Leerlaufdrehzahl höher stellen

  • Kollegen des orangen Superbikes


    Wie könnte man die Lerrlaufdrehzahl an der RC8 höherstellen? Es gibt keine Stellschrauben und im Werkstatthandbuch ist nichts zu diesem Thema zu finden.


    Um es vorweg zu nehmen, ich möchte die Leerlaufdrehzahl um etwa 500 min-1 erhöhen (ähnlich dem Kaltstart), dabei tendiert das Bike in den unteren Drehzahlen zu weniger Wechsellast. Hab übrigens den Gasgriff soweit spielfrei gestellt, bis ich einen leichten Zug hatte (Testweise). Das Testergebnis gefiel mir.


    Mr. Wulf

  • Die Schraube wirst du nicht finden!
    Leerlaufdrehzahl wird über die ECU gesteuert und stabiliesiert!


    Einen Ansatzpunkt hast du selbst erwähnt -> "die Leerlaufdrehzahl um etwa 500 min-1 erhöhen (ähnlich dem Kaltstart)"


    Wenn du jetzt einen (mehrere) Sensor(en) findest, welche(r) der ECU vorgaukelt(en), dass der Motor noch kalt ist, ohne gleichzeitig das Gemisch anzureichern, hast du gewonnen.


    Alles andere bei der Drosselklappe halte ich für schwierig, da beim Einschalten der Zündung, die 1er-Drosselklappen auf "0" gefahren werden (müssen).

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo High-Flow


    Tja, scheint wirklich nicht sinnvoll zu überlisten sein. Sensoren aushebeln dürfte andere Probleme mit sich führen.


    Werde mich mal beim Händler schlau machen, vielleicht kann man den Wert programmieren.


    Mr. Wulf

  • Mein Werkstattmeister kann die Leerlaufdrehzahl nicht verstellen, wollte meine senken da die Gute am Stand poltert wie ein Poltergeist mit 1400 U/min. - is ja schon recht viel!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: