Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • das wäre mega :sabber:

    Ernste Rallye A2-Enduro im Anmarsch! GasGas 400 Adventure
    Die KTM 390 Adventure schafft einen schönen Spagat zwischen Straße und leichter Offroadtauglichkeit. Die neue GasGas Adventure 400 könnte mehr auf Offroad…
    www.1000ps.at


    nur der Auspuff ist süss :achtung ironie:

    Euro5 bzw die neue Geräuschnorm ab 2024 lässt grüssen...nicht falsch verstehen...muss ja keine Krawalle sein...aber optisch hoffe ich auf was ansehlicheres...

    Der Vorteil: beim Sturz geht nix am ESD kaputt :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Und jetzt auf dieser optischen Basis eine 890 Adventure als Gegenentwurf zur Ténéré. Dann kann Yamaha mit seinem beim Rollerbauer zusammengeklöppelten Bike einpacken.

  • ...immerhin ist Yamaha "made in Europe" ...bis es bei der 890/990 so weit ist werden die längst in Indien produziert....nene Yamaha braucht KTM nicht fürchten...nicht ansatzweise :lol:

  • Und jetzt auf dieser optischen Basis eine 890 Adventure als Gegenentwurf zur Ténéré. Dann kann Yamaha mit seinem beim Rollerbauer zusammengeklöppelten Bike einpacken.

    Lustig bei Yamaha von geklöppelt zu reden wenn es gleichzeitig um einen Hersteller in Orange geht dessen Verarbeitungsqualität man im allgemeinen als mangelhaft bezeichnen muss.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Lustig bei Yamaha von geklöppelt zu reden wenn es gleichzeitig um einen Hersteller in Orange geht dessen Verarbeitungsqualität man im allgemeinen als mangelhaft bezeichnen muss.

    Der eine klöppelt, der andere dengelt und der Dritte zimmert halt zusammen...?


    Ich kenne die Prozessqualität von Yamaha nicht, kann Die aber aus eigener Erfahrung mit KTM zustimmen.?


    Cheers

  • Yamaha ist auch nicht besser. Die waren mal echt gut, aber das ist lange her.

    Was ich sehr bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass so viele Leute hier im Forum ihre eigene Marke schlecht reden, aber scheinbar trotzdem an ihr festhalten.

    Wenn ich von einer Marke angepisst bin, kaufe ich das nächste Mal etwas anderes.

  • Kallnab:


    Ich habe wie so viele kein Substitut. 145kg und 75PS steht halt nicht im jedem Showroom.


    Und um eine Lanze zu brechen, meine SMCR läuft nach Anfangsthemen völlig unauffällig seit 15k km.


    Anhand der Schäden kann man ableiten, dass die Entwicklung besser arbeitet als die Fertigung und die Beschaffung. Und wenn was ist, ist das ja weitgehend in der Garantiezeit.

    Ich hatte nie Folgekosten durch die Ausfälle.


    Bisschen meckern gehört dazu..auch bei der besten Frau.?


    Cheers


    P.S. eine T700 kommt, egal wie gut die ist, nicht in Frage. Zu soft, zu schwer, zu träge. Dann lieber eine gesund gefahrene Enduro R oder 701 LR, je nach Anwendung.

  • Yamaha ist auch nicht besser. Die waren mal echt gut, aber das ist lange her.

    Was ich sehr bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass so viele Leute hier im Forum ihre eigene Marke schlecht reden, aber scheinbar trotzdem an ihr festhalten.

    Wenn ich von einer Marke angepisst bin, kaufe ich das nächste Mal etwas anderes.

    Ich habe die eine KTM verkauft, mit bestem Wissen und Gewissen, die andere war kurz vom Exitus (690er Dreck halt, Fotos findest du im Forum) habe sie teuer vom Piraten aufbauen lassen und dann wurde sie gestohlen. Ich Kauf den orangen Dreck mit Sicherheit nie wieder.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Die meisten die ich kenne kaufen KTM weil die im Vergleich die leichtesten Mopeds haben.

    Dazu mit relativ viel Elektronik und das bezahlbar.


    Somit machen die Geräte viel Spaß wenn se laufen. Leider hat gefühlt jede KTM Wehwechen.

    Mal mehr mal weniger.


    Dazu kommt der Anteil der gerne eine Straßenzugelassene SuMo möchte mit mehr als 25Ps.


    Da gibt es keine Alternative die unter 180kg daher kommt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich habe die eine KTM verkauft, mit bestem Wissen und Gewissen, die andere war kurz vom Exitus (690er Dreck halt, Fotos findest du im Forum) habe sie teuer vom Piraten aufbauen lassen und dann wurde sie gestohlen. Ich Kauf den orangen Dreck mit Sicherheit nie wieder.

    690er Dreck?

    Die einzige die noch gut war von Ktm.

  • Was ich sehr bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass so viele Leute hier im Forum ihre eigene Marke schlecht reden, aber scheinbar trotzdem an ihr festhalten.

    Wenn ich von einer Marke angepisst bin, kaufe ich das nächste Mal etwas anderes.

    das ist ein gutes Argument...in meinem Fall ist es so dass ich nicht direkt angepisst bin aber auch nicht absoluter Fan von KTM. In letzter Zeit immer weniger.

    Die SMCR ist halt Alternativlos in ihrer Klasse.

    Die Offroadbikes des Konzerns (also EXC, SX , FE, EC, etc) sind zweifelsfrei geil und waren auch eine Option. Leider stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Also habe ich eine Beta gekauft. An Strassenmotorrädern ausser der SMCR habe ich aktuell auch keine Interessen mehr...ja zugegeben ...die T700 als Std oder WR sind bei mir hoch in der Beliebtheitskala für potenzielle Nachfolger. Man muss sich nur die Defekte Threads in den T700 und 790/890 Foren vergleichen...da habe ich lieber oxidierte Speichen als siffende Motoren (ich hasse sowas). Das blöde ist zudem...die F800GS will nach bloss 70tkm einfach nicht kaputt gehen. Ausserdem bin ich von der Performance mit Tractive Extreme Fahrwerk und SuterClutch On wie Offroad immer noch begeistert.


    Einzig eine preiswerte 390 Enduro von GASGAS wie in post #8431 wäre aktuell für mich zukünftig als Ersatz für die SWM interessant.


    PS: Eine Markenbrille hatte ich nie auf...bestenfalls Yamaha da mich mit der XT 600 viel verbunden hat

  • Grad ne Mail von der hiesigen Ducati Niderlassung bekommen:


    Liebe Ducatisti,

    ab sofort könnt Ihr bei uns vor Ort die neue DesertX erleben und Probefahrten buchen.

    Nutzt die Chance und lernt die wilde Schönheit kennen.

    Für Schnellentschlossene gibt es noch ein kleines Bestell-Kontigent der DesertX zur Auslieferung in dieser Motorrad-Saison!

  • Ich hatte die Desert X ja bereits im März hier in FFM gesehen. Das Motorrad "fühlte" zwar noch nicht ganz fertig an aber kaputt war da nix.

  • D.h. Auslieferung am 30.12. wäre noch ok ?

    :lol:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • War heute just mal bei meinem Ducati Händler schauen, ob schon eine finale DesertX vor Ort ist. Und siehe da, eine stand im Shop, soll die Vorführer werden, war aber leider noch nicht angemeldet.

    IMG_E3633.webp

    Wie sie da so stand, kamen dann nun doch schon die ersten Schmetterlinge im Bauch. Mir gefällt das Gerät immer mehr. Nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich für nichts mehr garantieren. :zwinker:

    Ich habe mir das Bike nun noch einmal genau angeschaut und wurde in meiner Annahme eben auch bestätigt. Die Teile, die bei dem Vorseriendemobike mitunter negativ auffielen, sind nicht mehr vorhanden.

    Hier z.B. die berüchtigte Seitenabdeckung am Rahmen:

    IMG_3640.webp

    Ist nun ein wertiges Kunststoffteil was stabil und vor allem nicht zerbrechlich wirkt. Ich denke mal, diese Teil soll an sich nur die Hitze vom Motor etwas vom Fahrer abhalten. Ohne die Abdeckung sieht man mehr vom Rahmen und das kann mMn auch sehr gut aussehen.

    pasted-from-clipboard.webp

    Ansonsten sieht das Bike auch in den Details sehr gut aus. Mir war nur eine etwas wackelig montierte Fahrersitzbank aufgefallen. War aber evtl. nicht richtig eingehangen, dass Bike war noch frisch aus der Kiste.

    Über dem Dashboard ist auch genug Platz hinter dem Windschild für ein Garmin XT.

    IMG_3637.webp

    Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut, bin auf die Probefahrt sehr gespannt. Danach kann alles passieren. :zwinker:
    Es sind auch genügend vorbestellt, sodass ich auch gar eine im Juni/Juli bekommen könnte.

    Es bleibt spannend. :Daumen hoch:

  • Ich konnte nicht widerstehen und bin die DesertX heute knapp 2h Probe gefahren. Bei BMW Roewer hatte ich die Möglichkeit, die ganz frische Duc noch mit roten Kennzeichen auszuführen. :zwinker:

    IMG_E3651.webp

    IMG_E3657.webp

    Es war mir eine Freude und ich muss sie dann noch mal für einen ganzen Tag buchen, aber erst, wenn sie die Einfahrinspektion hinter sich hat. Dann passe ich mir den Schalthebel, Lenker und Armaturen noch auf mich an und habe damit einen besseren Vergleich.

    Aber ich muss sagen, die Ergonomie hat mir in der Standardausführung schon sehr gut gefallen. Jedenfalls weit besser, als bei einer 1100 AT.

    Auch taugte das Grundsetting des KYB Fahrwerks weit mehr, als bei der Honda. War mal zum Vergleich in meinem Endurogelände und hier hat die Gabel nicht einmal durchgeschlagen, nur beim voll Ausfedern ging spürbar auf den Anschlag. Sprich, die Zugstufe müsste man einfach etwas schließen.

    Ich vergleiche sie nun mit meiner 790 und den weit besseren Xplor Pro Fahrwerk, was ich an sich nicht tun sollte. Ich denke aber mal, dass das Fahrwerk locker mit der Hardware der R mithalten kann, für meinen Geschmack besser arbeitet, zumindest als meine 790 R im Standardtrim.

    Der Motor gefiel mir sehr gut. Hat nur die leichteren aber angenehmen Vibrationen, wie ich es von diesem V2 gewohnt bin. Dreht man den Quirl ein wenig mehr, brüllt sie wie gewohnt herrlich aus der Airbox. Mit dem QS sprotzelt dazu der Auspuff mindestens beim Runterschalten sehr unterhaltsam. Wenn es sein muss, kann sie aber eben auch richtig dezent durch den Ort rollen. Mit 60 im Fünften lässt es sich durch den Ort kullern, will man beschleunigen, dann einfach einen Gang tiefer mit dem sehr gut funktionierenden QS nach unten schalten.

    Der QS benötigt mehr Betätigungsdruck, als bei der 790. Arbeitet aber dafür fast genauso gut.

    Das Windschild funktioniert soweit als Windschild, dass man jedenfalls auch locker bei 150 ohne Turbulenzen auskommt, macht im Vergleich zu meinem Rallytower aber glaube schon eher und deutlicher Windgeräusche. Müsste ich bei einer nächsten Ausfahrt noch mal drauf achten.

    Als ich dann eben mit meiner wieder losgefahren bin, kam diese mir in der Stadt zumindest etwas ruhiger vor. Auch fühlte ich mich auf meiner irgendwie besser. Aber ist hier eben auch die Ergonomie auf mich komplett angepasst.

    Motor und Soundkulisse der DesertX könnten mir am Ende aber noch besser gefallen. Auch neigt die 790 momentan zu stärkeren Vibrationen. Waren mir so noch nicht aufgefallen. Bin aber auch zum ersten Mal mit zivileren Reifen unterwegs.

    Meine 790 ist mit Sitzhöhe und dem Tower auf jeden Fall das erwachsenere Motorrad. Die DesertX fühlt sich da echt zierlicher an.

    Ich habe es auch nach diesem kurzen Test noch nicht eilig, auf eine DesertX zu wechseln. Kann das Thema noch entspannt auf mich zukommen lassen. :zwinker:

    IMG_E3654.webp

  • Vielen Dank Andreas für deine ersten Eindrücke. Bin ja so gar nicht der Probefahrttourist, die Desert X möchte ich aber doch mal probieren. War gespannt, ob du mit Crosshelm unterwegs warst, aber das hast du mir mit dem letzten Bild ja bereits beantwortet.


    Im Vergleich zu meiner 990er könnte ich mir auch vorstellen, dass die Duc zierlich wirkt. Aber der Vergleich hinkt ja auch mit der Sitzhöhe von 95 cm und den 280 mm Federwegen.


    Ich lese aber raus, dass man die Drehzahl der Ducati auch unter 3.000 rpm fallen lassen kann und sie hakt dann nicht mit der Kette, wenn man den Hahn spannt!?


    Ich bin jedenfalls gespannt. Nach wie vor finde ich es schade, dass die Desert X keinen Kunststofftank hat.


    Cheers

  • Ich lese aber raus, dass man die Drehzahl der Ducati auch unter 3.000 rpm fallen lassen kann und sie hakt dann nicht mit der Kette, wenn man den Hahn spannt!?

    Nein, bei mir hat die Kette nicht einmal gehakt. Die Duc läuft auch mit 2500U/min verhältnismäßig geschmeidig. Rüttelt sich dann ein wenig beim Rausbeschleunigen aber eben auch nicht so, dass es nicht groß vorwärts geht. Aber hej, bei gespanntem Hahn einfach einen Gang nach unten gesteppt, dann läuft es eben gleich rund und du musst nicht erst bis etwa 3000U/min warten.

    Die DesertX ist ja auch noch viel kürzer als eine Multi V2 mit gleichem Motor übersetzt. Das macht sich sehr gut.


    Da ich erst gestern mit ADV Helm unterwegs war, wollte ich zum Vergleich auch den ADV Helm benutzen. Hatte aber auch überlegt, den MX Helm zu nehmen. :zwinker:

    Auf längeren Strecken macht sich ein ADV Helm wegen des Visiers einfach besser. Bei den eben nicht wirklich optimalen Windschildern der Bikes dieser Klasse fahre ich mittlerweile sehr gern mit ADV Helm. Kleine Runden und wenn es dann doch sehr warm ist oder ich auch nur im Gelände rumturnen möchte, dann nehme ich aber auch lieber den MX Helm. Zur Not habe ich für längere Strecken dann immer Bachmaier Gehörschutz in der Jacke.