Brauche Tipps zum Kauf

  • Moinsen. Seit 6 Jahren fahre ich eine VTR sp2 und bin mehr als zufrieden mit meinem Brülli. Nun überlege ich mir die RC8 dazu zu kaufen. Die vielen Beiträge in dem Forum haben mich ganz schön verunsichert, speziell die Rückrufaktionen und die in meinen Augen zahlreichen, technischen Probleme. Keiner kann mir die Kaufentscheidung abnehmen, aber ein paar Tipps oder Anregungen wären eventuell ganz hilfreich. Danke schon mal.


    MfG

  • Hi,
    stand vor dem selben Problem.
    Bin aber jetzt von meiner Factory auf die RC8 umgestiegen.


    Hab mir jetzt eine gebrauchte beim KTM Händler geholt und bereue es fast nicht.
    Das fast liegt aber nicht an dem Motorrad sondern beim Händler,
    der wohl beim einbau des neuen Motors Kleinigkeiten vergessen hat.


    Denke mal leider das der Spaß oder die Probleme stark von deinem Händler abhängig sind.


    Leider gibt es einige KTM Händler die bis jetzt ausschließlich 1 Zylinder gemacht haben,
    ABER es gibt auch einige richtig fähige KTM Händler.


    Gruß Markus

  • Bin letztens ohne Probleme nach Hause gekommen


    Noch fragen?


    Ich war auch verunsichert, hab mir vorletztes Jahr erst die Superduke gekauft, und hatte da genauso panik. Ich hab einiges gehört von gerissenen Ölschaugläsern, undichten Tachos und Elektronikprobleme. Dazu Motorschäden etc....


    Und was war? garnix. 15000 km und so viel Fahrspass, das war schon kriminell.


    Rc8 selbes spiel - bisher keine Probleme.


    betrachte es mal so - die leute die in solche Foren kommen und in den relevanten kategorien posten, haben meist eins gemeinsam - die kiste läuft nicht. Jetz überleg mal anders rum - wer kein problem hat postet nicht. drum sind die Beiträge auch alle etwas negativer gehalten. Und trotzdem finde ich is die RC8 n geiles Teil.


    Sicher, passieren kann überall was. Auch bei nem nicht allzu alten Audi A3, der alle 8000 km in die Werkstatt musste. :Daumen runter:


    Kann dir aber auch bei Japanern passiern, oder bei BMW, und von Ducati und Aprilia brauchen wir glaub ich nicht reden, wobeis auch hier wieder gute Modelle gibt und weniger gute (z.B. 999, ich meine etwas von 17 Defekten gelesen zu haben)

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Guten morgen! Vielen Dank fürs Antworten. Auf was sollte man besonders Acht geben, Technik meine ich? Bei einigen Händlern las ich etwas von Umrüstungen der `08er Modellen auf denn Stand der´09er usw. Aber erst mal gibt es heute ne Probefahrt, dann sehe ich weiter.



    Gruß Alex

  • Mein Tipp: RC8 R (2009) > 1195 ccm > 123Nm > 165 PS (Sportkit > 180 PS)!


    Das Bike "rockt" einfach nur! :sabber: Werde mir vielleicht nächstes jahr auch noch eine ziehn! ...Egal wer "was" schreibt!

  • Hallo Alex,
    ich habe mir Ende März eine RC8 '08 geholt und bisher damit völlig problemlose 1.000 km abgespult. Die Umrüstung auf den neuen Schaltstern des Getriebes sollte jede 2008er per Rückruf bekommen haben. Der Motorlauf der 2008er ist etwas rauher als bei den 2009er Modellen, aber nicht erheblich. Ich habe beide gefahren.
    Fahrverhalten insgesamt ist easy, der Motor zieht linear und berechenbar, die Rückmeldung ist klasse.
    Wichtig ist, dass das Fahrwerk der RC8 ab Werk zu sehr auf Handlichkeit getrimmt ist. In dieser Standardeinstellung (Gabel 5 mm durchgesteckt, Heck 7 mm angehoben) ist der Apparat fast schon nervös und es geht in tiefer Schräglage beim Gasanlegen das Vorderradgefühl weg. Meine RC8 ist vorn wie hinten auf Null gestellt, damit immer noch superhandlich, aber deutlich stabiler in schnellen tiefen Kurven (oder was ich dafür halte...).
    Weil die RC8 derzeit noch keine gute Presse hat, kann man ein tolles Motorrad für einen relativ günstigen Kurs bekommen.
    Klar, wer genug Kohle hat, gönnt sich die neue RC8R... aber das ist eine andere Preis-Liga. Und 180 PS gibt es aus dem Land der aufgehenden Sonne auch günstiger. So eine "R" ist eher was für den Profi oder Liebhaber, finde ich.
    Freundliche Grüße Thomas

  • Mein Tipp: RC8 R (2009) > 1195 ccm > 123Nm > 165 PS (Sportkit > 180 PS)!


    Das Bike "rockt" einfach nur! :sabber: Werde mir vielleicht nächstes jahr auch noch eine ziehn! ...Egal wer "was" schreibt!


    :applaus: Jawolllja... :Daumen hoch:


    Die "R"`s sollen mittlerweile alle 170 PS durch Feinarbeit haben, 165 stehen nur im Schein.
    Aber egal, was ich schreibe... du holst dir ja sowieso eine... :grins:


    Ein Liebhabär... :zwinker:

    Gruß, Vite

  • Servus, grüß Gott und ein freundliches Hallo! Kinders, was soll ich sagen? Die Pobefahrt hat mich überzeugt. Vorvertrag ist unterschrieben, und wenn alles gut läuft, ( drückt die Daumen ) steht ab nächste Woche eine RC 8 in meiner Garage. Danke noch mal an alle.


    Gruß, Alex.

  • Servus, grüß Gott und ein freundliches Hallo! Kinders, was soll ich sagen? Die Pobefahrt hat mich überzeugt. Vorvertrag ist unterschrieben, und wenn alles gut läuft, ( drückt die Daumen ) steht ab nächste Woche eine RC 8 in meiner Garage. Danke noch mal an alle.


    Gruß, Alex.


    Glückwunsch und herzliches Willkomen in der RC8-Familie! :Daumen hoch:


    Und? Was ist es geworden, eine upgedatete 08-er oder eine 09-er? Farbe?

    Gruß, Vite

  • Aloha Gentleman,




    stehe kurz vor dem Kauf einer RC8 oder 990sm :sabber: und bräuchte ein wenig entscheidungs -hilfe von euch.




    bin beide schon gefahren, Mann kann sie einfach nicht vergleichen (wie auch Superbike vs SuMo?! geht ja gar net).




    Wie schaut es bei der RC8 mit der "langstrecken- Tauglichkeit" aus?


    Fährt sie jemand JEDEN Tag bei Wind und Wetter?!






    bitte kurze Erfahrungs berichte (wie viele KM habt ihr drauf/ probleme/ wie lange sind eure touren usw.)




    fettes merci im voraus

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Habe meine RC8 letztes Jahr im Mai bekommen und bin jede Woche 250 KM am Stück zum Bund und am Freitag wieder die 250 KM heim gefahren.


    Ging ohne weiteres, nur bei Regen auf der Autobahn war mir nicht so ganz geheuer, aber das lag wohl eher an der schlechten Sicht als an der RC8.

  • meine bisher längste Strecke waren 457km am Stück in 7 Std. (Landstrasse) nur zum Tanken und Pissen bin ich abgestiegen... :grins:
    am darauf folgenden Tag dann nochmal 320km Landstrasse.


    bekomme ein wenig Handgelenksschmerzen und hin u. wieder fängt mein linkes Knie an zu weh zu tun, kurz absteigen dann gehts wieder :ja:


    für mich die Perfekte Tourenmaschine :grins: :Daumen hoch:


    hab Sie seit dem 05.03.2009, und Angemeldet am 02.04. und mittlerweilen haben wir 4800km gemeinsam erleben dürfen :Kürbis:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ALEXsp2...

    Zitat

    Seit 6 Jahren fahre ich eine VTR sp2 und bin mehr als zufrieden mit meinem Brülli. Nun überlege ich mir die RC8 dazu zu kaufen

    Also, in der Regel läuft das doch in etwa auf diese Weise ab: 2 Zylindersportbikefan + Mainstreammensch = Ducatifahrer...


    Wenn du aber schreibst, dass Du seit Jahren schon auf 'ner Honda VTR 1000 SP2 (übrigens ein geiles und wie ich meine sehr stark unterschätztes Bike :Daumen hoch: ) rumfährst - Dann hast du IMHO bereits schon deshalb automatisch die "höheren geistigen Weihen" für den Besitz einer RC8 erlangt... :ja:


    Was nun die Zuverlässigkeit der RC8 als solches anbelangt, so kann ich hier nur Gutes berichten... Es "lottert" nichts... es "kleppert" nichts und es hält alles... und, sie "sabbert" auch nirgendwo mit Oel... Ein bischen Gummi, ein bischen (mehr) Sprit, ein wenig Motor- und Kettenschmierstoff und, nach jeder Fahrt, 'ne Reinigung und 'ne frisch gespannte Kette - das ist eigentlich alles was es hier zu berichten gibt...


    Seit dem Wechsel der Sekundärübersetzung und der Gaszugumlenkrolle und dem Wechsel des Schaltsterns am Getriebe sind auch alle andren "Widerwärtigkeiten" und "Mängel" welche mann der Kiste in den einschlägigen Magazinen vorgeworfen hat verschwunden...


    Was nun noch fehlt ist ein Up - Grade des hinteren Federbeines wo die 110er Feder durch eine entsprechende 95er Feder getauscht wird...


    OK, OK, meine hat dafür schon die 2ten Kolben und Nockenwellen, Kurbelwellen- Pleul- und Nockenwellenlager... Aber bitte, dies geschah im Rahmen einer Rückrufaktion seitens KTM (und zwar im Winter notabene) und hat mich aus dem Grund auch nicht wirklich tangiert - Ganz im Gegenteil... Seit die Brüder die genannten Teile gewechselt haben sind die Vibrationen der Mühle deutlich weniger geworden...


    Für mich ist die RC8 aus dem Grund das geilste Sportbike überhaupt und zudem für 'nen "alten Mann" wie mich auch noch mit einer vergleichsweise kommoden und bequemen Sitzposition ausgestattet... :sensationell:


    Aus diesem Grund hier auch meine Empfehlung: Prädikat "AAA" - und demzufolge auch - "Strong Buy"!!! :alter schwede: