Scheiß Schmierfilm!!!!! Grmph!!!!

  • Die Firma Conti ist exakt de mang 15 km von mir entfernt ...


    Ich wusste gar nicht das Conti noch Reifen in Deutschland produziert. Kommen die nicht alle aus FernOst?

  • nö so klein ist das Werk in Korbach gar nicht, glaube die machen hier unheimlich viel für Fahrräder, Decken Schläuche und so allerlei anderes gedöhns für die Automobilindustrie

  • Siehste Totto, jetzt habe ich Dir doch mal eine echte Steilvorlage gegeben, jetzt konntest Du deinen kopierten Artikel ruhmesträchtig Positionieren, von mir aus sollst Du recht behalten, aber aus deinen Erkenntnissen stammt das Geschriebene ja auch nicht, bin aber trotzdem immer daran interessiert und durchaus gewillt dazu zu lernen. Nur kann ich Dir sagen, das ich in den vergangenen Jahren des öfteren bei Metzler war und mich eingehend mit Herrn Dähne auch über dieses Thema unterhalten habe, und nach meinem wissen und bescheidenem Kenntnisstand wird und wurde kein Trenmittel bei der Endfertigung der Motorradreifen bei Metzler eingesetzt. In Puncto Verzahnung, würde ich sogar noch mitgehen wollen, habe mal eine Doppel R direkt aus der Kiste mit 5km auf der Uhr versenkt, ansonsten bleibe ich dabei, das die Reifen erst langsam nach dem anfahren ihren volle Haftung aufbauen. Überlegt doch mal, wenn es nur an der Beschaffenheit der Oberfläche liegen würde, wäre doch nichts einfacher für den Hersteller als einen zusätzliche kurzen Arbeitsgang soz. einer mechanischen Vergütung gleich dem Reifen anzutun, wo ist hier das Problem (wenns mal so einfach wäre) ein Motorradreifen ist sowieso fast ausschließlich Handarbeit, da würde dieser zusätzliche Arbeitsschritt doch wohl kaum was ausmachen, im Gegensatz zu einem evtl. Imageverlust. Nichts desto trotz sollte man sich natürlich umsichtig auf den ersten Metern verhalten, da gehe ich absolut konform mit dem Artikel. Ansonsten gebe ich auf :kapituliere: Bevor mir noch die geballte Fachpresse via Zitat vor den Latz geknallt wird.


    Hmpf, das jeder immer so auf Kampf bzw. Vergleiche aus ist. Ich diskutiere hier und stelle meine Erfahrung zur Verfügung. Die ja nicht richtig sein muß, aber eigentlich steht ja auch nix anderes in dem Artikel als das man den Reifen einfahren muß, weil er noch glatt ist und Emulsion von der Trennung der Herstellung dran sein kann und ich schreibe auch die ganze Zeit immer und immer wieder das sich erst das Gefüge nach dem erstem Abkühlen setzt! Das der Reifen dabei walkt usw. ist ja wohl normal...
    Glaube echt du hast nix durchgelesen von dem was ich geschrieben habe und willst nur trollen. :denk:
    ... und im Schlußsatz stimmste dann wieder zu das man die ersten Meter vorsichtig fahren soll??? Ja, aber darum geht´s hier doch.
    Die einen rauhen die Oberflächen an, ich geh einmal mit Bremsenreiniger drüber und ander machen sofort Reifenwärmer drauf. Alles für die ersten Meter mehr Sicherheit.
    :alter schwede:
    Ist wohl wieder son Forumsproblem - man sitzt halt nicht an einem Tisch und redet aneinander vorbei.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • das man mit dem Moped einmal unerwartet ausrutsch, muss ja nicht unbedingt am Reifen liegen. Es kann auch ein zusammenkommen zweier Faktoren dabei ausschlaggebend sein. So ist es mir mit meiner Advi passiert, als ich mit nagelneuem Hinterreifen von meinem Hof gefahren bin und dann vor der versammelten Nachbarschaft die Karre hingeworfen habe. :sehe sterne: Ich hab ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, aber nach dem zweiten Hinschauen wusste ich auch warum das wohl passiert war.
    Auf der Strasse war ein eher unsichtbarer Schmierfilm, der wohl von einem Auto das Kühlflüssigkeit verloren hatte gelegt wurde, den konnte man auf dem trockenen Asphalt nicht sehen und schon war es passiert. Den PiPo habe ich auch schon 2x verschlissen und jeweils war der Reifen nach dem ersten Warmfahren voll funktionsfähig, sprich Schräglage bis auf die Kanten...
    Die Advi hatte dank Sturzbügel und Kofferträger zum Glück nichts abbekommen... :grins:

  • Totto


    so weit sind wir voneinander gar nicht weg, das habe ich wohl gemerkt, ich dachte nur weil du von Gefüge sprichst, das du mich evtl. auf die Rolle nimmst bezüglich meines bildhaften vergleiches mit Stahl in ein frühen posting von mir, weil sprachgebräuchlich der Begriff der Gefügeveränderung bspw. kubisch-flächenzentriert in kubisch-raumzentrierte Gitteranordnung in der Regel dem Metall zu geordnet wird und nicht dem Gummi. Aber egal, war offensichtlich ein Mißverständnis, Tschuldigung, weshalb ich hier teilweise mit hoher Reibung poste hat eigentlich nur den Grund, dass ich die Hersteller gerade bei diesem Thema gerne mehr in der Verantwortung sehen würde und eben nicht mit pauschalisierten Warnhinweisen davon kommen lassen möchte. Selbstredend funktioniert das aber auch nur über fragende und einigermaßen aufgeklärte Käufer und Motorradfahrer. Nicht mehr und nicht weniger. Also seh es mir "Bitte" nochmal nach.

  • Kein Thema :prost: Wir sind doch Motorradfahrer.
    Wir grüßen uns beim fahren, fetzen uns im Forum und sobald der Helm ab ist kennt keiner den anderen. :lautlach:
    Ich bin Industriemechaniker daher der Begriff Gefüge.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Stimmt! Die Reibung muss so hoch sein das sie als Nestwärme empfunden wird. :Daumen hoch: