Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Laut englischer Gerüchte soll eine Aprilia Dorsoduro 750 Factory kommen.
    Unterschied zur "Normalen" sind Öhlins-Fahrwerk, anderer Brembos und zusätzliche Carbon-Teile.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hatt irgenwer zufällig was davon gehört, daß es nächste s Jahr keine Superduke mehr geben soll?


    Die Superduke ist das beste Pferd im Stall. Ich kann mir nicht vorstellen das die eingestellt wird.

  • Die Superduke ist das beste Pferd im Stall. Ich kann mir nicht vorstellen das die eingestellt wird.

    ... naja, das ist doch dann wohl etwas anders :crazy: . Die SD läuft gut bei den LC8ten, aber Umsatzstärkstes Modell wäre da doch ein anderes, ... und das hat sicher kein 21Zoll Vorderrad :amen:

  • Die Superduke wird auch 2010 angeboten.
    Es bleibt aber bei einem geänderten Dekor. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst :sehe sterne: .


    Wenn man vom Einzylinder kommt macht sowas wie die 796er Sinn. Oder vielleicht von einer 600er Faser. Aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wie sich so eine 796er Duc neben einer 690 KTM macht :denk: .


    Würde mal tippen die 690er mit nur 63 PS macht die Duc sowas von Nass ... :teuflisch:


    Bin selbst mal die 690er SM für eine Woche in NZ gefahren- die geht super und in einigen Passagen ging die sicher schneller durchs Eck als meine 999SM. Mir fehlte halt nur dieser harte Anzug, das Reissen in den Armen, das Gefühl von richig Druck. Aber schneller war ich beim surven mit der 690 bestimmt.




    Also, sorry ich kann einer 800er rein gar nichts abgewinnen.
    ZU fett entgegen einem Einzylinder und zu wenig Mehrleistung bei zu hohen Gewicht.
    Und zu schwach auf der Brust um einer grossen Zweizylinder Maschine zu folgen.



    Wenn BMW mal die 800er GS in Regionen so um 1.000 ccm bauen würde, dann wäre dieses Mofa wegen dem geringen Spritverbrauch und dann so um die 100 PS auf extremsten Fernreisen interessant.
    So bleibe ich bei meinen dicken 1.000ern KTMs. Auch wenn die die SM säuft wie ein Loch und so rein Reichweiten-technisch ganz schön eingeschrängt ist. Meine SE-R mit dem 30l Fass geht schon besser auf Strecke, aber nur 350 km sind immer noch etwas mau. Fernreise beginnt erst ab 500 km ohne Tankstop... . Harte aber eindeutige Erkenntnis :amen: .



    Naja, warum ich keine BMW geordert habe :lautlach: , ich will auch Spass beim Fahren haben und da wo ich fahren will ist eine BMW einfach zu fett und zu schwach.

  • Bin selbst mal die 690er SM für eine Woche in NZ gefahren- die geht super
    und in einigen Passagen ging die sicher schneller durchs Eck als meine 999SM.


    Aber schneller war ich beim surven mit der 690 bestimmt.


    Also, sorry ich kann einer 800er rein gar nichts abgewinnen.
    ZU fett entgegen einem Einzylinder und zu wenig Mehrleistung bei zu hohen Gewicht.
    Und zu schwach auf der Brust um einer grossen Zweizylinder Maschine zu folgen.


    Aha. Verstehen muss man das jetzt aber nicht, oder? Die 690er geht teilweise besser als
    die 999SM, mit der surft man schneller als mit der grossen V2. Die HyperMoto wäre aber
    natürlich unterlegen. Weil sie stärker ist als die 690er und leichter als die 999? Oder
    warum genau?


    So nebenbei:
    Leistungsgewicht HM 796 = 2,31kg/PS
    Leistungsgewicht SM 690 = 2,65kg/PS


    Doppel-R, durcheinander

  • Wenn BMW mal die 800er GS in Regionen so um 1.000 ccm bauen würde, dann wäre dieses Mofa wegen dem geringen Spritverbrauch und dann so um die 100 PS auf extremsten Fernreisen interessant.


    Dir wird bald geholfen. Das Teil kommt von Yamaha mit 1200ccm. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Mit der 999 SM ist man bergauf schnell, aber oft zu schnell, was die Linie versaut- sieht man im Video :knie nieder:


    sehr schöne strecke hast du da :Daumen hoch:


    ist so ähnlich wie die gegend bei mir und da geht es mir gleich wie dir, bin mit meiner exc unangestrengter und deutlich flotter unterwegs als ich es mit der superduke je war.
    ( gilt nur für mich!! )
    da die exc aber schon fast zu extrem ist möcht ich nächstes jahr auf die 3er duke umsteigen.


  • Ajo, musste Honda mit der VFR ja schon einsehen das der 800er Motor niemand hinterm Ofen vorlockt (was aber auch am eigenwilligem Motorkonzept liegen könnte). Aber die GS mit 1000er und mehr PS, da bezweifel ich halt das der Spritverbrauch noch so extrem gering wäre. :grins:


    Von nix kommt nix.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • So eine Agressivität :nein: