Gelbe markierung zum oder gegenüber Ventil

  • Hallo


    Ich habe gerade meine frisch montierten Reifen (Dunlop Roadsmart) vom Reifenhändler abgeholt.
    als ich sie jetzt einbauen wollte ist mir aufgefallen das ziemlich viel Wuchtblei drauf ist (vorn 70 hinten 60 Gramm)
    vorn ist die gelbe Markierung genau gegenüber dem Ventil (in nähe Markierung ist das blei)
    Hinten ist die Markierung weder beim Ventil noch gegenüber sondern ca. 90° verdreht (in nähe Markierung ist das blei)
    Gelbe markierung zum oder gegenüber Ventil ???
    würdet Ihr den Reifen nochmal verdrehen lassen (dann muß ich leider bis Montag warten)oder ist 70 Gramm ok ? (sieht halt Scheiße aus) :Daumen runter:


    mfg dmg160 :tröst:

  • Die Markierung gibt die leichteste Stelle am Reifen an,
    somit sollte sie gegenüber dem Ventil, ist aber nur ein Richtwert.
    Das so zu drehen, daß am wenigsten Gewichte benötigt werden
    sparen sich dann aber die meisten Reifenmonteore.

  • @ SMCRACER


    Die Markierung gib wirklich die leichteste Stelle an. Deshalb ZUM Ventil (Ventil schwer+Reifen leicht => OK)

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Mein Händler hat mir diese Woche einen Dunlop 208RR montiert und mich dann Informiert das er über 100g benötigt :Daumen runter: um den Reifen zu Wuchten. Er hat mir aber gleich Angeboten den Reifen zu tauschen, das wurde dann auch so erledigt, :Daumen hoch: der neue ist jetzt mit 30g gewuchtet.
    Auf meiner Fireblade fahre ich seit ewigkeiten nur diverse Bridgestone Reifen die werden immer nur mit ca. 10g-30g gewuchtet und mein Dealer meint das er bei Bridgestone immer sehr wenig Gewicht zum wuchten benötigt.


    evtl. ein kleiner Nachteil bei Dunlop :staun: bzw. hat Dunlop da noch Luft nach oben bei der Qualitätssicherung :zwinker:

    Frei statt Bayern

  • ...die Markierung(leichteste Stelle des Reifens)gehört zum Ventil....das macht aber sicher keine 70 gr. aus.....hast Du evtl.2. Wahl Reifen gekauft(Internet)...20-30 gr. sollten normal sein....70 auf alle Fälle zuviel!

    Schöne Grüße an Alle!

  • Ich würds drehen lassen 70 gramm sind viel zu viel!


    Die Markierung gehöhrt immer zum Ventil. :amen:


    Stimmt genau!


    70 Gramm ist ja ziemlich viel. Daher würd ich den Reifen auch drehen lassen. Und der Händler soll dir das gefälligst kostenlos machen, wenn er den Reifen schon "falsch" montiert hat.

  • Hallo


    Bin am Samstag Extra früher von der Arbeit gegangen. und habs Drehen lassen
    Hab sie Ihm einfach hingelegt und gesagt das das mit den Gewichten Scheiße aussieht und es bestimmt weniger wäre wenn die Markierungen beim Ventil wären
    Er hat sie dann verdreht ,und siehe da weniger als die Hälfte Gewicht benötigt




    mfg dmg160