Adventure-Fans aufgepasst!
Aprilia Tuareg 660 -> https://www.motorradonline.de/enduro/aprilia-tuareg-660/
Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)
-
-
-
Die Doppelscheibenbremse lässt mich schonmal auf ein rund 200kg Adventure-Ungetüm vorausschauen.
*markmywords*
-
-
Das beste ist noch der Supercorsa SP
-
was für die Offroadfraktion:
Anscheinend könnten dei WR Modelle (zumindest bis 250ccm) von Yamaha künftig wegfallen und als Fantic verkauft werden.
https://www.speedweek.com/kata…d-die-bessere-Yamaha.html
Die 2020er WR450F hat schon keine Strassenzulassung mehr und ist in Europa nur noch als Racingversion erhältlich. Denke das liegt an der Euro5, deren Homologation sich für Yamaha offenbar nicht mehr rentiert hat.
und GASGAS wird in der MXGP die "dritte" KTM
https://www.speedweek.com/mxgp…d-GasGas-Werksfahrer.html
Wenn das so weiter geht, kommen (gedrosselt) strassenzugelassene 450er Sportenduros bald nur noch aus dem Hause KTM...
Sherco und Beta ist immerhin noch eine Alternative. Honda macht die SportEnduros mit Zulassung auch über RedMoto. danach wirds dünn. Bei TM weiss man nicht so recht. Sind ja Ende 2018 aus der MXGP ausgestiegen weil die ganzen Homologationen immer aufwändiger werden. SWM hat anscheinend wegen Qualitätsproblemen die Produktion der 500er Modelle angehalten (inoffizielle Händleraussage) . Suzuki, Kawa bieten schon länger nichts mehr.
Was gibts noch?
-
Strassentaugliche Enduros jenseits der 400ccm waren die letzten 5 Jahre immer schon eher rar.
AJP fällt mir noch ein, wobei mir deren aktuelles Setup nicht geläufig ist.
-
-
SWM liefert also dia alten Huskymotoren an AJP? Wie lange das wohl angesichts der Abgsnormenverschaerfung noch gut gehen wird?
Joa viel mehr fällt mir eigentlich auch nimmer ein.
Nüchtern betrachtet ist halt auch alles strassentaugliche Geländegängige in dieser Hubraumzwischenklasse als Nische zu betrachten die nur wenige künfige Käufer in Aussicht stellt. Zudem sind jene Enduroveranstaltungen rar gesäht wo auch die Strassentauglichkeit/legalitaet von solch Motorrädern gefordert ist. Das sehen auch die Hersteller. Die Frage ist halt nur wie weit dieser kleine Dualsport-Markt noch schrumpfen wird.
-
Gefallen mir beide nicht
Gut so. Bleibt mehr für die Anderen übrig. ??
-
Prototyp 2020 KTM 1290 SDR. Mattighofen 16./17.11.2019.
-
Prototyp 2020 KTM 1290 SDR.
Dass es schon Fotos und eine Vorstellung auf der EICMA vom Straßenzugelassen Koffer gibt ist dir aber bekannt oder?
-
Dass es schon Fotos und eine Vorstellung auf der EICMA vom Straßenzugelassen Koffer gibt ist dir aber bekannt oder?
Ja, so etwa seit 3 Wochen. ? Das diese Bilder von der KTM VIP-Veranstaltung dieses Wochenende in Mattighofen sind, ist Dir aber auch bekannt, oder? ?
-
Bild von der NEC in Birmingham.
-
Bilder vom letzten Wochenende aus Mattighofen. Merci Yohann Girard! ??
-
-
hmm. schaut für mich nach ner 790 Adv mit neuer Maske aus. Hatte irgendwie was anderes erwartet. Weiß allerdings auch nicht was
-
hmm. schaut für mich nach ner 790 Adv mit neuer Maske aus. Hatte irgendwie was anderes erwartet. Weiß allerdings auch nicht was
War doch zu erwarten das da eine andere Verkleidung drauf kommt und fertig. Machen sie bei den anderen Modellen ja nicht wirklich anders.
-
Naja, oder es wurde halt mal die Norden Kanzel auf ne Adventure geschraubt, um mal zu schauen wie die sich so fährt. Das ist wesentlich günstiger, als gleich das ganze Moped zu entwickeln um dann festzustellen, dass ein wichtiger Teil doch nicht so funktioniert und man betroffene Umfänge wieder übern Haufen werfen muss.
-
Naja, oder es wurde halt mal die Norden Kanzel auf ne Adventure geschraubt, um mal zu schauen wie die sich so fährt. Das ist wesentlich günstiger, als gleich das ganze Moped zu entwickeln um dann festzustellen, dass ein wichtiger Teil doch nicht so funktioniert und man betroffene Umfänge wieder übern Haufen werfen muss.
Genau so.
Im Fuhrpark der Entwicklungsabteilung sind etliche 790 Adventure.
Da die Husky 901 Norden darauf basiert, werden eben erstmal Teile getestet, damit man sieht obs auch so funzt wie es gedacht ist.
Die zwei Benzineuter sind hier auch nur Attrappe.
Der eigentliche Tank des Testmodells sitzt hinten links.
-
Nun dann wird beim vermeintlichen Serienmotorrad der Tank vll. auch hinten sein? Wieso sollte man das sonst so testen?