Wer kennt die Farbe des Steckers vom Gangsensor Sport

  • Hallo Leute,


    da ich eh' gerade an der Elektrik bastele, dachte ich mir "pinnst Du mal eben den 2. und 3. Gang aus". Das geht ja ganz einfach.


    Meine Frage ist aber zum Gangsensor Sport. Der Verkäufer sagte damals es sei einer drin, aber: der Stecker ist komplett belegt und die entsprechenden Kontakte sind auch nicht gelackt. Das einzige was mir auffällt ist, dass der Stecker schwarz ist. In der Reparaturanleitung ist er weis abgebildet. Hat einer von Euch den Stecker verbaut und erinert sich an die Farbe?


    Grüße

  • Egal, wie die Farbe ist, ich habe zur Sicherheit einfach die beiden Stecker vom 2. u. 3. Gang rausgezogen und mit Schrupfschlauch isoliert.

  • Was hat das mit dem Gangsensor zu tun?


    Zitat aus der Reparaturanleitung
    EPC-System 950 Supermoto/R
    Funktion:
    Von der Batterie gelangt Batteriespannung durch den eingeschalteten Zündschalter 1, den eingeschalteten Not-Aus-Schalter 2
    und über das Steuergerät der Alarmanlage (sofern vorhanden, sonst über den Dummy-Stecker 3) zur ECU (Steuergerät) 4.
    Die EPC-Ventile 5 werden über den Not-Aus-Schalter mit Batteriespannung versorgt, die Masse (rot/grünes Kabel) wird von der
    ECU geschaltet.
    Die ECU erhält vom Gangsensor 6 über das graue (2.Gang) bzw über das violett/braune (3.Gang) Kabel eine Masse, wenn einer
    der beiden Gänge geschaltet ist.
    Wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit (entspricht einer bestimmten Drehzahl) im 2. oder 3.Gang der Gasgriff voll
    aufgedreht (erkennt die ECU über den TPS 7), dann wird von der ECU die Masseansteuerung der EPC-Ventile aktiviert.

    In weiterer Folge öffnen die EPC-Ventile eine Luftverbindung zu den Vergaser-Membrandeckeln. Eine dosierte Menge Frischluft
    kann in den Raum oberhalb der Membrane eingesaugt werden und dadurch sinkt der Unterdruck über der Vergaser-Membran.
    Die Vergaser-Schieber werden darauf hin langsamer geöffnet, die Folge ist ein verringerter Luftquerschnitt durch den der Motor
    ansaugt, Leistung und Geräusch des Motors werden deutlich reduziert.
    HINWEIS: wenn die EPC-Ventile abgesteckt sind, hat dies keine Auswirkungen auf andere Systeme.


    Deshalb ist es (zum Deaktivieren der 2./3. Gang-Dosselung) völlig egal ob
    -ausgepinnt wird,
    -der Sport-Stecker verbaut wird
    -die EPC-Vetile abgesteckt werden oder
    -die EPC-Stopfen eingesetzt werden.


    Es gibt natürlich auch solche die Hosenträger und Gürtel nehmen!

  • .... rischtisch ....


    habe ich auch gelesen und ausgepinnt.

  • Oha, das ist ja was ganz neues was ich da les. Ne drossel in meinem Möp? Was ist denn da los? Ist das schädlich für den Motor wenn der Gangsensor getrennt ist?

  • Skull:


    soweit ich mich erinnere habe ich gelesen, das wurde von KTM gemacht um die Homologation zu bekommen. Grund, ohne eine Leistungsreduzierung im 2. u. 3. Gang wäre beim Gasaufreissen die Geräuschmessung in die Hose gegangen.

  • Will mich ja jetz nicht ganz blöd anstellen........


    aber wo isn der Stecker wo ausgepinnt wird?
    Hat die Auspinnerei eigentlich auswirkungen auf den Versicherungsschutz? :denk: :denk: :denk: