Zylinderkopfunterschiede SuDu vs. 990 Adv.

  • Hallo,kennt einer von den Freaks hier die Unterschiede zwischen dem SuDuZylinderkopf und dem 990 AdvKopf?
    Sind es nur die Nocken oder gibt es noch andere Unterschiede?
    Wenn ja welche?
    Habe günstig nen 990er AdvMotor geschossen und möchte ihn irgendwann an Stelle des augenblicklichen 950er SuMoMotors in meiner Adv. mit Vergasern laufen lassen,Überlegung ist die 950er Nockenwellen im 990er Motor weiter zu verwenden da die 990er AdvNocken relativ früh zumachen.

  • Hier die Unterschiede zum (alten) 950er Herz!


    LC8 990 Adventure:



    - Neue Kolben mit verringerten oszillierenden Massen für weniger Vibrationen und ein sanfteres, aber doch sportliches und agiles Fahren
    - Neuer Zylinderkopf mit überarbeitete Nockenwellen und der optimierte –antrieb reduzieren Last-wechselreaktionen auf ein Minimum ohne die bekannte Leistungscharakteristik zu beeinträchti-gen. Sanfteres Fahren bei geringeren Drehzahlen
    - Weiter entwickelte Einspritzanlage und optimierte Verbrennung durch überarbeitete Brennkam-mern, für verbesserte Fahrbarkeit und sanfteres Ansprechverhalten, speziell im unteren Dreh-zahlbereich
    - Verbesserter Kühlkreislauf
    - Höhere Servicefreundlichkeit (Wegfall der Ventileinstellung bei der 1.000 km Inspektion)
    - Leistung 78 kw / 106 PS bei 8.250 u/min. [84,5 kw / 115 PS bei 8.750 u/min.] statt 72 kw / 98 PS bei 8.500 u/min.
    - Drehmoment 100 Nm bei 6.750 u/min. statt 95 Nm bei 6.500 u/min.


    Bade :prost:

  • ich vermute jetzt mal dass fr.jazbec einen 990 motor von vor 09 hat.
    der hat ja nicht die ganzen neuerungen des 09 modells.
    korrigiert mich wenn ich unrecht habe...

  • So ist es,Bj. ist 06.
    Mich würden halt die Unterschiede zur SuDu(Nocken ist klar,aber was sonst noch)und 990er SuMo interessieren.
    Kanäle,Ventile etc....