Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • die 690 ist auch spartanischer...Windschutz, Cockpit, Sitzbank, Tankinhalt...halt alles für den sportlichen Einsatzzweck und nicht für die genüssliche Tour

    da läppern sich schnell mal 15 kg vollgetankt zusammen

    Nicht ganz, wie schon eingangs erwähnt, wird die 390 in Indien gefertigt, und zählt per se zu den Billig-Bikes. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine halb so lange und halb so performante Gabel schwerer ausfällt. Auch die Schwinge der 690 ist ganz anders dimensioniert als die der Kleinen und müsste eigentlich schwerer ausfallen. Auch der 75% stärkere Motor der Grossen müsste 10 kg schwerer sein als das Zuckerwassermotörchen der Kleinen. Und bei so wenig Federweg und so viel weniger Leistung müsste auch der Rahmen der Kleinen viel leichter ausfallen, weil der viel kleinere Kräfte aufnehmen muss. Auch die kleineren Räder/Reifen, Kette, Zahnkranz und Bremsen müssten bei der Kleinen deutlich leichter ausfallen. Marketing ist eben fast alles, und die kleine geht trotzdem weg.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    2 Mal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Mit 44 PS findest du das noch lustig, solange du alleine fahrst. Sobald du mit einer stärkeren Gruppe unterwegs bist, musst du den 390er immer Vollgas ausnudeln, rede aus Erfahrung.

    dann muss man eben viel schmälere und kurvigere Straßen suchen für die Gruppe, die gibt es sogar in good old Germany und in der Schweiz sowieso :)


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • dann muss man eben viel schmälere und kurvigere Straßen suchen für die Gruppe, die gibt es sogar in good old Germany und in der Schweiz sowieso :)


    Lance

    Muss man aber erst ein mal hinkommen.

    Kann die Erfahrung bestätigen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ...und eigentlich fährt doch der langsamste der Gruppe voraus oder? Aber mal im Ernst, wenn alle in der Gruppe innerhalb eines halbwegs legalen Rahmens fahren kann das doch nicht das Problem sein oder?

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Skilllevel innerhalb der Gruppe mehr Unterschied macht, als die Power des Untersatzes, aber ich glaube jetzt wieche ich zu stark vom Thema des Beitrages ab.

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • ...und eigentlich fährt doch der langsamste der Gruppe voraus oder? Aber mal im Ernst, wenn alle in der Gruppe innerhalb eines halbwegs legalen Rahmens fahren kann das doch nicht das Problem sein oder?

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Skilllevel innerhalb der Gruppe mehr Unterschied macht, als die Power des Untersatzes, aber ich glaube jetzt wieche ich zu stark vom Thema des Beitrages ab.

    Der langsamste der Gruppe fährt voraus.

    So haben wir das vor 25 Jahren auch gehalten.


    Super, keiner hat richtig Spaß und der langsamste fühlt sich ständig bedrängt und wird fahrtechnisch auch nicht, oder eben nur sehr langsam besser.


    Besser funktioniert meiner Meinung nach folgendes:

    Die schnellen fahren voraus.

    Sie warten beim Abbiegen (im Stadtverkehr bleibt man natürlich zusammen).


    In einer gut eingespielten Gruppe, wo jeder seinen Spigel und somit Hintermannfrau im Blick hat, kann man ein paar mal Abbiegen (der, der keinen mehr im Spiegel hat bleibt stehen und wartet). Theoretisch geht das so lange, bis der Guide keinen mehr im Spiegel hat.

    Tatsächlich hat es sich allerdings meiner Erfahrung nach bewährt, nach spätestens drei Abbiegeaktionen die Meute wieder aufzusammeln.


    Ab und an nimmt einer der guten Fahrer die langsameren für eine Stunde unter seine Fittiche und fährt demonstrativ sauber (Linienwahl mit hinterschneiden, bewusste Lenkimpulse usw.) und vorausschauend, natürlich immer nur auf der eigenen Fahrspur (dies aber nach allen Regeln der optimalen Fahrtechniken ausnutzend) voraus.


    So haben meiner Erfahrung nach alle wirklich Spaß.

    Die langsameren Fahrer werden sehr schnell besser.


    Ich habe schon von Gruppen mit 10 Mopeds gehört, da überholt der Guide nur, wenn alle, wirklich alle vorbei kommen.....

    Also nie.

    Alleine bei dem Gedanken muss ich kotzen.

    Überholt wird, was geht.

    Pass dabei auf deinen Hintermann auf.

    Sehr unangenehm, wenn man diesem die Tür vor der Nase zuhaut und ihn im Gegenverkehr verhungern lässt.

    Das ganze muss sich natürlich erst ein Bisschen einspielen, klappt dann aber richtig gut.


    ACHTUNG ACHTUNG!


    Dies ist meine Meinung (und meine Art eine Gruppe anzuführen) die sich aus sehr sehr vielen Gruppenfahrten gebildet hat.


    Jeder der will, kann das so halten.

    Keiner muss. :ja:

  • Lasterfari

    Hallo Christian,


    ich sehe das ganz genau so. Ich fahre die meiste Zeit hinter meinem schnelleren und besser fahrendem Kumpel her um eben zu lernen.

    Mal davon abgesehen komme ich mit der R eher an die Grenzen wie der Kumpel mit seiner S.

    Und wenn er dann mal richtig abgeht, dann wird an der nächsten Abbiege gewartet. Obwohl wir ja per Sena kommunizieren.

    Sonst wird eben an anderer Stelle gewartet bis man aufschließt.

    Wenn immer nur der Langsamste vorfährt, kann der nicht schneller werden. Wovon soll er lernen?

    Langeweile kommt wirklich bei den stärker motorisierten Fahrern auf, wenn der Vordermann auf Dauer nicht aus dem Quark kommt, auch im Rahmen der StVO.

    Es sollten schon ähnlich motorisierte Bikes in der Gruppe fahren, denn auch dort gibt es Unterschiede und einer ist eh immer der Langsamste :zwinker:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema...

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Leider hat er recht... was für eine Enttäuschung.

    Kann KTM keine legalen leichtbau Motorräder mehr bauen? Sie könnten so einfach alles abräumen..


    Zitat

    I went to bed excited and woke up so disappointed ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • 24 Jahre nach einer ZXR 400 klingt das wie Playmobil für Hoodieproleten. :arsch:

    bin selber kein Fan von 200+ PS Maschinen für die Landstraße daher find ich das Konzept von ner kleinen 80PS 4Zyl. Maschine für schöne kurvige Strecken echt vielversprechend, aber mal sehen was Kawasaki draus macht

  • ...sind die 6 Stages schon bekannt oder bin ich zu spät! :zwinker:

    Ja, ist seit letztem Dienstag durch. Die letzte war die 390 Adventure!

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • ...sind die 6 Stages schon bekannt oder bin ich zu spät! :zwinker:

    ja zu spät aber nix wichtiges verpasst...ausser der neusten Marketing-Lachnummer dass die bespeichte 390Adv jetzt offiziell SW heisst (spoked wheels) :lautlach::lol::lautlach:

  • ...ausser der neusten Marketing-Lachnummer...

    ...genauso ist es! Die "offizielle" und andauernde Geheimhaltung ist nur Strategie, warum auch immer. :rolleyes: (Ein Glück der inoffiziellen Netzwerke!) :Daumen hoch: