Reifen unterschiedlicher Hersteller vorne und hinten?

  • Ich steh zur Zeit vor folgendem Problem:


    Mein Hinterreifen ist am Ende, während der Vorderreifen noch ca. die Hälfte drauf hat (beides Serienbereifung Supercorsa SP).


    Beginnend beim Hinterreifen will ich mir jetzt den Dunlop Qualifier II draufziehen. Aber aufgrund des Restprofils vom Vorderrad plane ich nicht beide Reifen zeitgleich zu tauschen, soll heißen Hintereifen zuerst und erst wenn nötig auch vorne.


    Ist das zuläßig ?

  • meines wissens auch NEIN!
    vom :kacke: fahrverhalten mal abgesehen.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hi,


    hab das gleiche Problem allerdings bei meiner 690SMC,die Originalreifen ((Pirelli Supercorsa)) sind ja rein preislich gesehen jenseits von gut und böse.


    Jetzt ist der hintere nach ca.2500Km am Ende und richtig zufrieden war ich damit auch nicht.


    Ich für meinen Teil werde es riskieren Reifen von unterschiedlichen Firmen zu fahren.


    Manch einer würd jetzt sagen,naja is ja nur ne 690er und mit unseren Böcken nicht zu vergleichen.


    ((Vielleicht habt ihr ja Recht.))


    Der eigentliche Grund aber weshalb ich hier schreibe ist,das ich in einer Ausgabe der MO Anfang des Jahres gelesen habe,das es nach EU-Recht neuerdings erlaubt sei Reifen verschiedener Hersteller zu fahren,allerdings nur wenn kein Hersteller in den Fz.papieren eingetragen ist sondern nur die Reifengröße.


    So Long........


    Der Nichtsnutz...... :grins:

  • Ich weiß ja das es beim Auto heißt unterschiedliche Hersteller auf einer Achse sind verboten, aber vorne und hinten unterschiedlich erlaubt.


    Wenn man diese Regel aufs Motorrad übertragen würde, sollte es ergo möglich sein....
    Da Gesetze aber leider keine groben Regeln sind wäre mir eine genaue Aussage schon lieb

  • Na dann laß uns mal abwarten was die anderen Mitglieder so sagen,kann ja nicht sein das ich der einzige bin der den Artikel in der MO gelesen hat.
    Zum Thema Fahrverhalten mit unterschiedlichen Reifen würde ich mal behaupten,das der//Normalo-Fahrer// sicherlich besser mit zwei unterschiedlichen Reifen unterwegs ist als mit abgefahrenen.
    Ich hab das früher auch auf meiner GSX-R-1000 gemacht und es nicht bereut,und damals war ich noch im Glauben das es verboten sei.
    Allerdings bin ich auch erst einmal angehalten worden :polizei: und das war so ca.mitte der 90er und damals war nur der Auspuff für die Herrn :polizei: interessant.
    Also wie gesagt ich werd"s aus Kostengründen machen,denn ich seh"s nicht ein für einen hinteren Pirelli genau so viel zu bezahlen wie für einen ganzen Satz von einem anderen Hersteller,zumal ich von den Pirelli"s nicht überzeugt bin.
    Aber Geil ist das Thema schon,angesichts der Preise die wir für unsere Mopeten ausgegeben haben hier über ein paar €€€"s nachzudenken (Zumindest in meinem Fall). :achtung ironie:
    Gruß
    Nichtsnutz :zwinker: :zwinker: :zwinker:

  • Hallohallohallo . . .


    ich bin wirklich niemand, der sich für die Stvo begeistert. :nein: Aber:


    Was soll denn das? :denk:


    Willst Du hier wegen weniger, als EUR 100,- "verschwendetem Vorderreifen" ein Risiko mit der Versicherung eingehen, ein eventuell komplett beschissenes Fahrverhalten in Kauf nehmen etc.? Was hast Du für Deine RC8 bezahlt? Was kostet Dich das Tanken auf einer Tour? 400 Km. 8l/100 Km. EUR 1,30 /l = Wenn Du 2 so Touren gefahren hast, hast Du diese Kohle vertankt. Und wenn Du alle Kosten rechnest, dann sogar schon nach der ersten.


    Nein! :nein: Dir geht es gar nicht ums Geld. :staun: Wenn Du nicht genug davon hättest, würdest Du was anderes fahren. :ja:


    Also spring über Deinen Schatten hak die alten Reifen ab und gönn Dir die neuen. :Daumen hoch:
    Und Du wirst Freude verspüren, schon die nächste Tour genießen :sabber: - und den "verschwendeten" Vorderreifen gaaaaanz schnell vergessen haben. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Und den haust Du in die Bucht (Ebäh). Reicht dann auch noch für eine Tankfüllung :kapituliere:

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • :ja: Wo wir gerade dabei sind, hätte noch ein angefahrenen Satz Skorpion Sync für die 990sm :grins:

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • Ich weiß ja das es beim Auto heißt unterschiedliche Hersteller auf einer Achse sind verboten, aber vorne und hinten unterschiedlich erlaubt.


    Wenn man diese Regel aufs Motorrad übertragen würde, sollte es ergo möglich sein....
    Da Gesetze aber leider keine groben Regeln sind wäre mir eine genaue Aussage schon lieb


    Falsch, beim Auto darfst du mittlerweile sogar 4(!) verschiedene Marken fahren. Klingt doof, bringt auch nichts, ist aber so! Früher war es achsweise, heute nicht mehr.


    Bei meiner 640SM habe ich auch nur die Größe eingetragen, fahre derweil auch 2 verschiedene Hersteller. So lange die Reifen von ihrem Charakter her gleich sind habe ich da keine bedenken, fahre vorne Conti Sport Attack und hintern Pilot Power. Null Probleme.

  • so, gestern hab ich mir einen kompletten Satz Dunlop Qualifier II bestellt, insgesamt Kosten von €251 inkl. Versand.


    Nur ob ich auch den Vorderreifen direkt montiere bin ich noch am überlegen :prost:

  • Ich für meinen Teil sehe da keine Probleme, bin vorne den Conti Sport Attack mit hinten BT 016 gefahren.
    "Otto-Normalverbraucher" also ICH spürt da überhaupt nix vom Fahrverhalten -
    Zähle mich aber trotzdem nicht zu den Langsamen - Pannoniaring 02:23! :prost:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften: