Alles anzeigenOroafi prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings muss man auch beachten, dass bei deiner Rechnung, den Wert des Neuteils nimmst. Da sind bei Felgen und Fahrwerk mit Sicherheit 4K weg. Nur rechne ich den Aufpreis und da reden wir doch eher von 2K.
Wie gesagt, wenn ich die RR mit der R Vergleiche, rechne ich den Aufpreis und nicht den Neupreis der Teile
Der Auspuff z.B. liegt der originale bei 600€ und der Akra bei 1200€ hab ich nen Aufpreis von 600€. Und da sage ich mir persönlich, wäre mir es nicht Wert aber wie gesagt, meine eigene Meinung
Gut, wenn das Heck nicht zu kaufen ist, schade drum. Wäre eventuell ne Überlegung wert.
Mal sehen was dabei rauskommt
Genau diese Rechnung habe ich schon vor einiger Zeit durchgeführt, um zumindest näherungsweise ein Gefühl für den Preis zu erhalten.
(Wollte das Ding unbedingt haben , als ich das erste Mal in groben Zügen davon gehört habe).
Wenn man alle (oder die meisten wegfallenden Komponenten rausrechnet) und dann die 'besseren' Teile aufaddiert, wäre das ein relativ geringer Aufpreis.
Ich meine so etwa 2.000 - 3.000 - habe die Kalkulation aber schon weggeworfen. (Also durchaus überschaubar).
Wird es aber so (nur 2-3k Aufpreis) nicht spielen, sondern es wird ein deutlich höherer Preis rauskommen.
Es ist eben ein Geschäftsmodell, dass primär auf 'haben wollen' setzt.
Wem es das wert ist, der wird sicher viel Spaß damit haben ...
(Und wer mit dem Fahrwerk der 'Normalen' 3.0er unzufrieden ist, wird auch mit einem nachgerüsteten WP-Pro/Öhlins-TTX/etc. seine Freude haben ...).