Reifendruck@MPP

  • Ich wollt mal wissen welchen Reifendruck ihr im Zusammenhang mit den Michelin Pilot Power Gummis fährt?
    Genau den der in der Anleitung steht oder vl. doch einen anderen damit die Reifen vl. etwas besser Kleben?
    Ich fahr zZ lt. Beschreibung...

  • Hi,


    auf öffentlichen Straßen fahre ich vorne und hinten 2.2bar, auf dem Kringel vorne und hinten 1,9bar.
    so long :peace:
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Zitat

    v2,2 und h 2,4 bis 2,6


    Kommt ganz stark auf das Gewicht des Fahrers an...näää Claus!

  • Merkt man den echt einen Unterschied zwischen 1.9 und 2.2 bar auf der Straße?
    Ich bin doch etwas schwerer (>90kg, 187cm) also werd ich wohl vorne und hinten 2.2 bar rein machen, ich denk aber so viel hab ich eh drin :D Muss mal wieder kontrollieren ;)

  • Ich spiel mich auch schon länger mit dem Luftdruck, wiege circa 85 kg und habe folgende Erfahrungen gemacht:
    Bei Temperaturen um die 25 Grad, wie im Moment in Wien und WU und einem Luftdruck von 1,8 hinten schmiert der Reifen nach einer halben Stunde sehr motivierter Fahrweise und ist sehr warm.
    Jetzt hab ich mal 2 Bar reingepumpt und er schmiert nicht mehr, kann aber auch keine geringere Haftung bemerken.
    Was sind so eure Erfahrungen ?
    Ich hab ja diverses gehört, von 1,8 bis 2,4 wurde mir schon einiges erzählt.
    Im Moment eier ich herum mit 2 vorne und 2 hinten.
    mfg

    The KTM Duke and Ford Fiesta ST Blog - wordpress.datenkeller.at

  • Ich fahre nach den Angaben aus dem Handbuch.


    Aber so prall find ich den MPP nicht, habe ihn jetzt knapp 1000km drauf und kann mich nicht mit anfreunden. Kaltgrip ist ok, Warmgrip find ich nicht so toll. Der Conti Sport Attack den ich vorher hatte war deutlich besser, dafür hat der Michelin bestimmt eine höhere Laufleistung... Vielleicht sollte ich auch nochma am Luftdruck testen, irgendwie muss der Warmgrip ja besser werden und das Hinterrad weniger rutschen.

  • Merkt man den echt einen Unterschied zwischen 1.9 und 2.2 bar auf der Straße?
    Ich bin doch etwas schwerer (>90kg, 187cm) also werd ich wohl vorne und hinten 2.2 bar rein machen, ich denk aber so viel hab ich eh drin :D Muss mal wieder kontrollieren ;)

    Ja, merkt man.


    auf der Straße verliert der MPP bei kleiner 2.2bar (Kalt-Druck!!) die Einlenkpräzision und man spürt die Walkarbeit im Reifen. Der Reifen wird nicht warm genug um über die Temperatur wieder genug Druck aufzubauen. Auf der Rennstrecke sieht das etwas anders aus. Hier schafft man es (mit etwas Talent und ausreichend Kurven) den Reifengummi bei ca. 20°C Außentemperatur auf ca. 60°C aufzuheizen. Das ist der Grund warum ich auf der Renne mit einem niedrigeren Kalt-Druck anfange. Nach meinen Erfahrungen liegt das optimale Temperaturfenster für den MPP zwischen 50 und 60°C Gummitemperatur und wenn man dann bei diesenTemperaturen den Druck kontrolliert kommt irgendwass um die 2.2bar raus


    so long :peace:
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Noch eine interessante Erfahrung der heutigen Ausfahrt: vor Fahrtantritt (Reifen kalt) 2 bar hinten und vorne aufgefüllt.


    War im Bgld, Rosalia, Niederösterreich unterwegs, also auch um die 25°C - bei der Tankstelle nach ~100km Fahrt: 2,6bar vorne!!! :staun:


    Entweder war der Manometer ungenau, oder die Luft hat sich wirklich so verdichtet :denk:

    640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

  • Entweder war der Manometer ungenau, oder die Luft hat sich wirklich so verdichtet :denk:


    Eines (oder beide) der Manometer war(en) ungenau!


    Bei Luft pro +15° Temperaturunterschied ca. 0,1 Bar mehr Druck (näherungsweise, da nicht linear)


    Z.B. 2 Bar bei 20°C eingepumpt -> ca 2,2 bar bei 50°C Lufttemperatur im Reifen (ist nicht gleich Reifentemperatur!)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • fahr vorne 2,0 und hinten 2,2


    wenns eng wird kann man 1,9 voren und hinten 2,0 machen


    bei zu wenig druck wird es schwamig

    KTM = Kurz TraumMotorrad