Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Da kann man nur hoffen, dass die Geiz ist geil Mentalität nicht allzu sehr durchschlägt und sich dieser chinesische japanische Plagiatschrott zumindest in Europa nicht verkauft.

    Ansonsten wird es durch den Preisdruck den etablierten Marken gehörige Probleme bereiten.

    Ist ja in anderen Branchen bereits so geschehen.

    Damals, anno 1960 - ähnliche Situation. Nur dass die etablierten Hersteller nicht mehr innovativ genug waren. Japan aber lieferte.


    Aktuell: China kopiert, Innovation eher noch mau. Kostenseitig klar, noch ein Vorteil - aber günstiger produzieren eher nicht. Eher ist die Margenerwartung geringer. Bestes Beispiel sind doch BMW und KTM, die nehmen alles an Kostenvorteil durch Fertigung / Einkauf in China oder Indien mit. Hast als Kostentreiber noch das Engineering in Europa, welches aber für ein "europäisches" Fahrgefühl sorgt. Also:

    Billigalltagsmopped - nimmst einen Mittelklassejapaner.

    High-End-Reiseenduro - nimmst eine GS, Multi oder Africa Twin. Keiner gibt real Kohle für ein Flaggschiff aus China aus. Entweder du willst sparen, dann holst dir eh keine Großenduro oder Supersportler, oder du gönnst dir. Deswegen werden auch 30k für eine 1300er GS bezahlt.

    Jugend - preissensitives Klientel. Hier könnten die Chinesen Marktanteile schaffen, aber Image haben die noch keins. Aber lass mal Kove noch ein paar mal die Dakar mitfahren, dann gibt´s die 125er Kove-Enduro oder die 125er Kove-SM.


    Also: China für Europa - schwierige Geschichte. China-Europa-Kopie für den Rest der Welt - könnte klappen.

  • Also meine beiden BMWs sind beide in Berlin-Spandau gebaut worden. Dass da natürlich Vorprodukte aus aller Herren Länder drin stecken, ist klar.

  • Ich fand vor kurzem ein Video zu folgender Maschine.

    Nicht uninteressant ... und ja, Fernost. Preis unter 10k€ ... mit Kofferset knapp drüber.


    VOGE DS900X | Adventure Bike | Motorrad 900ccm
    Mit kräftigem 895-cm³-Reihen-Twin-Motor, beeindruckender Reichweite, robustem Design und satter Ausstattung ist das Reiseenduro VOGE DS900X der perfekte…
    www.voge-germany.de

    ready to chase :grins:

  • Also meine beiden BMWs sind beide in Berlin-Spandau gebaut worden. Dass da natürlich Vorprodukte aus aller Herren Länder drin stecken, ist klar.

    ja die Grossvolumigen Premiummodelle schon. Anders bei den Mittelklasse-Volumenmodelle...Motor der neuen 900 zB komplett bei Loncin gefertigt, schon der 850er Vorgänger. Nur der 800er war noch Rotax...Aber man sieht den Trend. Ebenso bei den 790/890ern von KTM.

    CFmoto machts ja vor wie es klappt und die anderen werden dazulernen

  • Gleiche Klasse, anderer Zugang - Suzuki V-Strom 800 DE vs Yamaha Tenere 700 - YouTube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.