minuten gedauert.


    Ergebnis: EIN NEUES MOPED!!!!! :peace:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Wenn der Unterschied zu unsynchronisierten DK so gewaltig ist, müssen die vor diesem Vorgang schon recht "wild" durcheinander gewesen sein.


    Bei einer "normalen" Abweichung, Asynchronität der Klappen voneinander hört man wohl akustisch einen Unterschied, wenn man die Butterflies auf gleich bringt, der Leerlauf hört sich dann runder an. Aber bei Fahrbetrieb sollten solche Abweichungen im Gleichlauf der DK keine große Rolle spielen, eben weil hier die Öffnung an den DK recht schnell so groß wird, daß ein kleiner Winkelfehler an einer relativ zur anderen keinen großen Effekt hat.


    Aber, Elasto, Du hast in diesen Details immer schon eine große Sensibilität gehabt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • ja, waren nach 22tkm echt schon schwer asynchron :crazy: - also viel mehr als in den oben gezeigten Bildern.


    War vorige Woche in Norditalien in den Bergen unterwegs, und da war aus den Spitzkehren ohne Kupplung nix mehr mit "rundem Fahrstil". Hatte es zuerst dem alten Antriebssatz und den ausgelutschten Ruckdämpfern (die jetzt auch getauscht werden) zugeschrieben, aber in den letzten 200 bis 300km ist das "Spotz, Brabbel" beim Abtouren deutlich hörbar mehr und vor allem lauter geworden.


    Jetzt gehen auch wieder 2200 Touren im 3 Gang in der Stadt, der Leerlauf ist viel runder und stabiler ........ und sie springt jetzt auch schon beim ersten Druck aufs Knöpferl sofort an.


    :Daumen hoch:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;