950 SE als Reisemotorrad

  • moin moin,


    da unsereins sich nun mal mit allem was mit KlebeFolien zu tun hat beschäftigt, habe ich aus leidlicher Erfahrung mit meinen Zega-Koffern an der 999SM die neuen Zega Pro für die SE mit eine speziellen Steinschlagschutzfolie an den Seitenflächen beschichtet.


    Warum tat ich das? :denk:


    Meine 999SM war gebucht für einen Cargo-Flug nach Neuseeland. Das war ein Donnerstag im Dezember 2007. Der Koffersatz nebst Träger konnte erst am Dienstag davor geliefert werden. Maschine also noch am Mittwoch vollständig von SommerKTM zurückgeholt. Danke noch mal an Touratech für die spezielle Unterstützung :knie nieder: .
    Also Maschine im Rack verpackt und niegelnagel neue Koffer mit ins Rack gepackt. Ab nach Neuseeland damit.


    Maschine kam dann auch endlich am 31ten Dezember in Auckland an.
    Alle Formalitäten waren in 4 Stunden schnell erledigt und ab ging es auf 1.600 km nach Nelson.
    In den 4 Tagen sammelten sich dann millionen an toten Fliegen, Kettenfett, Staub und was sonst noch an den schicken neuen Koffern.


    Was tut man dann? :denk:
    Klar mal mit etwas Spucke und einem Zewa den Dreck wegwischen :sehe sterne:


    Jetzt war die Natur-Alu-Oberfläche quasi Feinverkratzt.



    So wäre im Nachhinein eine fast nicht sichtbare klare Schutzfolie die Lösung :applaus:


    Ergo, habe ich die neuen Zega Pro gleich im NeuZustand mit einer hochwertigen PU-Steinschlagschutzfolie, wie wir sie für die Front von Fahrzeugen verwenden. Was für Porsche und Co taugt, sollte bei einer KTM gute Dienste leisten. :winke:


    Also, die SE habe ich jetzt gut 1.000 km mit den Zegas bewegt. An der Front sammelt man natürlich tausende Fliegen. Diese lassen sich relativ einfach entfernen. Die feinen Kratzer sind jetzt auf der durchsichtigen Folie. Diese kann poliert werden, aber die Natur-Alu-Optik der Koffer ändert sich nicht :Daumen hoch: Man kann die Folie quasi kaum sehen, lediglich durch Ertasten merkt man einen gefühlten Unterschied.


    Und gibt es mal einen harten Kontakt mit richtigen Kratzern, kann man die Folie entfernen und kann den immer noch optisch neuwertigen Koffer neu beziehen.


    MfG
    Sirkman

  • Schönes Teil :Daumen hoch:


    Ist das jetzt deine Neue und die SM im Ruhestand?


    MfG
    Panini

  • Schönes Teil :Daumen hoch:


    Ist das jetzt deine Neue und die SM im Ruhestand?


    MfG
    Panini

    moin moin.


    also die geliebte Holde bleibt die Nummer 1. Allerdings bekommt sie etwas Technischen Beistand.


    Also in NZ war und ist die SM der absolute Überkracher. Nur die da möglichen Schotterpisten schränken etwas ein, sind kein Problem, aber es geht besser. Ich kann mit der SM fahren wo auch immer ich will, naja so tiefsandpasagen am Strand habe ich mir nur in unmittelbarer Nähe angetan. Und Schlamm geht fast gar nicht.
    In einem Land wie Neuseeland ist die SM die Spassmaschine. Erst recht mit dem Udo Sommer 999-Kit :knie nieder: .


    Diese Performens vermisse ich an der SE hier in Deutschland schmerzlich. Erst recht mit den Koffern- die liegen wie Segel im Wind.


    Die SE ist gedacht für ein bis zwei Extrem-Reisen durch Australien und Chile/Peru.
    Ursprünglich dachte ich wegen dem Gewicht an die 690 Enduro. Aber die hat keinen Heckrahmen und ist Leistungstechnisch nicht wirklich der Hit.


    So entschloss ich mich zur SE. Da diese nicht mehr lieferbar ist, kam dann dieses Sondermodell Erzberg dazwischen. Naja, das war dann wie mit einer rassigen Schönheit, was man technisch verlangt war dann auch schon klar- ergo musste die Erzberg her.


    In der Summe ist die SE eigentlich das wahre Bike für mich. Sie kamm einfach ein Jahr zu spät.
    Allerdings im Serienzustand taugt sie nicht so wirklich viel.
    Nun habe ich soviel wirklich sehr gut investiertes Geld in die 999SM angelegt, daß es bei der SE langsam zum Intressenkonflickt kommt mit den anderen Projekten.


    Grundsätzlich braucht es bei der SE die Doppelscheibenbremsanlage. Und für den Spass wäre der 999er Umbau echt wünschenswert. Allerdings haben die Jungs vom Team West soviel Power in die Abstimmung des 950er-Motors gelegt, daß zumindest die Leistungsentfaltung perfekt ist. Aus Tempo 80 km/h im 6ten Gang schafft meine 999 nicht, OK mit 16-45er bei der SE.


    Erstens aus Zeitgründen und im Augenblick aus Finanzgründen, die einer gewissen priorität unterliegen wird bei der SE erst mal nicht das ganze Program gefahren. Auch wenn es eigentlich nötig wäre :teuflisch: .


    Die Advi 990 R hatte ich mir auch mal angesehen- nee das ist es nicht.


    Also die neuen Zega Pro 38er Koffer bringen es.
    Der 30 LiterTank macht seinen Job gut. Den braucht es unbedingt in NZ :Daumen hoch: .
    Bei der für meine Verhältnisse extrem unterdimenisionierten Bremse muss ich wohl den absoluten Kompromis eingehen :Daumen runter:


    Bin jetzt auf Grund meines Jahreszeitplan etwas am wackeln. Eigenlich wollte ich von Ende Dez. bis März nach OZ. Aber irgendwie habe ich mich da mit den Tropen verkalkuliert.
    Vielleicht ziehe das ganze noch auf November vor und knalle dann die Tour in 2 Monaten bis zur Regenzeit durch.


    Werde mal am kommenden Wochenende die Reise SE durch Frankreich jagen.


    Auch wenn noch einige wichtige Sonderteile nicht geliefert sind. Aber die Heizgriffe liegen bereit :zwinker: .

  • So ...


    nun habe ich die Tour nach Frankreich nicht ein ruhigen 3 Tagen gemacht sondern in gerade mal 2 Tagen und das zum Teil noch im Regen.


    Das Ziel war die Quelle der Mossel. Natürlich im oberen Verlauf in der Nähe des Flusses, der immer kleine wurde bis zum schmalen kleinen Rinnsaal.


    Zum Schutz des Klamotten habe ich die Taschen der 41er Zega Koffer von Tourarech geordert. Passen ganz gut, wenn auch mit etwas Übermass. Sind auf jeden Fall robuster als die Ortliebtaschen.
    Fazit nach 500 km Dauerregen- Klamotten trocken aber das Wasser stand in den Koffern. Woher kan das Wasser? Möglicherweise durch die Entlüftungslöcher im Boden oder einfach über die Dichtleiste der Deckel- die schliest etwas seltsam bei klappenden Deckeln.


    Werde ich jedenfals noch genauer untersuchen.


    Ansonnsten, wozu braucht es Verkleidungsmonster aller Advi oder V-Strom, 1200 GS?


    Ich vermuttete, entgegen meiner Abneigung dieser Monster immer einen besseren Wetterschutz. Nee, es ist kein Wetterschutz sondern vielleicht eine Entschuldigung für ungeeignete Kleidung.


    Am Sammstag war es recht warm- Also entfernte ich das Gore-Regen-Futter. War recht luftig und das Schwitzen hielt sich in Grenzen. Am Sonntag war es deutlich kühler mit dann später wie gesagt 500 km Dauerregen.


    Meine Polo-Kombi Toratech ist ind die Jahre gekommen, so war es Zeit für was neues. KTM EVO _Klamotte. War eigentlich zu teuer, aber nach der Tour über 1.100 km zwischen 30°C und 10° bei Regen ohne Winterfutter überzeugten von der Richtigkeit der recht heftigen Investition.


    Zur SE kann ich persönlich nur sagen, wozu brauche ich eine Advi, die mich nur mit Windgeräuschen und 20 kg mehr Gewicht belastet?



    OK- Die zweite Bremsscheibe!!!!
    Wenn man sich zurück hält geht es :staun: , aber die zweite Bremsscheibe wird kommen :knie nieder:
    Der Rest, die Grifheizung nachrüsten. Auch wenn es jetzt noch nicht die Rolle spielt.


    Irgendwie ist die SE schon geil. Auch wenn die Sitzbank jetzt wirklich nach einer Modifikation ruft.