Neue Lenkerenden ?

  • Moin, im Rahmen eines Lenkerwechsels möchte ich gerne die serienmässigen schwarzen Lenkerenden gegen die orangen Zubehörenden von KTM tauschen.
    Allerdings denke ich, dass die vorhandenen Enden gleichzeitig als Gewichte zur "Beruhigung des Fahrwerks" dienen, während dei Ersatzstöpsel wohl eher für
    Crosser sind? Ist daher von einem Tausch abzuraten?

  • moin, moin


    ich habe die lenkerenden von rizoma dran und die wiegen geschätzt :denk: nur 1/3 von den originalen. vibrationen habe ich keine im lenker :nein: . beim harten raus beschleunigen fängt der lenker etwas an zu schlagen. aber das hat nichts mit den lenkerenden zu tun.

  • Ich habe diese Lenkerenden an meiner EXC. Bin aber gar nicht begeistert davon. Da sie nur durch einen Gummi, den man zusammenzieht gehalten werden, habe ich schon zwei Stück davon auf der Crosspiste verloren. Klar, auf der Strasse solten sie schon halten. Aber es ist trotzdem ein "gelotter" mit diesen Gummis...

  • Ich denke ich probier`s mal. Ich hab ja auch noch den Lenkungsdämpfer und kosten tun se auch nicht alle Welt.
    Mir ging`s nur um`s Schütteln.

  • Ich habe die orangenen Lenkerenden ebenfalls verbaut und merke absolut keinen Unterschied (sowohl beim Beschleunigen [auch aus Kurven auf der Renne] als auch beim Fahren bis zur Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn).


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • moin, moin


    ich habe die lenkerenden von rizoma dran und die wiegen geschätzt :denk: nur 1/3 von den originalen. vibrationen habe ich keine im lenker :nein: . beim harten raus beschleunigen fängt der lenker etwas an zu schlagen. aber das hat nichts mit den lenkerenden zu tun.


    Tag.
    Hat jemand diese Rizoma Dinger an der SD schon mal verloren? Dieses komische Quetschsystem mit dem Gummipuffer war mir schon am Anfang nicht geheur und trotz festem Anziehen und Nachziehen hab ich einen verloren. (hatte die grad mal ein Monat drann) Hab mir jetz die originalen sauber lackiert und die haben auch ein wenig Gewicht.
    Trotzdem Schade um das Teil. Hab jetz einen zhaus rummliegen und muss mal schaun was man daraus noch basteln kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit den Rizoma Enden gemacht?

  • Ich hätte auch gerne andere Lenkerenden, aber was darf ich denn da überhaupt anbauen ? Das Gewicht macht ja sicherlich Sinn...

  • Hey!
    Ich hab mir damals, als ich meine Rizoma Griffe und Lenkerenden verbaut hab auch Gedanken gemacht.
    Das mit den Gummidingern find ich nicht so toll. Hat von Anfang an nicht richtig funktioniert.


    Habs dann so gelöst.
    https://www.dropbox.com/s/0wp7…2012-08-08%2015.38.32.jpg
    https://www.dropbox.com/s/9k17…2012-08-08%2015.39.23.jpg



    Das geht super, und die originalen Gewichte bleiben auch dran!


    Die kurze Welle ist selbstgemacht. Einfach Außendurchmesser richtig wählen (weiß ich jetzt nicht mehr auswendig), Loch durchbohren, 45° abfräsen. Mit ner Flex schräg abschneiden müsste im Notfall auch funktionieren.
    Ein Arbeitskollege hat auf seiner Ducati auch die Rizomas, allerdings mit den Gummidingern, und vor kurzem auf einer Seite das Lenkerende verloren. Kauft sich jetzt ein neues Paar und machts gleich wie ich.
    Hoffe, ich konnte helfen.

  • Ich hab mir welche selber gedreht nach den Originalenden als Vorbild, das Gegenstück hab ich beibehalten und nur die Enden aus speziellem Material, Schwermetall, das ca. dreimal soviel wiegt wie ein vergleichbar großes Stück Stahl, gedreht. Hält bombenfest und schaut gut aus.

    Galbarum Sanarum!

  • Also ich fahre die Lenkerendengewichte seit knapp 30000 Kilometern und da fehlt sich garnichts ... :zwinker:


    Fa hre aber auch den Lenker von Rizoma ... :staun:


    Vielleicht reimt sich ja jemand aus diesem Zusammenhang etwas zusammen ... :grins: