Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ihr glaubt doch nicht wirklich das der kleine Hubraumunterschied spürbar gewicht spart.
    Die 990 SMR wiegt immerhin mehr als die 1290er und hat dabei sogar weniger Elektronik.

  • @ Marodeur:


    Hm, Dir ist schon bekannt, dass sich BMW wegen anhaltender Erfolglosigkeit mit der S 1000 RR bereits 2013 wieder aus der Superbike-WM zurückgezogen hat und der MotoGP-Einstieg eher eine Fantasienummer ist/bleibt? Auf den DUCATIS steht auch nicht AUDI - doch weiß mittlerweile jeder gut informierte Grundschüler, woher Knete und Knowhow (Stichwort DVT) kommen. :zwinker:



    Einen Rennerfolg von Ducati münze ich trotzdem nicht gleich auf Audi um. Wenn Aprilia kommt und was reisst kauf ich mir dann eventuell eine Aprilia aber eben keine BMW nur weil von denen ein paar Teile oder Knete kommt. Ich find generell solche "Kooperationen" von der Werbewirksamkeit für eine Marke die hier sozusagen indirekt beteiligt ist etwas überbewertet. Aber ist wohl Ansichtssache...



    Schade, das mit der 1050... ist ja quasi der 1190 Motor von daher wird das Teil eventuell sogar schwerer dank Gussfelgen, etc. Von SMR Nachfolger verabschiede ich mich geistig lieber auch mal... :/

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Einen Rennerfolg von Ducati münze ich trotzdem nicht gleich auf Audi um.


    Du nicht - aber der kaufkräftigen AUDI-Klientel wird's in den Ohren klingeln und bei DUCATI später in der Kasse. Na ja, über Synergieeffekte könnte man noch länger diskutieren, aber die Diskussion über die 1050er ist doch spannender!


    @ all:


    Also doch die runtergebüchste Ausgabe der 1190er - fällt die jetzt eigentlich weg? Aber die PS-Angabe finde ich äußerst schräg! Weniger als V-STROM oder neue VERSYS 1000, bloß um im F800-Teich zu fischen? Na, wenn das mal funzt ... :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Aber die PS-Angabe finde ich äußerst schräg! Weniger als V-STROM oder neue VERSYS 1000, bloß um im F800-Teich zu fischen? Na, wenn das mal funzt ... :denk:


    Nee, das ist damit die in Nicht-Deutschland als 48PS-Version von den Fahranfängern gefahren werden darf. In den dortigen Führerscheinregelungen steht nämlich, dass nur Modelle bis maximal 95 PS (ungedrosselt) Anfänger-tauglich sind.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Jetzt ist es amtlich, die 1050er@ wird ein Spar- und Drosselbike, nix mit 990er-ersatz....


    :staun::weinen:
    War aber nach der bisherigen Modellpolitik der letzten drei Jahe zu befürchten.


    Und damit geht KTM leider wieder einen Schritt in die falsche Richtung, also weiter weg vom sportlichen Hauptdarsteller ...


    :ja:
    Ja, leider.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zitat


    Nee, das ist damit die in Nicht-Deutschland als 48PS-Version von den Fahranfängern gefahren werden darf. In den dortigen Führerscheinregelungen steht nämlich, dass nur Modelle bis maximal 95 PS (ungedrosselt) Anfänger-tauglich sind.


    Na gottzeidank, dann braucht man sie in Deutschland ja nicht kaufen.

    beware of the mantis

  • Es ist noch nicht lange her,- habe ich das geschrieben!
    Das Gewicht wird fast ziemlich gleich zur 1190er sein! Soviel dazu! :ja:

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich finde den aktuellen Weg von KTM echt traurig ! Ich fahre seit ca. 4 Jahren eine 690 Duke, bin aber am überlegen ob ich nicht doch auf ein tourentauglicheres Motorrad umsteige. Aber bei der aktuellen Modellpalette wirds wahrscheinlich keine Kantn mehr werden. :weinen:

  • Dann bleibt die 990er in meiner garage und wird weiter optimiert.



    Hatte sie neulich auf der waage: 192kg vollgetankt ohne kennzeichenhalter , winker und spiegel.
    Motor wurde auch optimiert, und sie ist schon verdammt nah dran am perfekten bike!


    Wenn KTM nichts bringt,helfe ich mir selber. Die basis dazu gibt es! :Daumen hoch:

  • 192kg vollgetankt ? wo, wie, auf welcher Waage ? meine 690er Enduro hatte auf einer landwirtschaftlichen Waage vom Lagerhaus (Österrreicher kennen sich aus) mit leerem Tank 140kg, was den Werksangaben von 138,5kg ziemlich nahekommt.


    Eine 990 hat doch vollgetankt um die 240kg.

  • 192kg vollgetankt ? wo, wie, auf welcher Waage ? meine 690er Enduro hatte auf einer landwirtschaftlichen Waage vom Lagerhaus (Österrreicher kennen sich aus) mit leerem Tank 140kg, was den Werksangaben von 138,5kg ziemlich nahekommt.


    Eine 990 hat doch vollgetankt um die 240kg.


    Meinst du 990 Adventure? Dann stimmt das, aber SM wiegt tatsächlich um 200 kg, laut KTM 192 kg ohne Kraftstoff

  • Was KTM mit der 1050 Adventure auf den Markt bringt ist einfach nur entteuschend.
    Die 1190 ist schon eine übermotorisierte Version der GS ohne deren eigentlichen Kern zu treffen.
    Und jetzt die 1050. :Daumen runter:
    Dann kaufe ich mir irgendwann ein original. :arsch:

  • "Die nächste MT 09 Version :applaus: was Yamaha da alles rauszaubert !"


    Wenn sie den Motor wie bei der MT-09 belassen (115 PS) und das Gewicht ähnlich ist (190 vollgetankt) könnte das eine echte SMT Alternative werden (wenn von KTM da eh nichts mehr neues kommt :motzki:).


    Wird ein interessantes Frühjahr.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher