Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • So etwas wäre geil. Allerdings dann bitte mit mindestens 120 PS und max. 999 ccm. (weg. Steuer und Versicherung!!!!)
    Vom Design her kann es ruhig auch noch etwas Ducati SM dabei haben :grins:


    @ Kiska: Aber bitte keine fette Blunze a'la Adventure - die alte SD-R war sowieso eurer bester Wurf :peace:
    Für mich persönlich gilt (leider) derzeit die Devise die SDR solange zu halten bis KTM/Kiska endlich wieder ein wirklich geiles, kompromissloses Bike heraus bringt und nicht versucht
    den Einheitsbrei zu treffen. Diesen falschen Weg hat Honda schon vorgezeit. Also strengt euch an Burschen :Daumen hoch:


    Falls es dann noch immer keine brauchbare KTM Kreation geben sollten wird es wohl eine Duc oder gar BMW werden - sorry KTM/Kiska


    Wenn die ganzen Hardcore Leut hier keine Zeit haben um die neuen Teile zu besichtigen und zu kommentieren und da dann vielleicht blos weichgespültes Volk aufschlägt und ihm huldigt wird das halt nix... :grins::achtung ironie:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • neben meiner nur geil..;) :grins:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Hallo Leute,


    hab letzten Freitag auch mal eine kurze Probefahrt mit der Yamaha MT09 Tracer gemacht, hier mein kurzer Bericht:


    Yamaha hat hier ein wirklich cleveres Bike auf die Beine gestellt. Ich finde die Optik echt Klasse schön Kantig und Kernig, vor allem die Front mit den LED Tagfahrlichtern ist wirklich gut gelungen!!!
    Die vielen Plastikteile die eine Carbonoptik zeigen sollen mögen den ein oder anderen sicherlich nicht so positiv ins Auge fallen zumal diese auch nicht immer so Perfekt befestigt sind, aber der Gesamteintrug ist stimmig! Etwas flattrig wirkt auch die Konstruktion der Kanzel/Verkleidung auf mich, mit den beiden Verschraubten querstreben.
    Geschmackssache ist der tief liegende Auspuff alla Panigale und co. genauso klein wie er von der rechten Seite in Erscheinung tritt ist auch der Sound, wobei das auch am leidlichen Thema Windschild liegt! Das kennen wir ja schon zu genüge von unserer SMT! Der Sound im doppelten Sinne ist Verbesserungswürdig, weniger Sound vom Windschild mehr vom Auspuff bitte ;-)!!!
    Ansonsten ist die Bananenschwinge und natürlich das LED Licht ein schöner Hingucker! Was einen wörtlich gesehen fast ins Auge sticht sind die Handguards, groß und doch ohne große Funktion weil einfach in der Höhe zu klein, was man vom Lenker nicht sagen kann diese Dimension toppt fast alles! Ergo breiter Lenker = mega Handlich!!!


    Wo wir vom Thema Optik zu den wesentlicheren Dingen kommen! Fahren!!!
    Ich hab mich von Anfang an wohl gefühlt auf der Tracer! Positiv sind zu bemerken die absolut geniale Handlichkeit, besser wie bei der SMT! Ich denke vor allem deshalb weil der Schwerpunkt bei der Tracer doch deutlich niedriger ist als bei der SMT, außerdem hat man mit diesem Lenker wirklich alles im Griff!!!
    Vom Fahrwerk war ich positiv überrascht, die normale MT09 wird ja als viel zu weich beschrieben, das kann ich von der Tracer nicht sagen ich fand es sehr angenehm ähnlich wie beider SMT (BJ 2013) wie es zu zweit aussieht kann ich euch leider nicht sagen!
    Bremsen die Vordere packt ordentlich zu wobei das ABS wirklich etwas grob regelt! Die Hintere naja da ist halt immer bissl wenig los aber die an der SMT gefällt mir besser und hat mehr Verzögerungswirkung.
    3 Zylinder ich liebe Sie ;-) … wie ich finde das Beste aus Allen! Im Allgemeinen ist der Triple Sound klasse (wenn´s auch hier noch etwas mehr sein kann), von unten Raus ein gutes Drehmoment und ober raus wird´s gefühlt nicht weniger.
    Im konkreten Fall der MT09 Tracer gibt es wirklich nicht viel zu meckern! Sie geht geschmeidig von unten Raus und zieht souverän durch bis zum Begrenzer. Mit den 3 Modis/Mappings kann man wählen zwischen Standard – A – B. Im Standard Modi ist die Gasannahme weich was vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr angenehm ist! Wenn man aber richtig am Griff zieht steht die komplette Leistung zur Verfügung, für Ausfahrten zu zweit genau das Richtige! (Das würde ich mir auch bei der SMT wünschen) Im A Modus geht die Tracer etwas rabiater ans Werk und ist hängt bissig am Gas. Für Regenfahrten steht der B Modus zur Verfügung… OK wer´s braucht?!?
    Ist ja keine Super Duke mit 180PS ;-).
    Einen kleinen Kritikpunkt hab ich doch am Motor dieser war jedoch nur im 5 und 6 Gang so zu merken. Wenn man da von gemütlichen 3000 Touren hoch beschleunigt geht das erst recht Gut voran, lahmt dann aber zwischen 5000 und 6500 etwas. Ergo ein kleines Leistungsloch in der Mitte. Das war ich von der SMT nicht gewöhnt! Ok die könnte oben raus dafür noch bissl besser gehen!


    Hier und da gibt es noch was zu maulen. Ich bin mit meinen Fersen dauern an den Hebel vom Hauptständer gekommen oder auf der anderen Seite an den Auspuffschutz. Ich hab nicht die Größten latschen (42) mag es aber mit den Füßen weit hinten zu stehen und das war schon bissl nervig!
    Der Schalthebel war zu weit unten, ich geh davon aus das man diesen verstellen kann, aber die Schaltwege… naja sagen wir mal sie sind nicht die kürzesten!
    Ein höhenverstellbarer Sitz ist an und für sich eine schöne Sache, diese Verstellung allerding ist nicht optimal umgesetzt. In der oberen Stellung klafft ein gut 2cm breiter Spalt zwischen Sitz und Tank das sieht echt doof aus, neues Motorrad und schon solche Falten ;-)
    Der „Kofferraum“ könnte auch ein bisschen Größer ausfallen, an der SMT bekommt man da schon bissl was rein, Sannitasche + Reifen Reparaturset ist da kein Problem und das Bordwerkzeug ist ja auch immer dabei. Bei der Tracer geht ein größere Geldbörse rein dann wars das!


    Zusammengefasst:
    Die Tracer ist ein ordentliches Bike für einen recht überschaubaren Geldstapel!
    Positiv ist das gute Ansprechverhalten des Motors in Kombination mit den verschiedenen Mappings. Gerade für Touren zu zweit sollte das gegenüber der SMT von Vorteil sein. Klar es ist kein Reisedampfer ala GS und co. aber für mich die beste Zusammensetzung zwischen Tour und Sport. Leicht, Handlich und trotzdem Tourentauglich!
    Die Wertigkeit der Komponenten könnte zum Teil etwas besser sein und die ein oder andere Schwachstelle hat sie auch.


    So viel zu Tracer!


    Warum werde ich bei der SMT bleiben?!!!?
    Weil sie einfach mal einen Mega Dampfhammer hat ;-)
    Meine SMT mit Akra Mapping geht wirklich Gut muss ich sagen! Ja Sie ruckelt und zuckelt noch etwas unter 3000 Touren aber da ich im Moment noch hauptsächlich allein unterwegs bin brauch ich über einen Wechsel nicht weiter nachzudenken!
    Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen ;-)


    Gruß Daniel

  • So viel zu Tracer!


    Sehr informativer Bericht! :Daumen hoch:
    Für den aufgerufenen Preis finde ich die Tracer auch recht interessant, die Verarbeitung entspricht aber leider nicht mehr ganz dem früheren Yamaha-Standard.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Tach!


    Prima Bericht! Ich bin sie ja auch Probegefahren, dabei fiel mir ein leichtes Pendeln so ab 140 (ohne Koffer) auf der Bahn auf, Kupplungsdosierung und die Bedienkräfte fand ich nicht optimal (K-Hebel zudem nicht einstellbar) und die TRACY verteilte imho ganz schön nervige Vibrations. Mein Fazit: eine (nicht so geglückte) SMT-Kopie.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Mein Fazit: eine (nicht so geglückte) SMT-Kopie.


    Die Tracer ist natürlich auch eine Ecke billiger - und zaubern kann Yamaha nicht. Ansonsten dürfte sich die Motorcharakteristik um einiges unterscheiden, wobei mir Dreizylindermotoren vom Klang her sehr gut gefallen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • @ KTM-H:


    Deshalb ist es bei mir eine 1050 geworden. Deutlich mehr Druck aus dem Keller, superber Geradeauslauf, mehr Platz, eine leicht zu bedienende Antihopping-Kupplung samt Getriebe und (für KTM-Verhältnisse) untenrum eine kongeniale Laufkultur sowie der 'Reiskocher? Neine, Danke-Faktor' dürften noch viele ins orangfarbene Lager treiben ... :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Deshalb ist es bei mir eine 1050 geworden.


    Ich hoffe, die demnächst auch mal fahren zu können. Du bist ja - als EX-SMT-Fahrer - recht angetan von der Maschine.
    Optisch gefällt mir allerdings die SMT besser und etwas leichter ist sie auch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe beide Teile (MT09 nackt + Tracer) ja auch gefahren. Einmal, als meine Frau die MT07 getestet hat, und jetzt kürzlich, als ich meine SMR durch ein Gerät mit Koffern ersetzen musste. Die nackte MT09 fuhr ja ganz nett, handlich, wendig, leicht - alles ok. Aber eben auch nicht mehr. Ja, sie hat für eine 900er auch Kraft von unten und sie hat auch oben heraus Feuer, aber meine SMR hat mich diesbezüglich viel mehr angemacht. Außerdem war das Fahrwerk (70kg Fahrer allein, ohne Beladung oder Sozius) zwar nicht so präzise, steif und sauber gedämpft wie die SMR, aber immerhin einigermaßen brauchbar. Nur halt ohne die Möglichkeit, es jeweils an die jeweilig aktuellen Erfordernisse anzupassen.


    Der Motor zieht gut und dreht sehr linear und auch mit gleichmäßigem Druck hoch, aber er macht mich halt nicht an. Die SMR und die 1190 bieten dagegen beide dieses unnachahmliche Gefühl, erst einmal unten herum sehr ordentlich zuzupacken, um dann auch noch mit weiter steigender Drehzahl die ganz große Keule auszupacken und damit gnadenlos zuzuschlagen. Da mag es sachliche Argumente geben, die diesen elektromotormäßigen 3-Zylindern Vorteile verschaffen, mich machen sie aber einfach nicht sonderlich an. Das gilt auch für den Sound: dieses ungleichmäßige Hämmern eines V2-Motors mag man, oder man mag es nicht. Ich mag es.


    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die Bremse. Die MT09 bremst gut, allerdings nicht mit dem satten Anfangsbiss der SMR, auch die Dosierbarkeit geht in Ordnung, allerdings ist sie nicht so extrem linear linear dosierbar wie z.B. bei meiner aktuellen 1190T. Zum ABS kann ich nix sagen, da ich bei der Probefahrt nicht in den Regelbereich hineingebremst habe.


    Was mir überhaupt nicht gepasst hat, war die Sitzhaltung -ein klares K.O.-Kriterium. Auf der Tracer kann zwar der Copilot halbwegs sitzen, dafür ist mir die Haltung am Lenker viel zu passiv. Dder Oberkörper kommt bei mir fast in Rücklage und dann sitze ich wie auf einer GS. Den Lenker kann man auch nicht nach vorne stellen, da er sofort an der Scheibe anschlägt. So kriege ich jeden Schlag genau von unten in meine lädierte Wirbelsäule und habe schon nach kurzer Zeit Schmerzen. Dazu fehlt mir in dieser Haltung jedes Gefühl für's Vorderrad, sodass ich mich mit der Tracer nicht mit Lust in Kurven stürze, sondern irgendwie ohne großes Vertrauen hindurch stochere.


    Auf der nackten MT09 dagegen gab es schon bei der ersten Anprobe im Laden Gemecker von meinen Kindern - Rußrasten passen nicht gut, keine brauchbaren Haltegriffe, schmales und hartes Sitzbrötchen ...


    Ach ja, und dann ist da ja noch die Optik. Und da ist und bleibt die MT09 eben ein typisch japanisches Motorrad: eine merkwürdige, undefinierte Mischung aus glupschig und kantig ohne klares Designkonzept. Ok, mir gefällt diesbezüglich die Adventure im Vergleich zur sehr klar gezeichneten SMR auch nicht perfekt, aber man kann eben nicht alles haben. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja schon bald eine neue, schlanke und dann auch wieder schön klar designete Kiska-SMT. Und wenn die dann auch noch durch ein paar Teile aus Indien preislich attraktiv plaziert wird, kann Yamaha wieder einpacken. Das Bessere ist und bleibt halt der Feind des Guten...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Aber wer weiß, vielleicht kommt ja schon bald eine neue, schlanke und dann auch wieder schön klar designete Kiska-SMT.


    Genau auf so eine Maschine hoffe ich.
    Nach den letzten neuen KTMs mit ready-to-race Sitzbankheizung, Tempomat und allem erdenklichen Elektronikoverkill bin ich allerdings etwas skeptischer geworden, ob die neue Maschine noch dem früher typischen KTM-Spirit verpflichtet ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Sehen wir es positiv: Viel mehr als 4 leicht unterschiedliche Geschmacksrichtungen (1050, 1190T, 1190R, 1290SA) gibt diese vollfette Basis der Adventure nicht her. Auch der Bereich der nackten Übermotorräder ist mit der 1290SD eigentlich schon gut besetzt, davon könnten die allenfalls eine SD-R mit ein paar Goodies und - natürlich - ein paar PS hinterherschieben, wenn der Verkauf etwas nachlässt. Vielleicht basteln die auch den sehr gelungenen Motor der 1050 in eine abgespeckte 1050SD, wer weiß.


    Auch bei den kleinen (125/200/390 Duke/RC) sowie in der Mittelklasse (690 Duke/SMC..) ist KTM mittlerweile sehr gut aufgestellt. Es fehlen jetzt aber nach dem Ende der 990er-Baureihe entsprechend leichte und schlanke Modelle im Bereich 800-1000ccm und vielleicht noch eine aktualisierte RC8, die aber angesichts der aktuellen Marklage wahrscheinlich weniger wichtig ist.


    KTM hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie Innovationen gleich reihenweise auf die Beine stellen können, also bin ich zuversichtlich, das da jetzt was kommen wird. Die Frage ist nur, wann genau. Ich freu mich jedenfalls drauf ...
    .

  • Tach!


    Stichwort 'Übermotorrad': falls die neue SMT kommt, könnte ich mich auch mit einer Version mit dem OFFENEN 1050er-Motor anfreunden, der um die 120-125 Pferdchen innehaben soll. :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Wenn's Gewicht (deutlich unter 200kg) stimmt, gern. Weiß jemand, wie viel die 1050/1190/1290-Motor im Vergleich zu den 990er Motoren wiegen? Am Ende passt so ein 1050/1190 Motor sogar in das Fahrgestell der SMT/SMR?
    .

  • ich habe ja auch noch eine gedrosselte MT07.
    Muss sagen der 2 Zylinder ist so durchzugsstark das selbst meine getunte SMC-R dagegen abstinkt.
    Diesen Motor in einer SuMo würde mir völlig reichen.
    Seidenweicher Lauf bei extremen Drehmoment und das bei Harley Sound (mit Sport ESD)

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Lustiger Zufall, das gleiche habe ich gestern Abend auch gedacht, nachdem ich mit der (offenen) MT07 meiner Frau eine 2-stündige Runde durch's Bergische gedreht hatte. Solange man allein darauf unterwegs und selber nicht allzu schwer ist, muss man nicht fürchten, irgendwo nicht mitzukommen oder gar wegen akutem Schubmangel zu verhungern. Mit so einem lustigen kleinen Mädchenmopped macht es noch mal so viel Spaß wie mit der 1190, im Kurvendickicht arglose Supersportler oder gar Duketreiber zur Verzweiflung zu treiben.


    Nur die langen Angstnippel schraube ich beim nächsten Mal vorher raus, denn irgendwie nervt das ständige Gekratze ja doch. Außerdem kommt bei verschärfter Gangart insbesondere auf den mehrheitlich schlechten Pisten hier in der Gegend das Fahrwerk der MT07 klar an seine Grenzen und erzeugt hin und wieder mulmige Gefühle im Magen.


    Kurzum: So ein Motor, rund 800-900ccm und mit ordentlich Zug unten heraus, in einem leichten, aber bockstabilen Fahrwerk mit gemäßigter Supermoto-Geometrie und schön bissigen Bremsen wäre das ideale Spielzeug für die schnelle Runde am Abend. Wenn so was von KTM kommt, muss meine Dicke nur noch zum Familienausflug am Wochenende oder halt im Urlaub ran.
    .

  • Kann ich alles bestätigen!
    Die Nippel habe ich vor 2 Tagen schon abgeschraubt.
    Das Fahrwerk würde ich ändern für meine Frau reicht es aber alle mal.


    Der Vorderreifen ist schon beachtlich.
    Bin gespannt ob die Dinger auch bei Hitze noch gut arbeiten.


    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Kollegin hat sich auch eine MT 07 gekauft und fährt damit auch grad regelmässig in die Arbeit weil sie gemerkt hat wie angenehm das überholen mit einem Motorrad doch ist und der Stellplatz ist auch immer frei. Hatte wohl längere Zeit keins mehr. :zwinker:


    Die Dinger gehen wohl weg wie warme Semmeln.


    Mir wärs einfach zu niedrig.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)