Navi an der 950 SM

  • TomTom Rider 1 mit Wunderlich-Extremhalter und Multipod linke Seite neben dem Spiegel. Seit 2 Jahren ohne Probleme.

  • Zumo 550 + Touratech-Halter (wie so viele hier) Montage links. Ich finde das ist der beste Blickwinkel. Und der Zumo hat das beste Display von allen. Da verzeihe ich gerne, das er ab und an etwas spät die Abfahrt zeigt (liegt aber eher an unseren Maschinen :grins:)

  • Hallo!


    auch ich habe zu diesem Thema eine Frage. Hat das Zumo noch immer dieses Autobahnsperren Problem oder ist das schon behoben? Falls nicht, wie wirkt sich das im Endeffekt aus, wo liegt der gravierende Nachteil? Bin absoluter GPS Laie! Danke!


    siehe hier:


    Leider findet sich hier der ganz große Makel, der fast alle Garmin-Geräten betrifft: das Sperren der Auto- bahnen! Für Motorradfahrer ist diese Funktion natürlich ein must have, und zuverlässiges Funktionieren ist Voraus- setzung - leider bietet Garmin beides nicht.


    Unter dem Button Ausschlüsse können neben Mautstrassen, Fähren, unbefestigte Strassen u.a. auch Autobahnen und Fernstrassen gesperrt werden, jedoch nur zusammen und nicht separat.


    Bei Routen ab etwa 100km Länge versagt diese Funktion komplett (und was sind an einem schönen Tag schon 100km)!


    Außerdem werden Autobahnen und Bundesstraßen in einen Topf geworfen. Die Ursache liegt im amerikanischen System: Neben den Highways werden so auch die Interstate Highways erfasst, nur haben unsere Bundesstraßen damit herzlich wenig zu tun. Viele auch ausgesprochen schöne Routen führen in Europa nun mal über solche Strassen, ein sinnvolles Routing ist ohne sie nicht möglich. So werden aus Strecken von 20-30km Länge aus lauter Verzweiflung, eben diese zu meiden, 120-140 unsinnige Kilometer - schlicht untragbar.


    Dieser Punkt wird seit langem von vielen Garmin-Nutzern moniert, und es wird Zeit, dass etwas passiert, denn die Konkurrenz wird härter. Für manchen Interessenten ist dieser Punkt (und die derzeit mangelnde Aussicht auf Besserung) schlicht ein KO-Kriterium.

  • Moin,
    für GPS Laien oder Interessierte ist http://www.naviboard.de eine gute Adresse für Infos, Tipps und Trick.
    Ciao

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • :grins: dieses Problem ist schon länger erledigt du kannst Autobahnen einzeln ausschließen oder alternativ Autobahnen + Bundestrassen :zwinker:

    so ist es, vorletzte Woche habe ich es bei einer ca. 380km Tour dann testen können, mein 660er und der 550er von einem Kumpel haben beide zuverlässig jegliche Autobahn vermieden...

  • mist... das heisst es gibt keinen guten grund mehr dieses sauteure navi nicht zu kaufen :weinen: :achtung ironie: nur gut, dass ich mich nur mit mir selbst und nicht mit ner finanzministerin herumschlagen muss :grins:


    Ich hab ein angebot für 400 Euro - das dürfte doch ganz gut sein :ja:


    Gruss,


    Seb.

  • kurz ne frage nachgereicht... die stromversorgung erfolgt über die halterung, nicht? das heisst, ich muss nur die kabeln entweder hinter der maske (da kommen noch ein paar fragen auf euch zu!!!) oder an der batterie anschliessen. brauche keinen zigarettenanzünder etc, sehe ich das richtig?!


    Danke, danke - Nächstes WE gehts von Paris nach Biarritz, dort bleib ich ne Woche und werde ein paar Tagestouren in die Pyrenäen wagen :sensationell: dann gehts wieder zurück. Im September solls dann von Frankreich über die Schweiz und evtl Italien nach Wien gehen. Dann eher über Österreich und die Schweiz zurück nach Paris. Auch da werde ich einige Fragen an EUch haben, bzgl Routenführung etc :grins: :grins: :grins: da möchte ich mich mit dem Navi schon richtig austoben :ja:


    Seb.

  • Moin,
    hinter der Maske sind, wie du ja schon geschrieben hast, zwei Stecker. Wenn du den ZUMO über einen der Stecker anschließt isser über eine interne Sicherung abgesichert.
    Wenn du direkt an die Batterie gehst, nimmst du die Sicherung, die beim Anschlußkabel dabei ist. Mir war die Lösung über den Stecker hinter der Maske lieber.
    Bei SW-Motech gibt es einen Halter, den du auf die Gabelbrücke schraubst. Ich hab das Vorgängermodell und bin sehr damit zufrieden (das aktuelle Modell noch einen Tick besser).


