Bremsscheibe hat einen Schlag (ehemals Bremsscheibe rubbelt)

  • Hallo Gemeinde
    Das Thema hatten wir schon, dennoch komme ich nicht weiter.


    Beim starken runterbremsen ca. 50 - 0 km/h ist es störend bemerkbar, bei höherem Tempo merke ich nichts.
    Habe jetzt mal die Bremsscheiben grob mit einer Meßuhr ausgemessen und, es sind so ca 0,25 - 0,3 mm. :ja:
    Im angehobenen Zustand merke ich beim Rad drehen das die Bremsbeläge ungleich schleifen und das Rad immer an der selben Stelle anhält.
    War vor ein paar Wochen bei meinem Händler , der ist probegefahren und meinte: für eine Reklamation wäre das zu wenig??? :nein:
    er hatte 2 Fälle , da konnte er den Schlag am Bremshebel bei ca 120 km/h spühren.
    Würde er die Bremsscheiben tausche so wäre es nicht sicher ob KTM ihm die Kosten erstatten würde.


    Wollte meinen Händler morgen nochmal kontaktieren. :zorn:


    Vielleicht weiß jemand von euch die Toleranz die die Bremsscheibe haben dürfte oder kann mir anders weiterhelfen.
    m.f.g.
    Georg


    :kapituliere:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo Georg,


    seit 2 Monaten bin ich auch stolzer Besitzer einer 950SM. Ich hab das gleiche Problem und war damit beim Händler.
    Er hat die Scheiben vermessen und meinte sie haben 0,2mm Schlag.
    Ist nicht wirklich viel, aber er wollte versuchen ob es KTM noch auf Garantie macht.
    Und siehe da, nächste Woche kriege ich die neuen Scheiben. :Daumen hoch:
    Grüße
    MadeXX

  • Hallo :Kürbis: freunde


    Der Toleranzbereich liegt ,je nach Bremsscheiben und Sattelkonstruktion ,bei ca. 0,1 mm.


    Was jedoch gravierender ist,ist die Bremsscheiben-Dickenschwankung. ( Die Bremsscheibe ist unterschiedlich dick )-auch "kaltrubbeln "genannt.Entsteht und verstärkt sich im laufe der Zeit durch schleifen der Bremsscheibe an einer Stelle im ungebremsten Zustand. Beim bremsen entstehen dann Bremsmomentschwakungen die sich als " Bremsrubbeln" bemerkbar machen.Ab einen Dickenschwankungswert von ca 0,01 mm (1/100 mm )ist ein Bremsrubbeln spürbar.


    Der Seitenschlag wird größtenteils durch die schwimmende Lagerung der Bremsscheiben ausgeglichen (wenn die Lagerung i.o. ist). Dickenschwankungen können nicht ausgeglichen werden und sind auch am Bremshebel spürbar (vibrieren durch Druckschwakungen ).


    Grüße BLADE

  • habe wegen diesem fehler schon das 2. paar neue scheiben bekommen.

    Vergib deinen Feinden, aber vergiß nie ihre Namen !

  • So, ich kram dann mal den alten Fred wieder aus, weil's so ziemlich zu meiner derzeitigen Situation passt.


    Die originalen Scheiben waren runter, also hab ich nen Satz neue montiert (mitsamt Belägen, versteht sich).
    Ich bin nun noch nicht so arg viel gefahren, allerdings nervt's schon etwas, dass ich mich immer langsam an die Ampel hoppel.
    Bleibt nun die Frage: so lassen und abwarten, ob's noch besser wird (lt. Hersteller kann's Einbremsen noch wesentlich länger dauern), oder lieber gleich reklamieren, dass was nicht stimmt mit den Scheiben?


    Ich hab alles selber eingebaut und hab mich auch an das original KTM-Wartungshandbuch gehalten (Drehmomente usw.), also denke ich nicht, dass ich da was verbuchselt hab - man macht das ja auch nicht zum ersten Mal.


    Der Seitenschlag ist nicht gross, gemessen an dem, was hier im Forum zu diesem Thema schon gepostet wurde: ca. 0.1mm "eiert's" wobei das ja auch der schwimmende Teil ist.
    Die Bremsbeläge hört man aber auch permanent mitschleifen (ok, auf dem Video ist's jetzt mehr der Fühler der Messuhr), aber schaut am besten selbst:





    Mal schauen, vielleicht sollte ich auch noch den Kranz innen messen um zu sehen, ob der auch genauso mit-eiert. :denk:


    Was meint ihr?


    Gruss
    LGM

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    Einmal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()

  • Das mit der Drehrichtung ist mir schon bewusst, danke. Hab bei meiner Duke III erst ne Braking WK114L verbaut, da passte dann nach ca. 50 Meilen alles wunderbar.


    EBC XC Scheiben haben keine bestimmte Rotationsrichtung, aber die Sache mit den Bremssätteln werd ich nochmals prüfen, Dankeschön.
    Hab so oder so schon in Erwägung gezogen, die nem kleinen Service beim freundlichen zu unterziehen - bin Ganzjahresfahrer und ein wenig Pflege schadet nach dem Winter bestimmt nicht.



    EDIT:
    Sind übrigens 320er Scheiben... Stichwort "SuperDuke Bremse an SM"... Buchsen & Bolzen usw.
    Hab auf Amazon.de auch mal ne deutsche Produktbeschreibung gefunden, wo nochmals explizit auf beidseitige verwendbarkeit hingewiesen wird.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von LittleGreenMan ()

  • Hab das selbe Problem; Floater reinigen hat das Problem kurzzeitig verbessert, mittlerweile eiere ich wieder zur roten Ampel, genau wie du beschrieben hast. Nachdem der TÜV nichts dazu gesagt hat und sie nach wie vor astrein bremst und ich, wenn überhaupt (die Motorbremse ist der Hammer <3), meist hinten bremse , werde ich das für mich mal als "Charakter" akzeptieren.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • d4v1d:


    Ich denke, ich werd's wohl genauso halten, ist zwar lästig im Berufsverkehr, aber was soll's. Werd aber trotzdem mal die Rechnung rauskramen und mal beim Verkäufer anfragen, ob Ersatz drin ist. Das Angebot hier auf der Insel ist echt gut: umgerechnet 340 € für den Satz - in D kommt der auf mind. 370 €, was ich so gesehen hab.
    Nunja, ich werd die EBC erstmal drin lassen - es sei denn, es geht mir irgendwann so auf den Sack, dass ich dann doch WK114er verbaue :grins:




    @Bade:


    nun, die Bremssättel sind montiert und alles ist ordnungsgemäß angezogen und die Kolben bewegen sich auch wie sie sollen. Am freitag kommt ein neuer Kettensatz drauf (lass ich lieber machen, mache ich ungern selber), da hab ich dann auch gleich mal nen "Caliper Service" (angucken, Gängigkeit prüfen, entsalzen und pflegen) mit eingebucht. Wenn also was mit dem Bremssattel nicht ok sein sollte, dann finden die das dann bestimmt gleich.

    "Leider konnten wir deinen Wohnort nicht finden, ..." :lautlach: