Lautstärke Standgeräusch vs Nürburgring

  • In der aktuellen Motorrad gibt es ein interessantes Angebot: €75 für 2x 20 min Nürburgring.


    "Interessant" sind nur die Allgemeinen technischen Bestimmungen:


    "Am Nürburgring sind offene Racing-Schalldämpfer nicht erlaubt. Das Standgeräusch von 98 dB (A) darf nicht überschritten werden. Vor Ort wird strengstens überprüft! Zulassung, Eintrag oder EG-Betriebserlaubnis spielen dabei keine Rolle. Einzig der Wert zählt!"


    Und bei mir steht auf dem Rahmen leider eine dreistellige Zahl.... Serienzustand.....


    Heißt das etwa nie auf den Ring :sehe sterne: ?????

  • Hey Yab,


    bin relativ oft auf dem Nürburgring, auch wenn es überall geschrieben steht, auf der Nordschleife bin ich noch nie Überprüft worden, mich hamse nur mal mit der Kamera erwischt, das gab ein bisschen mecker. Auch mit der Buell war ich mit offenen Tüten unterwegs im guten dreistelligen Bereich.


    Auf der Grand Prix Strecke kann es bei Renntrainings von z.B. Doc Scholl , Speer und wie sie alle heissen bei der technischen Abnahme schon mal vorkommen, das Leute mit zu lauten Motorrädern nachrüsten müssen. Wenn man allerdings sieht, mit welchen Kisten die Jungs und Mädels teilweise an den Start gehen ist auch dort die Kontrolle eher aussergewöhnlich.


    Ich denke das ist eher die Absicherung der GmbH gegenüber Rheinland-Pfalz zur Aufrechterhaltung des Rennstreckenbetriebs. So manches VLN oder GRuppe N Auto hat da deutlich über 100db...

  • Im Starthäuschen am Start und Ziel haben die "Angestellten" jedenfalls ein Messgerät, dass jedem unter die Nase (an den Auspuff) gehalten wird, der vom akustischen Eindruck als zu laut erscheint.


    Diese Fahrer werden auch, nachdem sie vorher schon ein Ticket zur Nordschleifenrunde gekauft haben,


    Nicht auf die Nordschleife gelassen :polizei:


    Der SD-Spezi hatte letztens noch von einem Engländer das dadurch wertlose Ticket verbilligt abgekauft.. :crazy:

  • im AdR gelten auch die 98db, da eine private strecke. und genauso wurde gedroht, alle zu lauten mopeds von der strecke zu weisen.


    sicher gehst du ein risiko ein, aber auch im AdR wurden serienmässige mopeds nicht einmal angekuckt, da gibt es immer ein paar spinner die zuerst auffallen ;-) hatte jedenfalls mit meiner überhaupt kein problem.