Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • In den USA kostet auch die T700 nur 10T$ (Europa 10T€). Jetzt ratet mal, was die R7 hier wohl kosten wird?

    echt?:alter schwede:

    aber auch für 10k€ wird sie wohl noch gut weg gehen...immer noch günstiger als zB Aprilia

  • echt?:alter schwede:

    aber auch für 10k€ wird sie wohl noch gut weg gehen...immer noch günstiger als zB Aprilia

    die Analogie wäre 9T€ für die R7 in Europa, aber gut...

    Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie sich für verkaufen würde.

  • R7 sieht gut aus, fährt sich aber vermutlich nicht halb so gut wie die Aprilia. Bei dem Preis werden die den MT-07 Rahmen nehmen und das Plastik aussenrum biegen. Aber dafür wird das Ding auch günstiger sein, Hauptsache es kommt wieder Schwung in diesen Bereich der Mopeds

  • R7 sieht gut aus, fährt sich aber vermutlich nicht halb so gut wie die Aprilia. Bei dem Preis werden die den MT-07 Rahmen nehmen und das Plastik aussenrum biegen. Aber dafür wird das Ding auch günstiger sein, Hauptsache es kommt wieder Schwung in diesen Bereich der Mopeds


    Den Berichten zu folge ist das doch etwas mehr als nur ein bisschen außenrum biegen gewesen. Die Vergleichstests memoriert oder in live, werden auch drüben noch folgen. Aber bei den ersten kommentierten Schnipseln heisst es, dass sie das mit dem Fahren sehr gut kann, Wendigkeit gefühlt besser als bei der Aprilia


    Außer nur mal die USD Gabel eines anderen Modells vorne reinzustecken, hat man mit anderer Umlenkung die Kleine noch mehr auf Handlichkeit getrimmt, im direkten Vergleich zur MT07. Fahrwerk, Bremsen sind schonmal als klare Verbesserung beschrieben worden. Kurvenstabilität wurde auch schon beschrieben, anderes Stichmaß der Gabelholme und den Versteifungen am Rahmen. Dazu noch eine sportlichere Sitzposition, Popo hoch, Hände runter und das schneidet so gut durch den Wind, dass auch eine höhere Top-Speed als bei der MT genannt ist.


    Mal schauen, wo die R7 positioniert wird, schätze mal so um die 9,2 bis 9,5 TEUR zu Beginn. Zusätzlich gab es eine Anti-Hopping Kupplung, anderes Display, einen Quickshifter als Option.


    Eine schnieke Farbe täte ich mir wünschen. Obwohl, sobald diese Kleine angeoten wird, wird es auch unzählige Deko-Sätze geben. Hach, ich finde sie nett, und nehme da nochmal die Worte eines Testfahrers, der sie für die USA für wohl eine der wichtigsten Neuerscheinungen 2021 hält.





    Und wenn sie nicht taugt, dann eben mit nem gebrauchten CP2 Motor und einer Motorschaden RS660, kann man bestimmt noch was flottes bauen. Die anderen Teile nehmen die MT Leute wohl schon, wenn man sie nur aus dem Fenster hält.

  • Das CP2 ist ja ein toller Motor. Aber ~ 75 PS in einem Sportler? Ich hätte da lieber den CP3 gesehen.

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • hombacher hört sich nicht schlecht an, mal sehen was Yamaha draus macht.


    Von diesem Modell abgesehen bin ich auch dafür, dass der CP3 Motor auch noch in einen Sportler gepflanzt wird. Es wird zeit für einen neuen Triple-Supersportler. Von Triumph ist ja wohl nix zu erwarten und MV Augusta ist eine völlig andere Kostenliga

  • Da ich eine MT07 mein eigen nannte, kann ich sagen dass der Motor wirklich Spaß macht.

    Kann mir gut vorstellen das sich einige an diesem Moped erfreuen.


    Hätte gern solch einen Motor in ner SuMo.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Den Motor der RS660 müsste man etwas auf Drehmoment getrimmt mal in eine Sumo packen...sollte ja recht kompakt und leicht sein...oder einfach in einen 690er Rahmen :D

    Bei Facebook baut jemand eine SMC mit 790er Motor auf :knie nieder:

  • ...die neue R7 dürfte einer RS660 “untenrum” locker wegfahren. Auf engeren Landstraßen (unter 100 km/h) dürften sich beide nix geben. Und wer auf echte Power steht, der sollte/muss eh ins obere Regal greifen (1000er).


    Die R7 wird ein Spassgerät erster Güte sein.


    Und wieder stellt sich die Frage, warum KTM nicht endlich einfach mal ‘ne Verkleidung an 690/790/890 schraubt...:ja::nein::rolleyes:

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Das ist die Frage. Baut man einen Sportler, um damit durch enge Kurven zu fahren? Da ist die normale MT07 mit gemachtem Fahrwerk auf dem gleichen Niveau.


    In schnelleren Abschnitten hat die R7 (wenn ich nur an das Original denke und dann an die neue... wie wagen sie nur den Namen zu verwenden) keine Chance gegen die Repräsentantin der „wiederbelebten“ 600-er Klasse RS660.

  • 75 PS und Spaß? Sicher nicht bei 190 kg :crazy:

    Klassik, musst halt abnehmen ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • 75 PS und Spaß? Sicher nicht bei 190 kg :crazy:


    Yamaha gibt für die R7 fahrfertig 188 kg an. Somit werden da auch für den Rennstreckenbetrieb noch ein paar Kilo fallen können, wenn der ganze Straßenkram runter kommt.


    In der Leistungsklasse dicker, alter Mann funktionieren die 75 PS ausgesprochen gut und ich möchte da auch überhaupt nicht mehr haben, solange ich nicht besser fahren kann.


    190718_Osche_1kl_159.jpg


    Die Möglichkeiten während seines Turns an sich zu arbeiten sind wesentlich größer. Die Erfolgskontrolle um ein vielfaches höher. Gelegentliche Ausflüge und Vergleichsfahrten mit entsprechenden PS-Wummen zeigten mir nur immer wieder, dass die Geschwindigkeiten eigentlich immer gleich waren, abgesehen auf den Geradstücken. Aber dort holte ich mir nur ein Sack neuer Probleme ein, weil die Welt sich arg ins unangenehm schnelle verschob. Wo vorher bei 190 nur aufrichten und einlenken war, kamen plötzlich bei 240/250 Dinge wie Bremspunkt, richtiger Gang und perfekter Einlenkpunkt hinzu. Die kurzen Phasen in einer Runde, die ich vorher zur Regeneration nutzte, wurden sofort zu durchgängiger Arbeit.


    Daher mein Version der PS-Wahrheit, wer da nicht sein Dutzend Rennstreckentermine im Jahr hat und gleichzeitig körperlich im Training ist, dem nützen die PS Angaben nur für den Stammtisch.

    Auf der Straße ist die PS Angabe schon überhaupt kein Spaßkriterium, auch wenn viele meinen, wieviel Knallgas sie schon gegeben hätten, mit ihrem PS-Berg und Assistenzreferenzwunder, so ist das Auslesen der Vollgasanteile immerwieder ein Spaß für die ganze Betriebsfeier des Vertragshändlers, wenn Laber-Laber "ich kenn' mich ja" Mundwerkracer und Test Tool Realität kollidieren.


    Und ja, ich freue mich auf meine kleine Runde mit der R7. Denke im Herbst weiß ich mehr.

  • Das liegt aber wohl eher am geringeren Gewicht als an der PS Zahl.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ich denke die R7 wird eine analogie zur T700 hinlegen...erst verspottet wegen der vergleichsweise geringen Leistung und am Ende dann doch ein Kassenschlager.

    Für die Landstrasse sind die 75PS total ausreichend für Spass. Klar für die Rennstrecke könnten es mehr sein, allerdings denke ich nicht dass die R7 primär dafür konzipiert wurde. Wobei vlt könnte es schon einen R7 Cup geben...analog zur 390er von KTM. Die hat ja noch weniger Bums und ist auf der Renne trotzdem keine Schnecke