Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • @ Furano:


    Stimmt, so manch' ein Hersteller ist bei dem Versuch, sich mit auf das Pferd 'Adventure' zu schwingen, übel aufgeschlagen, siehe:


    • MOTO GUZZI mit der STELVIO
    • MOTO MORINI mit der GRANPASSO
    • APRILIA mit der neuen CAPONORD

    Auch seine BUELL ULYSSES XB12XT war beileibe kein Verkaufsschlager. Ich denke aber, dass EBR der Weg in anderer Segmente noch verwehrt ist, weil er zur Zeit halt nur über den fetten Superbikemotor verfügt. Mal abwarten was passiert, wenn Partner HERO tatsächlich den 620er-Twin bringt. :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Eine Adventure als Nachfolger für eine SMT ist so ein Quark... Wer statt einer 990 Adventure eine 990 SMT gekauft hat wird sich jetzt kaum eine 1190 Adventure holen... Für mich z.B. wäre es schon rein körperlich keine Alternative weil ich den höheren Lenker der Enduros nicht vertrage... Mei o mei...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Das ding wird KTM 1290 Super Duke GT heißen und nächstes Jahr auf den Markt kommen.


    In der Richtung SMT kommt nichts. Wie schon sooft gesagt ist die KTM 1190 Adventure T die direkte Nachfolgerin.


    (Quelle: KTM-Mitarbeiter)


    Na super, so ne Art S1000XR Antwort.


    Brauch ma unbedingt. :rolleyes:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • So ein 800er V2 mit einem schön leichten radikalen Nakedbike außenrum würde mir verdammt gut gefallen, aber ich hoffe dass dafür nicht die LC4 Baureihe rausfliegt!

  • Denke das kann wegen den Abgaswerten iwann passieren oder?


    Will nen starken V2 mit 170Kg voll, Agilität annähernd einer SMC-R und die Tourentauglichkeit einer SM-R.
    Wo kann ich bestellen?!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Im Moment leider nur bei anderen Herstellern. :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Eine Adventure als Nachfolger für eine SMT ist so ein Quark... Wer statt einer 990 Adventure eine 990 SMT gekauft hat wird sich jetzt kaum eine 1190 Adventure holen... ..


    Ob du es glaubst, oder nicht. :tröst:
    Es sind einige von der 990SMT auf die 1190T umgestiegen. :ja:
    Viele sind sogar hier im Forum unterwegs. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich denke auch, dass es über kurz oder lang beim großen Einzylinder Probleme mit dem Schadstoffausstoß geben wird. Ab 1.1.2016 wird für die Typgenehmigung von neuen Modellen bereits Euro4 gefordert. Ab 1.1.2017 müssen alle Neuzulassungen Euro4 erfüllen. Das würde die 3-Jahresfrist erklären.
    Im MCN-Artikel ist auch die Rede von der Lücke zwischen den "small capacity singles" (das wird wohl die 390 sein) und den "large capacity V-twins". :weinen:
    Da muss ich meine 690 aber gut pflegen!


    Aber 170 kg vollgetankt wird mit einem V-Motor nicht erreichbar sein. Wenn das Tankvolumen nicht auf 3 Liter reduziert wird, wird es über 200 kg werden. Da wäre der Reihentwin besser.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • das mit dem reihentwin ist eine luftblase,
    wird im vergleich zum v bei gleicher laufruhe viel zu schwer,
    sage nur massen-ausgleich zb. tenere 1200;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na dann sag ich jetzt MT07: 179 kg vollgetankt und inkl. Massenausgleich. :alter schwede:

    ok, dann fahre bitte die mt 07 und wir reden vom gewicht des motors :staun: :staun:
    trägheit der masse(motor) beeinflusst trotz allem das handling;


    nicht dass es missverstanden wird, die mt baureihe ist ok und sieht sogar für japanische verhältnisse modern aus,
    doch der reihen motor ist nicht dieeeeeee lösung;


    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • das mit dem reihentwin ist eine luftblase,
    wird im vergleich zum v bei gleicher laufruhe viel zu schwer,
    sage nur massen-ausgleich zb. tenere 1200;


    v2lover, wenn Du mal Deine Fußzeile selbst ernst genommen hättest, würdest Du erkennen, dass so ein Reihenzweier im Vergleich zu einem leistungsgleichen V2 spürbar leichter sein wird. Beim Reihenzweier werden viele Bauteile entweder gar nicht (2. Steuerkette samt Antriebsrädern und Spanner, 2. Öl- und Kühlkreislauf mit Schläuchen, ...) oder nur geringfügig größer statt gleich doppelt wie bei einem V-Motor benötigt: Zylinderkopf, Nockenwelle(n), Stehbolzen ...) benötigt. Auch bei den Zylindern ergeben sich Gewichts- und Kostenvorteile, weil ja z.B. ein Steuerkettengehäuse und zwei Seitenwände nicht benötigt werden. Dagegen fällt der Aufwand für eine Ausgleichswelle in Summe deutlich kleiner aus. Das ist so ähnlich wie beim Reihenhaus., da kommt am Ende so viel an Einsparung zusammen, dass es immer wieder gern gebaut wird, auch wenn ein Haus zum Drumherumlaufen sicher etwas reizvoller ist.
    .

  • möchte dich nicht beleidigen oder in deiner art antworten,
    daher kein weiterer kommentar dazu,
    nur eins in heft geschreiben der vergleich macht dich sicher;
    und nicht lange theoretisieren; inschenöre sind eben keine fahrer

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: