Reifenwahl Rennstrecke & Landstrasse

  • Moin Guido ,




    ich würde dir einen Reifen in "Metzeler M3 - Liga" empfehlen . Damit kommst du auf der Renne und danach auch auf der Landstrasse nach dem Training am besten zurecht .


    Das mit den Stürzen am Nachmittag wird gern auf den falschen , fertigen Reifen geschoben ..... ist aber oft Ermüdung , Unaufmerksamkeit .


    Gruß


    Dietmar

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • wenn du nur bei trockenem und warmen wetter auf der straße unterwegs bist, würde ich dir den conti race attack empfehlen.... :Daumen hoch:

  • moin, moin,


    hoffentlich langweilt es langsam nicht :nein: Den Corsa III kann ich nicht wirklich für die Renne empfehlen. Ich habe leider noch kein Foto (reich ich nach), aber wenn du nich peinlichst auf den Luftdruck achtest, kann es über ausgehen :ja: Nach nur einem Track day konnte ich den Reifen tauschen :crazy: Man darf aber auch nich verschweigen, dass ich hier extreme Temperaturen habe. Luft min. 35°C Strasse min.40°C (Dubai). Ich habe danach den M3 aufgezogen und es ging schon besser. Der wahr nun nach drei Trackdays fix und fertig. Als nächstes kommen nun Slicks. Mal schauen was damit so geht :teuflisch:

  • Hiho,


    ein Kommentar aus Moskau, wo ich gerade bin, ich bin vor kurzem sprich am 29.06. in OSL gefahren mit ner SDR und hatte den Pirelli Supercorsa Pro SC2 drauf, perfekt, super Reifenabriebbild mit der Offziellen Superduke Fahrwerkseinstellung für die LANDSTRASSE lt. Handbuch!!! NICHT die Abstimmtung für die Rennstrecke, Rundenzeit ca. 1.45 min. Den selben Reifen bin ich zuvor in Hockenheim gefahren und er hat auch dort perfekt funktioniert... Davor bin ich in Hockenheim den Pirelli Supercorsa Pro mit Strassenzulassung gefahren, der funktioniert auch sehr gut, den habe ich jetzt für die Strasse montiert...


    Grundsätzlich stimme ich meine Vorschreibern aber zu ... Rennreifen = Rennstrecke, Strassenreifen = Strasse...


    Grüße


    Kai

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

  • so sehen meine reifen auf der ls auch aus...?
    beginnen auch immer so zu wuseln.
    ich denke ich werde nicht in der langsamen gruppe starten, falls ich am ring fahre.

    Denke Kurvenkratzer wollte damit sagen dass der PiPo mitunter beginnt blöd zu machen OBWOHL er eigentlich für LS-Verhältnisse absolut "normal" aussieht/aussah...


    Kann sein dass "Ausrutscher" Nachmittags ab und an auf Ermüdung/Konzentrationsverlust zurück zu führen sind... Meines Erachtens ist es jedoch auch so, dass man(n) nach 3 Turns Vormittags sich auch gerne "wohler" fühlt und etwas beherzigter am Kabel zieht... Und dann reicht es auch wenn man "nur kurz" über die Grenzen der STRASSENreifen hinausgeht.


    Würde sagen: Wenn Strassensportreifen, dann halt lieber 'n bisschen lockerer angehen, die ganze Chose. Vor allem wenn es das "erste Mal" ist.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Hi Kai,


    wir haben uns ja in OSL flüchtig kennen gelernt bzw. kurz ein wenig gequatscht.


    Wir sind am 21.09.09 noch einmal da, falls Du also Zeit hast, dann melde Dich doch auch in Gruppe 3 an, um ein paar gemeinsame Runden zu drehen. Übrigens, ich suche noch jemanden mit dem man mal den Bördesprint zusammen fahren kann.

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Kann sein dass "Ausrutscher" Nachmittags ab und an auf Ermüdung/Konzentrationsverlust zurück zu führen sind... Meines Erachtens ist es jedoch auch so, dass man(n) nach 3 Turns Vormittags sich auch gerne "wohler" fühlt und etwas beherzigter am Kabel zieht... Und dann reicht es auch wenn man "nur kurz" über die Grenzen der STRASSENreifen hinausgeht.



    moin, moin,


    ist man den nach dem dritten Turn überhaupt noch richtig fitt :denk: ???


    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Vierten Stint schon anfange Konzentrations Probleme zu bekommen (Bremspunkt wandert, mal nen falschen Gang für die Kurve...). Besonders, wenn man so nach dem Dritten Stint erst mal Mittag macht und nich lange genug sich erholen kann. Man(n) will natürlich keinen Stint auslassen und dann sind es natürlich die Reifen die schon fertig sind...

  • moin, moin,


    ist man den nach dem dritten Turn überhaupt noch richtig fitt :denk: ???

    was heißt "man"? das hängt zum einen vom wetter ab, bei 35° sind 6 turns im lederkombi sicher anstrengender als bei 20°. sehr wichtig ist die fahrweise, wer enspannt fährt ist schnell und fährt ermüdungsfrei. wer mit dem messer zwischen den zähnen fährt ist verkrampft, langsamer als er sich fühlt und wird das nicht lange durchhalten.


    zuguterletzt kommt es auch auf die individuelle fitness an. wer außer dem zünden keinen sport macht, bekommt nach der mittäglichen pizza ein problem :crazy:

  • Soh,



    wollte meinen alten Fread nochmal rausholen und kurz posten für was ich mich entschieden habe.


    Es ist der BT003 RS geworden. Hab zwar ziemlich geheult wegen der Kohle, hoffe aber das er mich nicht enttäuschen wird.


    Nochmals dank an alle die mir Ihre Erfahrungen hier beschrieben haben.


    Samstag gehts dann los in AdR, bin schon ganz heiss und hoffe das Wetter spielt auch mit.


    Garpi, dss wird sicher spitze werden...



    Der Gruß


    Guido

  • Dann viel Spaß - bei Regen kannst halt den PiPo wieder fahren....
    Ich auf der Rennstrecke nur - Race
    Slick nur dann, wenn Du auch wirklich ein gewisses Tempo fahren kannst und Reifenwärmer hast. Sonst Finger weg!!! Wirst keinen Spaß haben
    PiPo und Co nur im Regen wenn Regenreifen nicht zur Hand sind. Die sind einfach eine andere Welt in Sachen Sicherheit und Grip. Aber diese Reifen nie vorwärmen. Die funktionieren auch mit so 60 Grad Reifentemperatur. Und da liegen halt auch die Grenzen. Wird der Reifen zu heiß sieht er erstmal vor der Eisdiele sehr geil aus, aber er bringt dich sicher auf den Boden.
    Selbst erlebt nach längerer Verletzung und nicht wirklich freien Kopf mal wieder auf der Renne und gleich Zandvoorth. Ich am rumeiern und gleichmal nen Instruktor gesucht. Dachte so die ersten beiden Turns und gut ist. Ha kleine Gruppe und gaskranken Instruktor gefunden und den ganzen Tag richtig Kanne gemacht. Um schneller zu fahren und wir waren nur zu Dritt haben wir nur im 2 Rundenabstand gewechselt. Dabei war auch ein richtig Guter mit PiPo. Der hat bis Mittags mitgehalten und musste dann abreißen lassen. Auch mit schleichen auf Start und Ziel kam er nichtmehr dran. :Tempo: Er hatte mörderviel Rutscher und die Hose wohl voller :kacke: :kacke: :kacke: und bei seinem nächten Renntraining auch was anderes am Start. Da konnte der Reifen einfach nicht mehr und die Reifen der anderen haben halt sehr gut funktioniert. Ein super Training!!!
    Da wird halt am falschen Ende gespart.
    Wobei fürs erstemal ist auch eine Empfehlung so ein straßenzugelassener bt002 oder Pirelli Supercorsa. Grade beim ersten finden und rumschwuchteln geben die nicht auf. Sind halt auch etwas entfernt von der Performance von reinen Rennstreckenreifen.
    Slicks nur dann wenn öfters und auch die harten bekommt man kaputt. Ich fahre mit unter 3 Trainingstage mit einem Conti bis er wirklich aufgibt. Man muss sich aber dann manchmal auch zurücknehmen.
    Denoch viel Spass Dir und berichte von der Endjungferung...

  • Ich fahre mit unter 3 Trainingstage mit einem Conti bis er wirklich aufgibt.


    Wobei die Aussage (die auf mich mit Endurance/Medium auch in etwa zutrifft) individuell zu nehmen ist und vor allem davon abhängt, welche Mischung man fährt.


    Ich hab' momentan noch Probleme damit, die ersten Rutscher ab zu warten bevor ich das schwarze Gold runterschmeisse... Pfffffff....

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nach dem ersten fast Handstand Kurve auf Start und Ziel im Dünenring bist du sicher die müssen runter....


    Ich mag immer vorne weich und hinten mittel.....