    Zur Routenplanung würde ich dir empfehlen dass du schaust, den Motorrad-Tourenplaner zu bekommen. Der wurde zwar aus dem Programm genommen, sollte aber als 2007/2008 Version ncoh zu kriegen sein. Ist auf die schnelle leichter zu bedienen als MapSource. MS ist kein schlechtes Program, ist aber ein bischen arbeitsintensiver. Ich plane oft Touren mit MTT und mache das feintuning im MS. Zur leichteren Planung im Urlaub hab ich mir ein Netbook gekauft. Man kann aber auch direkt mit dem ZUMO Routen mit Zwischenpunkten planen, ich wollte es nur ein bisserl komfortabler.


    Ciao

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • hallo, ich hab vor auf meinen 990 :Kürbis: die sw-motech navi halter zu schrauben...


    weiß jemand wie das ding gedämpft ist bzw. die vibrationen ans navi weiter gibt?


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Danke Euch allen für die Anregungen und die Fotos.


    Meine ich das nur, oder sieht man wenn das Navi in der Mitte ist, den Tacho nicht mehr ?? :denk:


    Falls das so ist, dann ist mir Cau-Changs Lösung doch die Beste. :Daumen hoch: Oder ???


    Genau so ist es. Ich hab mein TomTom schon überall probiert, aber in der Mitte siehts halt am Besten aus, aber den Tacho seh ich nur am Navi - Temperatur, Tankanzeige etc. leider nicht :-(


    Aber bei mir geht trotzdem die Optik vor :-)


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • so ist es, vorletzte Woche habe ich es bei einer ca. 380km Tour dann testen können, mein 660er und der 550er von einem Kumpel haben beide zuverlässig jegliche Autobahn vermieden...


    ...aber ist es nicht noch immer so, das wenn man Autobahnen ausschließt, dann z.B. in Österreich auch ein großteil der Bundesstrassen ausgeschlossen werden? Das war ja eigentlich lange das Problem. Es wurde von den Garminbenutzern (mit Motorrad) aber als das Highlight gehandelt weil dann auf Nebenstrassen geroutet wurde. Beim Garmin XT ist es leider immer noch so - hab aber bei meinem Handy nicht mehr die ganz neue Version, da die anscheinend für UIQ3 nicht mehr weiter entwickelt wird :-(


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • :sehe sterne: ist schon ne Einschlag gefährdete Position du hast die Straße kaum im Blickfeld beim ablesen bzw bedienen des Zumos :Daumen runter:


    :sehe sterne: hat man so ne tolle Halterung dabei wo man es im Gesichtsfeld montieren kann und dann geht dann so n Risiko ein :staun:
    :denk: des versteh i jetzt net :sehe sterne:


    :denk: ist halt meine Erfahrung und hab halt deswegen schon n paar Navitechnische beinahe Abflüge und schmerzhafte Einschläge gesehen, deswegen äussere ich mich so kritisch dazu :zwinker:

  • Da hast du schon recht Chau-Chang aber die Lösung mit der original Halterung hat mir aus optischen Gründen nicht so gut gefallen, vom Ablesen und dem Bedienen her ist fast kein Unterschied bzw. ich bediene es nur vor oder nach der Fahrt.


    Was die Einschlaggefahr betrift gebe ich Dir vollkommen recht da muß ich mir noch was einfallen lassen, vielleicht so was wie Sollbruchstellen an den Schrauben :grins:


    Abgesehen von meiner nicht ganz so glücklichen Befestigung was die Sicherheit betrifft bin ich mit dem Navi sehr zufrieden, super Empfang, schnelle Berechnung und bessere Ablesbarkeit bei Tageslicht wie z.B. TomTom. Die Routenführung war bis jetzt zuverlässig und ich hab nichts auszusetzen. Hilfreich war beim letzten mal auch die Automatische Routenspeicherung.

  • Hallo,


    vielleicht ist diese Info ja für jemanden interessant, der gerade mit dem Gedanken spielt, sich ein Navi für's Mopped zu holen.


    Ich hab mir gerade ein Zumo 550 gekauft und bin im Vorfeld beim Preise vergleichen über die Messeangebote von TOURATECH gestolpert.


    :Daumen hoch: ZUMO 550 Messeangebot: HIER für 515€ Mit Navi, abschließbarem Halter und ordentlichem Stromkabel! :Daumen hoch:


    Fand den Preis ziemlich okay und hab's mir geholt!


    Gibt's übrigens auch für den ZUMO 660 HIER (ab 565€ mit ...)

  • Da gebe ich doch auch meinen späten Senf dazu: Ich nutze eine Touratech-Fahrradhalterung für mein GPSmap 60.


    Die Halterung ist etwas zierlicher als die von Touratech eigentlich für das Motorrad vorgesehene und wird auch nur durch eine Kunststoff-Rändelschraube befestigt, welche man entweder durch eine normale Mutter ersetzen oder zumindest kontern sollte.


    Für den Strasseneinsatz nach meiner bisherigen Erfahrung absolut ausreichend, fürs Gelände wär's wohl eher zu fragil:


    GPS.jpg


    Gruss,


    Thomas