Als ich nun die neue Monster zuerst in grau von der Seite gesehen hatte, musste ich gleich an die 790 Duke denken. Die Tankform deutet das Kiskadesign irgendwie an. Auf den ersten Blick war ich enttäuscht von der neuen Monster. Hat wirklich irgendwie auch was japanisches.
Habe mir die rote Plus dann noch mal genauer angeschaut und finde diese dann soweit ganz ok. Und ja, mir fehlt auch eindeutig an der Monster der Gitterrohrrahmen. War er doch gerade bei diesem Bike ein sehr prägendes Stilelement.
So, wie wir uns aber auch an Halogen gewöhnt haben, werden wir uns auch an immer mehr Ducatis ohne Gitterrohrrahmen gewöhnen. Am Ende werden die "alten" Ducatis damit aber auch wieder begehrter.
Auch diese Ducati wird technisch Klasse und locker mit der Duke vergleichbar sein. Aber optisch muss ich mich auch erst dran gewöhnen.
Wie auch die Multi V4, kann mich die neu Monster nicht gleich überzeugen. Ich glaube gar, hier wird es besonders schwer, weil der Gitterrohrrahmen bis dato besonders prägend war. Die Multi und die ganz Sportler sind ja teilweise oder ganz verkleidet, da fällt der Wegfall des Gitterrohrrahmens nicht so ins Gewicht.
Eine Anschaffung einer neue Monster steht bei mir eh außer Frage, da würde ich mir lieber noch als nettes Spaßgerät eine M1000 Einspritzer oder gar noch eine alte M900 Vergaser für gelegentliche Sonntagsrunden in die Garage stellen. Natürlich mit offenem Kupplungsdeckel und offenen Termignonis.