Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hi an alle
    möchte mich mal erkundigen obs jemand hier im forum gibt, der die Zylinderkopfdichtungen schon selber gewechselt hat. Wie hoch ist der Zeitaufwand, ich denke es wird nicht alzu schwierig sein, ausser beim hinteren kopf, da muss man ja glaube ich sogar den motor nach unten drehen(schwenken)! Ich würde ungern mein möppi wieder nem mech in die hand drücken, als erstes kenne ich keinen Guten, und zweitens wird es wohl mega teuer werden, kann ich mir vorstellen! Und ich traue mir das schon zu, habe noch jemanden mit jahrelanger töff erfahrung, zwar nicht ktm, aber er macht schon seit 15 jahren immer alles selber.
    bin sicher das es hier ein paar leute gibt die das schon selber gemacht haben.


    und noch ne frage wie finde ich es raus ob die wirklich daran schuld ist, das ich ständig kühlflüssigkeit nachfüllen muss(übrigens erst seit dem letzten service beim letzten mech). Die abgase sind in keiner Form irgendwie wie weiss verfärbt, ich sehe nichts und rieche nichts!
    Ansonsten habe ich auch kein Leck in der Kühlanlage entdeckt???
    gruss aus der schweiz :winke:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Grüezi *jsd*,


    ...das mit dem Kühlflüssigkeitsverlußt hatten wir doch vorkurzem schon mal! Ist`s net besser geworden? ...und wieviel Kilometer bist seit dem Service bzw. ersten Nachfüllen gefahren?




    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • also erst mal wegen der dichtungen, dazu muss der motor raus.
    von daher sehr viel arbeit und nicht mal schnell gemacht.


    und wegen prüfen.
    also normal geht man hin und gibt druck auf den kühlkreislauf(so ca. maximal 1 bar) und schau dann ob der druck sich abbaut oder wo es raus kommt.
    kommt nix raus und baut sich ab kann es gut sein das es die dichtungen sind, oder schau dir mal die kühlmittelpumpe an. da gab es auch schon probleme mit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • danke für eure hilfe


    Nach dem Service selber bin ich vielleicht noch 50 km gefahren, der war letztes jahr kurz vor dezember! Im Und nach dem Service begann auch meine Kühlflüssigkeit bei dem alurohr das in die wasserpumpe geht zu rinnen! anfangs dachte ich es seien nur die 2 o-ringe die ursache, musste mich aber dann nach meiner reparatur vom besseren belehren lassen. Die Schwarze beschichtung war kaputt, genau dort wo der äussere o-ring ist. Demnach musste ich ein neues Alurohr haben. Diese Reparatur habe ich dann irgendwie im März dieses Jahres gemacht. Zum zweiten Mal die ganze Kühlflüssigkeit ableeren, reparieren und dann die Kati schön aufbocken und die Kühlflüssigkeit wieder einfüllen, und unten entlüften und oben entlüften!
    Dannach voller Freude das erste mal im April ausfahren gegangen! Nach vielleicht ca 300-400 km zufällig bemerkt das der ausgleichsbehälter auf unter minimum war. sofort aufgefüllt, noch unterwegs. Dannach das ganze beobachtet. Als ich nach ca wieder 200-300 km bemerkte das die flüssigkeit verschwindet, wieder aufgefüllt. jetzt bin ich wieder vielleicht 250- km gefahren und der ausgleichsbehälter ist wieder knapp 2 cm über minimum :staun: :zorn: . So siehts aus, werdenächste Woche kurz zu nem neuen Mech gehen, der wird sich die ganze sache kurz ansehen. Vielleicht findet der ja irgendwo ein Leck. das ich dann selber reparieren will. Hoffe immer noch das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist :denk: Das wäre voll zum :kotz: . Habe erst 1500 sfr. für den Letzten Service bezahlt. Und das geld ist mega knapp :lautlach:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Moin jsd,


    wenn die Kopfdichtung eine Leckage hat, treten Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf. Das kann man feststellen. Dafür gibt es eine Indikatorflüssigkeit, die mittles eines Aufsatzes anstatt des Kühlerdeckels auf den Kühlerdeckelstutzen aufgeschraubt wird. Die Abgase treten in die Indikatorflüssigkeit ein und verfärben diese. Keine Farbänderung- kein Kopfdichtungsschaden :sensationell: . Wurde schon vor 20 Jahren in jeder KFZ-Werkstatt so gemacht. Hat bestimmt auch deine Motorradwerkstatt um die Ecke.


    Beste Grüße, morgen gehts ins :Kürbis: -Mutterland.....

    keep the rubberside down

  • Hi Watschel61


    Das ist ja mal ne geile Neuigkeit :Daumen hoch: , nimmt mich wunder ob man dies bei meinem neuen Mech kennt.
    Werd ihm das sagen, das wäre natürlich die günstigste art sich zu vergewissern. :ja:
    Danke nochmal für den Tipp und gruss :winke:
    Jacek

    :teuflisch::teuflisch:

  • NUR 250 km gefahren! :sehe sterne:


    Ich denke, das Du den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet hast!


    -Es gibt zwei Entlüftungsschrauben: eine am Kühler (linke Seite oben), und eine an der Wasserpumpe (rechte Motorseite-Wasserpumpe-die obere Schraube)!!!


    Mach die Prozetur nochmal!!! Wie gesagt: Ich denke da ist noch Luft im System!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @ Bade
    habe auch so entlüftet, aber ich denke das wird mein erster nächtser Schritt sein! Danke Dir
    Zum entlüften selber muss ich die Kati wieder aufbocken vorne, oder?

    :teuflisch::teuflisch:

  • Zum entlüften selber muss ich die Kati wieder aufbocken vorne, oder?


    Das wäre ambesten! ...das geht mit einen Montageständer oder Flaschenzug sehr gut! Die Karre muß ja nur 50cm hoch! :peace:



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich denke das auch,als ich es gelesen habe, der Bade liegt richtig :Daumen hoch: . Da ja sonst keine Anzeichen für eine Leckage vorhanden sind. Nochmal entlüften und die Kühlschläuche bewegen und zusammendrücken .

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • Sorry wenn ich noch mal nachhake, aber was ich nicht ganz schnall ist die ganze sache mit der Luft! Angenommen ich habe wirklich noch luft im system, beim erhitzen der flüssigkeit dehnt sich diese ja aus, das selbe passiert ja mit der luft die drin ist. und das ganze ist ja ein geschlossenes system. damit mein kühlsystem flüssigkeit nachsaugen kann, benötigt es ja platz im ganzen system, wo geht dann die luft hin. die müsste ja wohl oder übel irgendwie platz machen für die neu angesaugte flüssigkeit. Das kann sie ja aber nicht, weil es ja geschlossen ist das system. kann mir das irgendjemand erklären, dass ich dödel das auch verstehe :sehe sterne: :lautlach: . Danke

    :teuflisch::teuflisch:

  • jsd


    mal ne Frage,
    wenn Du mal ne flotte Runde drehst, ist dann die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter am kochen?
    Falls nein, würde ich folgender Maßen vorgehen.


    Kühlsystem nochmal richtig entlüften.
    Solltest Du dann immernoch einen Kühlmittelverlust haben,
    würde ich die Wasserpumpenwelle tauschen!
    Bei den 05er/06er SD´s gab es eine qualitativ schlechte Serie von Dichtringen.
    Genau dieses Problem hatte ich bei meiner SD auch.


    WaPu-Welle getauscht, seit dem Ruhe :Daumen hoch:


    Also bevor ich an die Kopfdichtungen gänge, würde ich Welle tauschen!

  • Sorry wenn ich noch mal nachhake, aber was ich nicht ganz schnall ist die ganze sache mit der Luft! ...wo geht dann die luft hin.


    ...in den Ausgleichsbehälter, und die nachgefüllte Kühlflüssigkeit ist dann dort wo die Luft war!!!!!!




    Den Tipp von *SM-Mic* solltest Du unbedingt beachten!




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ja das habe ich schon abgeklärt mit der wasserpumpe
    die ist es nicht
    erstens kocht die flüssigkeit im ausgleichbehälter nicht und zweitens kann ich hübsch normal öl nachfüllen.
    mein alter mech hat mir gesagt das man es auch an dem merkt, wenn man plötzlich kein öl mehr nachfüllen muss, oder viel weniger dafür die kühlflüssigkeit umso mehr.
    also denke ich nicht das es die ist.
    Nein, echt vielen dank für die vielen Tipps, werde bei nächster möglichkeit nochmal entlüften und halte euch auf dem laufenden.


    @Bade, wie kommt aber die luft in den ausgleichsbehälter. Von dort aus wird ja nur gesaugt. mit unterdruck, logischer weise. wie kann die luft dorthin gepresst werden. und würde man das nicht merken wenn der behälter plötzlich dann unter druck stände?
    Sorry ich weiss, hab ne lange leitung oder schnalle es einfach nicht. Dafür frage ich ja
    Danke nochmal


    hoffe auf ne erklärung von dir Bade.


    Sollte mal einer von euch hier in der schweiz mal durch fahren, dem gebe ich ein bier aus, oder sonstwas für die vielen Tipps :applaus:
    :winke: :winke: :winke:

    :teuflisch::teuflisch:

  • wie kommt aber die luft in den ausgleichsbehälter


    - Luft dehnt sich bei Temperaturerhöhung aus, lässt sich aber komprimieren – Bei größerem Druck kleineres Volumen.


    - Kühlflüssigkeit dehnt sich bei Erwärmung aus, lässt sich aber nicht komprimieren,.


    Daraus folgt: Ohne Luft im Kühlkreislauf würde das System an der schwächsten Stelle platzen.


    Deshalb braucht man im geschlossen Kühlkreislauf einen Ausgleichsbehälter, in dem ein Teil Luft ist. (Deshalb gibt es eine Max-Markierung am Behälter).
    Der Ausgleichsbehälter ist nur mit einem Schlauch mit dem Kühler verbunden. Da gibt es kein Ventil dazwischen, weshalb im Kühler und im Ausgleichsbehälter auch immer der gleiche Druck herrscht.

    Der Schlauch führt vom höchsten Punkt am Kühler, zum tiefsten Punkt im Ausgleichsbehälter.

    .
    Dehnt sich jetzt die Kühlflüssigkeit, aufgrund der Erwärmung des Motors, im Kühler (natürlich auch im Motor und in den Verbindungsschläuchen) aus, wird das, was am höchsten Punkt des Kühlers ist (das kann Kühlflüssigkeit sein, wie vorgesehen, aber auch Luft, wenn das Kühlsystem schlecht befüllt wurde), durch den Verbindungsschlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt, weil dort Luft ist, welche sich komprimieren lässt.


    Kühlt jetzt der Motor, und damit die Kühlflüssigkeit im Kühler (Motor, etc) ab, zieht sich die Kühlflüssigkeit zusammen, und saugt dadurch das, was am tiefsten Punkt des Ausgleichsbehälters ist (normalerweise Kühlflüssigkeit – deshalb auch der Min-Strich am Behälter) durch den Verbindungsschlauch in den Kühler.


    Deshalb entlüftet sich der Kühler auch selbst, solange nicht zuviel Luft im Kühler ist!!!!





    Die Kühlflüssigkeit kocht gegenüber Wasser normaler Weise erst bei über 100°C.
    Die Temperatur, bei der die Kühlflüssigkeit zu kochen beginnt, kann durch Drucksteigerung zusätzlich erhöht werden. Das passiert durch das Ausdehnen der Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kühlkreislauf von selbst.
    Deshalb kocht die Kühlflüssigkeit erst bei über 120 °C, die normalerweise NIE erreicht werden.


    Kochende Kühlflüssigkeit deutet auf ein undichtes System hin, da im Kühlkreislauf nicht genügend Druck aufgebaut werden kann.
    (Das fängt im einfachsten Fall bei einem undichten Kühlerdeckel an (da wirst du vermutlich auch nie einen Flüssigkeitsaustritt sehen weil die Flüssigkeit gleich verdampft), und hört bei einem Haarriss im Zylinder auf!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • So, das ist mal ne geile erklärung :Daumen hoch: jetzt leuchtet es mir ein. :ja: Und ich sehe sogar paralellen zu meinem problem :grins: . denn beim fahren selber ist der verlust nie so gross, sicher dehnt sich ja die flüssigkeit aus, abernachdem der motor abgekühlt ist, sehe ich immer nen grossen unterschied zu vorher! Danke High flow, deine threads sind auch immer sehr lehrreich :applaus: :applaus: :respekt: halte euch auf jedem fall auf dem laufenden!!!
    Schönes Weekend trotz miesem Wetter :zorn:
    gruss aus der schweiz
    jacek

    :teuflisch::teuflisch:

  • @Bade, wie kommt aber die luft in den ausgleichsbehälter. Von dort aus wird ja nur gesaugt. mit unterdruck, logischer weise. wie kann die luft dorthin gepresst werden. und würde man das nicht merken wenn der behälter plötzlich dann unter druck stände?
    Sorry ich weiss, hab ne lange leitung oder schnalle es einfach nicht. Dafür frage ich ja
    Danke nochmal


    hoffe auf ne erklärung von dir Bade.


    Hallo Jacek,


    ...deine Fragen sind schon OK, und das hat nicht`s mit "lange Leitung" zutun! Also das mit der Erklärung kann ich mir ja sparen! Es geht wirklich nicht besser, als wie es der *HIGH-FLOW* schon geschrieben hat! Deine Vermutung das es eine der Zylinderkopfdichtungen erwischt hat, kann/konnte ich mir nach der Beschreibung des Zustand`s nicht erklären. Wie gesagt: ...entlüfte nochmal, und fahre unter Beobachtung weiter!


    Viel Erfolg!




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()