Race Map und orig. ESD?

  • Was denkt ihr, ist es möglich mit dem Akra-Race-Map und dem orig. Auspuff zu fahren? Denke mal das sie serie eh nen bischen mager laufen wegen der Abgaseinhaltung und ich dem ganzen etwas mehr luft zukommen lasse das es wieder passt. Denke mal das der Kat ja warscheinlich nicht anders ist wie diese einschiebbaren Kats, welche es ja schon vor Jahren zum nachrüsten gab, da war ja auch nichts mit Einspritzung etc.

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Wenn Du die Suche benutzt, statt den text zu tippen, haste schneller deine Antwort..... :achtung ironie:
    Denn dass gabs schon zig mal...
    Aber ich bin zu faul, es für dich raus zu suchen.... :ja:

    ......Es lebe der Hubraum....

  • da kam aber auch nicht wirklich was bei rum. werde aber trotzalledem die suche mal bemühen.
    aber habe eigentlich auch keine andere antwort erwartet. hättest dir, wenn du so faul bist ja deinen text auch noch sparen können :zwinker:

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Bestell dir gleich einen Feuerlöscher dazu, wenn du dir das Mapping aufspielen lässt!


    Ne, ernsthaft. Das wird nix. Wird zu heiss mit dem Kat, und kann dir im schlimmsten Fall abfackeln!

  • Bestell dir gleich einen Feuerlöscher dazu, wenn du dir das Mapping aufspielen lässt!


    Ne, ernsthaft. Das wird nix. Wird zu heiss mit dem Kat, und kann dir im schlimmsten Fall abfackeln!


    Aber nur wenn der KAT irgendwo Luft zieht.
    Beim RaceMap ist das SLS abgeschaltet. Daher kein/kaum Restsauerstoff in den Abgasen was die Voraussetzung für eine Verbrennung am KAT ist.


    Trotzdem kann es natürlich sein das er Luft zieht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hi Sumo!
    Ich meine gelesen zu haben, dass hier einer auf der Renne den orig. ESD mit AKRA-Mapping fährt!
    Das kam auf, weil er die Akras auf der Strecke wegen der Lautstärke nicht fahren durfte und keinen Bock auf Mappingwechsel hatte!
    Auf Dauer würde ich das aber wegen der wohl grossen Hitzeentwicklung nicht machen!
    Auf der ehemaligen Homepage von KTM-Sommer wurde davor gewarnt!
    Warum willst du deine Akras abbauen?

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Akra Race Map und serienauspuff? was versprichst du dir davon? außer daß dein moped viel schlechter geht! So zum Tüv mal kurz gehts natürlich schon.

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • ich habe bis jetzt noch von keinem eine vernünftige Erklärung gelesen, ausser hören sagen. Die Erklärung mit dem SLS
    ist Quatsch.


    1. Das SLS wird nur gebraucht um währen der Kaltlaufphase den Kat schneller zum funktionieren zu bekommen
    und die Abgaswerte zu erreichen. Ist der Motor warm ist das SLS inaktiv, egal welches Mapping benutzt wird.


    2. Warum sollte der Kat mit Race Mapping heisser werden ? Optimale Verbrennung hat man bei Lambda 1, d.h.
    auch die optimalen Abgaswerte. Die ECU versucht das Gemisch im Bereich der Abgasmessung auf Lambda 1 zu halten,
    bei der Superduke bis ca. 5000 RPM darüber ist die Regelung ebenfalls inaktiv weil zu langsam.


    Das Race Mapping deaktiviert die Lambda Regelung was das ganze etwas feinfühliger macht und wahrscheinlich wird der Lambda Wert auch unter <1 liegen was mehr Leistung und schlechtere Abgaswerte bedeutet.
    Der Motor läuft damit aber auch fetter und damit sind die Abgastemperaturen auch kühler.


    Deswegen kaufe ich keine der bisherigen Erklärungen, was ich glauben kann, ist das der Kat kaputt gehen kann da unverbrannter Sprit durch die fettere Abstimmung dem Kat schadet.

  • 1. Das SLS wird nur gebraucht um währen der Kaltlaufphase den Kat schneller zum funktionieren zu bekommen
    und die Abgaswerte zu erreichen. Ist der Motor warm ist das SLS inaktiv, egal welches Mapping benutzt wird.


    Das stimmt so nicht! Das SLS ist mit dem Serien-Mappig auch aktiv, wenn der Motor warm ist. Wenn Zubehörtöpfe dran sind, kann man das auch schön hören - brutalste Fehlzündungen!


    Im Schiebebetrieb wird vom SLS immer Luft zugeführt, um eben den unverbrannten Sprit zu verbrennen. Bei geänderten Mapping nicht mehr - SLS deaktiviert - und es sammelt sich der unverbrannte Sprit so lange an, bis er durch den heißen Auspuff selbst verbrennt. Das kann aber bedingt durch den original Topf dann zu Problemen führen, denn dieser ist nicht offen, sprich kein Absorptionsdämper. Ob es bis zum abfackeln kommt, keine Ahnung, aber dem Kat wird es sicher erledigen :ja:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Was ich mir davon verspreche? ja nix, habe die RaceTöpfe verkauft und habe keinen bock und keine zeit zum Händler zu fahren um dies ändern zu lassen.
    ggf. kommen dann mal wieder die abe-töpfe und dann geht das gegurke wieder los.


    soll wenn überhaubt auch nur mal für ne runde fahren sein, spontan, falls ich das map noch nicht habe ändern lassen können.


    Aber trotzdem danke für die zahlreichen antworten, da ist doch nu schon mehr bei rum gekommen als bei der bescheuerten suche.
    gruß jörg


    trotzdem bleibt die frage, was mit den leuten ist die ihr sls deaktiviert haben? schab noch keinen brennen sehen.

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!