Neue Liste von KTM mit aktuellen Reifenfreigaben

  • Servus!


    Ich habe mal wieder auf die KTM-Seite geschlunzt, worauf ich auch gleich mit einer neuen Reifenfreigabeliste seitens KTM belohnt wurde. Jedoch nicht viel Neues für die 990SM. Nach wie vor keine Tourensportreifen (MPR2, BT021 etc.). Aber das war ja schon absehbar. Viel härter trifft's die Jungs mit den 990 SM-R. Dieses Fabrikat findet keine ausdrückliche Erwähnung auf dieser Liste. Ergo: Alles was ihr macht ist böse und illegal. Bitte die Schlüssel abgeben! Die SM-T-Jungs dürfen im Gegenzug dafür quasi alles.


    In diesem Sinne.....


    Ralph


    Nachfolgend die Liste (Vorderrad) für die 990SM u. 990SM-T:



    990 SM
    120/70 ZR 17 M/C 58 W TL
    Bridgestone BT002F Racing Str.
    Bridgestone BT 016 F
    Bridgestone BT 003 F Street
    Cooper Avon Storm-ST AV55
    Cooper Avon Viper AV59
    Pirelli Dragon Supercorsa Pro
    Pirelli Racetec Front K3
    Pirelli Scorpion Sync
    Avon VP2 AV59 Sport/Supersport
    Dunlop Sportmax Qualifier 2


    990 SM-T
    120/70 ZR 17 M/C 58 W TL
    Bridgestone BT 003 F Street
    Bridgestone BT 016 F
    ContiRoadAttack 2
    ContiMotion
    ContiRaceAttack Street
    Avon Storm-ST AV55
    Avon VP2 AV59 Sport/Supersport
    Dunlop Sportmax Qualifier 2
    Pirelli Diablo Rosso
    Pirelli Angel ST
    Pirelli Diablo Corsa III
    Michelin Pilot Road 2 D
    Michelin Pilot Power 2CT

  • Ajo, hab bei Bridgestone auch schon nachgefragt wegen dem BT021 weil auf der HP noch steht "in Vorbereitung. Stand nachfragen". Der freundliche Herr meinte die Seite muss noch upgedatet werden. Der Reifen wurde abgelehnt wegen Fahrstabilität, was auch sonst, und es wird auch nix kommen. :Daumen runter:



    Der einzige zugelassene Tourensportreifen ist somit wohl der Avon Storm ST AV55/56. Ist halt die Frage wer den hier testen will, am Ende werds wohl ich sein wenns sonst keiner macht. Meine Meinung wird blos für die meisten unerheblich sein weil ich scheinbar eh viel zurückhaltender fahre als die meisten hier. :zwinker:


    Ein kleiner Bericht zur Pelle...


    http://www.avon.at/site/shared…ad_news_storm_2008_04.pdf

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    auf der Internetseite von Metzeler gibt es für die 990 SM-R eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diverse Bereifungen. U.a. auch für den Sporttourenreifen Roadtec Z6 Interact :ja:


    Grß

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Hallo?? :kapituliere: Was wollt Ihr denn noch? :staun:


    Es gibt ACHT verschiedene Reifensorten die für die SM-R freigegeben sind !!! :ja: Da wird doch wohl einer dabei sein der Euren Fahrkünsten bzw. Ansprüchen gerecht wird, oder? :denk:


    Es muß nicht IMMER und ÜBERALL z.B. der MPP sein. :nein:


    :winke: wallo


    :guckst du hier:

  • Hallo,


    das ist aber mal schön. :Daumen hoch:
    Komisch aber, dass die Erstbereifung Conti Sport Attack der SMT gar nicht dabei ist.
    Na egal, da habe ich einen Zettel von Conti.


    Alfred

  • Zitat

    Der einzige zugelassene Tourensportreifen ist somit wohl der Avon Storm ST AV55/56. Ist halt die Frage wer den hier testen will, am Ende werds wohl ich sein wenns sonst keiner macht.


    Brauchste nicht. Meine Werkstatt des Vertrauens hat die Avon Storm ST AV55/56 schon bereit liegen fuer meinen :Kürbis:
    Ende naechster Woche werden sie wohl montiert sein. Kommendes Wochenende werden die letzten Milimeter Profil der Scorpion Sync noch abgefahren. :sabber:


    Ich werde also in absehbarer Zeit meine Eindruecke schildern koennen.


    Viel hab ich ja noch nicht gehoert von Avon.
    Die MO-Treiber hatten nur Gutes zu berichten von den Avons auf der Dauertest Kati.
    Der Werkstattmeister hat ebenfalls positives berichtet von denen, schraubt sie wohl oefters auf entsprechende Raeder anderer Hersteller. Und die Kunden sind zufrieden mit dem Reifen.


    MfG
    Manfred

  • Ah, da bin ich ja gespannt. Hab wohl noch so 1000 Kilometer auf den BT016, würde also noch ein bissl dauern. :zwinker:


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Dieser Erwartungshaltung würde ich mich mal pauschal anschließen wollen und befürworte ausdrücklich diese Pionierarbeit beim Ausloten neuer Möglichkeiten im Reifensektor :applaus: .


    Ralph

  • Hallo,


    wie angekündigt sind auf meinem :Kürbis: nun Avon Strom ST AV55 und AV56 montiert.
    Wer sie montiert auf der Maschine sehen möchte möge sie sich hier ansehen.
    Mir pesönlich gefallen Profil und Kontur der Reifen gut.


    Heute morgen habe ich den :Kürbis: in der Werkstatt abgeholt.
    Interessant dabei war der Kommentar des Werkstattmeisters.
    Mit den montierten Pirelli Scorpion Sync neigte meine zum Pendeln in schnellgefahrenen Kurven. Darum hatte ich Anfang des Jahres das Fahrwerk härter eingestellt. Davon hatte ich ja mal berichtet. Da ich vorher aus dem Supersportbereich kam, kam mir das entgegen.
    Woraufhin ich hinaus will ist allerdings folgendes.
    Nachdem der zweite Satz Scorpion Sync montiert war, hat der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Damals meinte er die Gabel wäre gut eingestellt. Der Dämpfer vielleicht einen Tick zu hart.
    Heute morgen erklärt er mir, dass die Maschine ziemlich hart eingestellt wäre. Obwohl ich die Fahrwerkeinstellungen nicht verändert hatte. Demnach könnte man meinen dass der Avon von Hause aus härter ist.


    Auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause habe ich einen kurzen Abstecher zum Camp Astrid gemacht. Zur Erklärung: Camp Astrid ist eine ehemalige, belgische Kaserne. Die Belgier haben sie vor einige Jahren aufgegeben und das Gelände ging an die Stadt zurück. Die wollen dort ein Gewerbegebiet errichten. Dafür haben sie auf einem Plateau im Wald als erstes Strassen angelegt.
    Dort habe ich die Maschine einige Runde durch die Kurven gescheucht. Und ich muss sagen, die Maschine lässt sich gut in die Kurve drücken, bleibt stabil auf der Linie, wirkt nicht kippelig.
    Beim Beschleunigen aus der Kurve heraus habe ich den Hinterreifen zweimal zum Rutschen gebracht. Beide Male leicht kontrollierbar, völlig unaufregend. Nun könnte man einwenden, dass die Reifen gerade frisch sind und noch der Schmierfilm auf den äusseren Kanten war. Ich werd's auf jeden Fall im Auge behalten.
    Beim Bremsen verhält sie sich ebenfalls ruhig und stabil.
    Also bisher machen die Reifen einen guten Eindruck.


    Eine grössere Fahrstrecke steht allerdings noch aus. Da dieses Wochenende tropische Regenzeit im Westen Deutschlands herscht.


    MfG
    Manfred

  • Ich bin Mal auf die Schilderung bei nasser Fahrbahn gespannt - soll ja laut den Reifentests nicht so dolle sein. :denk:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Dann wärens da in etwas genauso schlecht wie meine BT016 die ja da auch immer eher mies abschneiden. :)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    wie angekündigt sind auf meinem :Kürbis: nun Avon Strom ST AV55 und AV56 montiert.
    Wer sie montiert auf der Maschine sehen möchte möge sie sich hier ansehen.
    Mir pesönlich gefallen Profil und Kontur der Reifen gut....


    Den hatte ich auch mal versucht, aber war dann im Nachhinein eigentlich nicht zufrieden - die ersten 1000km hatte ich ein gutes Gefühl. Sicher nicht der Grip vom Pirelli Diablo, aber für meine Fahrweise
    doch ausreichend.


    Nach 2500km fingen dann die Probleme an. Irgendwie so ein komisches Einkippen vom Vorderrad in engen Kehren und extremes Wegrutschen vom Hinterrad bei Herausbeschleunigen aus Kurven - also so etwas "digital" :-(


    Und dieser Effekt wich leider nicht mehr bis zum totalen Ende bei ca. 3500km - also zuerst scheint der Verschleiß nämlich sehr gut zu sein, doch die letzten 1000-1500km gehen dann extrem rasant zur Neige und sind ebenfalls
    nicht mehr lustig zu fahren :-(


    ...tschüß, Gerhart


    PS: übrigens netter Spitzname - hätte ich mir sichern sollen ;-)

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985