Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Das ist eine Indian FTR 1200.
    Indian möchte mit diesem zulassungsfähigen Showbike das Käuferinteresse bei diversen Messen testen.


    Für mich müssten sie nix testen, sondern einfach nur bauen.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Honda hat die Preisliste für die neuen Modelle veröffentlicht.
    Die neue AfricaTwin Adventure Sports kostet 14890 Euro. Ein Schnäppchen.


    Ich habe eine AT im Mai 2017 neu gekauft und innerhalb von 5 Monaten 13000 problemlose Kilometer abgespult. Eigentlich ein Topmotorrad, sparsam, megahandlich, Motorlauf erste Sahne, DCT funktioniert richtig super.
    Da ich aber wieder zum „Nur ein Motorrad in der Garage“-Concept zurück wollte (habe noch meine 990-er SDR), konnte ich mir die AT als mein einziges Motorrad nicht vorstellen und habe es verkauft. Der Motor war doch etwas schwach auf Dauer. Außerdem habe ich keine Ahnung von Offroad, wofür das Ding angeblich auch gut geeignet ist, habe das Moped nur als reines Straße und Reisenmotorrad benutzt. Aber dafür gibt es bessere Motorräder.
    Würde ich auf eine „große“ Reise gehen, würde ich wieder eine AT kaufen, diesmal aber mit einem Schaltgetriebe (wegen möglicher Fehlerquelle und so).


    Na ja was ich damit sagen möchte, ich bin kein Honda-Hasser. Und jetzt kommt die Kritik:
    Mit der neuen AT Ad.Sports will Honda anscheinend das ähnliche Angebot wie bei BMW schaffen, GS und GS Adventure bzw. Ad. Rally. Dabei ist die normale GS eher ein straßenorientiertes Motorrad (SUV?) und wird auch als solches verkauft.
    Die normale AT im Gegenteil wird schon als eine offroadorientierte Reiseenduro angepriesen, wo sie sich auch von der Konkurenz mehr oder weniger unterscheidet. Und was ist nun die Adventure Sports? Eine offroad-offroad Resieenduro? Und was ist nun die normale?


    Ich verstehe schon, das ist Marketing, aber einige Sachen finde ich komisch.
    Bei der Einführung vor paar Jahren, da wo Ride by Wire schon überall Gang und Gäbe war, haben sie doch erzählt, Honda verzichtet wegen Reparierbarkeit und Robustheit und bla-bla drauf und jetzt doch ist das System besser als Seilzug? Das bekommt auch die normale AT.
    Honda hat die Fußrasten überarbeitet. Toll. Die wurden von Anfang an fast von jedem Fahrer bemängelt. Genau wie die rostende Speichen, die nun durch Edelstahl ersetzt werden.


    Honda hat den Tank vergrößert. Am Anfang schien ein 18,8l-Tank für Honda-Entwickler völlig ausreichend zu sein. Jetzt ist der doch nicht groß genug. Ein größerer Tank ist nicht mal als Option für die normale AT zu haben. Vor Allem sind 24l auch nicht so viel, die KTM Adventures haben 23l serienmäßig.


    Eine Steckdose serienmäßig. Wow. Für das Basismodell für 80 Euro zu haben, glaube ich. Wer braucht schon an einer Reiseenduro eine Steckdose… :achtung ironie: Sie hätten sie von Anfang an serienmäßig einbauen sollen.


    Die neue AT Adv. wiegt nun 243 kg (also wie die 1290 Adv.R.) und hat längere Federwege, weil sie anscheinend noch mehr für Offroad geeignet ist :denk::sehe sterne: . Aber denkt nicht, dass Honda-Ingenieure sich wegen dem hohen Gewicht keine Gedanken gemacht haben, nein. Für die Gewichtsreduzierung haben sie z.B. eine Li-Ion Batterie (in eine Reisemaschine für Weltenbummler) eingebaut, womit die ganzen 2,3 kg eingespart wurden. Ist doch der Hammer oder?


    Bei der Modelleinführung offensichtliche Mängel/ Schwächen einzubauen und die bei der Modellpflege zu beseitigen? Ist das die neue Modellstrategie von Honda?

  • @ Alex80:


    Lese ich da richtig? "(...) Der Motor war doch etwas schwach auf Dauer."


    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich belächelt wurde, als ich den Reihentwin als Langweilerkonzept einordnete. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @ Alex80:


    Lese ich da richtig? "(...) Der Motor war doch etwas schwach auf Dauer."


    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich belächelt wurde, als ich den Reihentwin als Langweilerkonzept einordnete. :grins:


    Richtig. Aber "etwas schwach" nur für mich persönlich, so wie eine 1050-er Adv oder DL 1000 in dem Fall auch zu schwach wären.
    Und von diesen o.g. Konkurenten würde ich wieder eine AT nehmen...

  • Richtig. Aber "etwas schwach" nur für mich persönlich, so wie eine 1050-er Adv oder DL 1000 in dem Fall auch zu schwach wären.


    Na, dann ist es ja gut, dass es die 1050 auch mit 30 Pferdchen mehr gibt. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nachfolgemodell wurde als Prototyp schon in Katalonien gesichtet.

  • Hatten wir die schon? CCM Spitfire-Series


    www.ccm-motorcycles.com

    hat den 600er Motor aus der SWM 650 bzw SuperDual...
    Anscheinend verdient SWM mehr damit seine Motoren an AJP, CCM, ... zu verkaufen als in eigene Motorräder einzubauen. Anders kann ich es mir nicht erklären dass es dann in Kauf genommen wird potenzielle SWM Kunden ständig mit undurchsichtigen lieferzeiten zu vertrösten :rolleyes:

  • @ all:


    Noch was zur 790: wie gut ist wohl die größte indische Mopedcommunity informiert? Zitat: "(...) KTM has not revealed power figures yet, but we believe 80-85PS is the aim..."


    im weiteren Verlauf hast dann von 94-95 PS als maximalen, wenn auch deiner Meinung nach praktisch unfahrbaren, Wert gefaselt. Das galt natürlich nur solange, bis neue Zahlen rauskamen, die du dann ablesen und hier aufsagen konntest. Was genau versuchst du eigtl wem zu beweisen? dass du toll googlen kannst?