Enduro-Reifen auf die 990er SM möglich?

  • Hallo zusammen,


    da ich mir bald eine 990er SM zulegen werde, habe ich noch folgende Frage:


    Ist es möglich, wenn man mal eine Tour durch die Pampas plant, auf die 990er SM auch Enduro-Reifen zu pflanzen?


    Dank euch weiss ich schon was ich noch alles andere an der SM ändern muss/darf.


    Danke euch schon mal. :Daumen hoch:


    Gruss


    Beat

  • Moin,


    klar ist das möglich.
    Nur zum Fahrverhalten wird keiner was sagen können, weil noch net probiert.
    Ich würde in dem Fall die Reifen der Großenduros nehmen, falls in 17" verfügbar.
    Michelin Anakee II z.Bsp.


    Gruß
    gollum

  • Hallo miteinander,


    mir fällt eigentlich kein Enduro-Reifen in den SM-Dimensionen ein, die SuperEnduro steht z.B. vorne auf 90/90 - 21 und hinten auf 140/80 - 18. Für die üblichen Verdächtigen (Metzeler Karoo, Continental TKC 80) schaut es in den SM-Dimensionen mau aus. Auch bei den Pseudo-Enduroreifen wie z.B. Tourance EXP oder den Anakee 2 gibt es nur 19 Zoll vorne und 17 hinten. Im "Gelände" hilft Dir mMn auch kein Tourance, Battlewing, Anakee usw., die schmieren recht schnell zu.
    Hab für meine 1150GS einen zweiten Felgensatz mit TKC, für längere Schotterausflüge (LGKS, Friaul usw.) sehr angenehm, ansonsten für den Straßenbetrieb Michelin Pilot Road 1.


    Schätze es hängt alles vom Budget ab, also z.B. zweiten maßgeschneiderten Felgensatz (SuperEnduro hat z.B. nur 1 Bremsscheibe), angepasstem Tacho usw.
    Ergänzung: Spritzschutz am Vorderrad passt auch nicht mehr, u.U. brauchst Du ein angepasstes Hinterrad o.ä. (Schwingenbreite, Lage Bremssattel etc.). Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren aber so einfach Stollis auf die SM-Serienfelgen aufziehen wird meiner Ansicht nach nix, sorry!


    Viel Spaß noch,
    Joe

  • Danke euch für die ehrlichen Antworten.


    So wie es aussieht geht das nur mit viel Aufwand und Geld.


    Ne BMW Adventure gefällt mir nicht und ist mir zu "bieder".


    Alle Kollegen von mir fahren schon diese BMW und ich will nicht das gleiche wie andere Leute.


    Zudem ist die KTM doch noch was "verruchtes" und keine langweilige Maschine.


    Dann gehts halt nur auf Schotterwegen und nicht ins grobe Gelände mit der 990 SM.


    Die Westalpen werden ja noch mit der 990 SM zu schaffen sein.................oder? :tröst:

  • Tach Beat,


    als wir (alles GSsen, von G/S bis 1150GS) vor ein paar Jahren in Ligurien unterwegs waren war ich an verschiedenen Stellen schon froh um die Stollies. Gerade auf der LGKS hat mir das Sicherheit verschafft da es geregnet hat. Die kopfschüttelnden Schweizer auf LC4-Hüpfern angesichts unserer fetten Reiseenduros werde ich auch nicht vergessen. Auf der Asietta sind wir einer FJR begegnet, die waren sehr gut unterwegs auch ohne Stollies usw. Von da her, keine Panik! Col de Tende (der alte geschotterte!) geht auch ohne Stollies wie so ziemlich alles solange es trocken ist. Zum Motorradtreffen Stella Alpina schaffen es sogar Harleys hinauf!
    Auf der Fahrt zum Cime de la Bonette sind wir damals von einer Horde :Kürbis: überholt worden, auf der Teerstrecke haben mir die Stollies richtig leid getan. Aber der KTM-Virus ist an diesem Tag bei mir ausgebrochen. Daß jeder ne GS fährt stimmt allerdings, deshalb stehen 1150GS und :Kürbis: einträchtig nebeneinander in der Garage :zwinker:


    Ach, und wenn Du eh grad schon in der Gegend bist und Abwechslung zum Kurvenwetzen suchst, schau Dir doch mal diese tibetanische Hängebrücke an, :der Hammer:


    Viel Spaß auf den Schotterpisten,
    Joe


  • Also ich würde mal behaupten das man mit der SM und z.B. dem Pirelli Scorpion Sync überall dorthin komm wo deine Kollegen mit der GS fahren :crazy:


    Ich finde das die SM 950 für diese Gewichtsklasse eine optimale Gewichtsverteilung hat. Vom Fahrwerk und Federweg brauchen wir erst gar nicht sprechen.


    ...tschüß, Gerhart


    PS: Smilie nicht übersehen :grins:

  • Ha, stimmt ja, ich bin mit dem Sync auch schon Schotterpässe gefahren. War gar kein Problem :ja:


    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag