Ganganzeige 2/3. Gang

  • Hallo.


    Ich bin kein Techniker oder so, doch wollte hier nur mal fragen, was ihr dazu meint.


    Mir geht es beim Anfahren von Kehren öfters so, dass ich nicht genau weiß, wie weit ich zurückschalten muss, um zum zweiten oder dritten Gang zu kommen. Wennst da den falschen, weil zu niedrigen Gang erwischt versemmelt es mir zumindest oft ganz schön die Linie.


    Und da hab ich mir gedacht, man könnte ja die Kontakte vom Gangsensor nutzen. Also einen Zwischestecker (muss es geben, da es ja auch einen GangsensorPlus gibt) beim bekannten Gangsensorstecker und die (nicht ausgepinnten) Kabel für 2. und 3. Gang ins Cockpit legen und dort mit zwei verschieden farbigen Lampen versehen. Zudem sollten unter dem Cockpit ja noch frei Kabel für die Stromversorgung sein.


    Für mich wäre das optimal, weil es mir egal ist, ob ich den 4. oder 5. oder 6. Gang drin habe; das mache ich nach Bedarf/Gefühl. Aber beim Zurückschalten wäre es meiner Meinung definitv eine Hilfe. Mir würde der 2. alleine auch schon reichen, weil die 3. Gang-Kehren nicht so empfindlich sind, ob ich dann den 4. Gang drin hab.


    Außerdem hätte man dann nebenbei auch noch die bekannte Gangsensorsituation bereinigt.


    Was meinen die Techniker unter euch? Geht das so, wie ich es mir vorstelle??


    LG, Andreas.

  • Technisch ist das kein Problem, würde aber an deiner Stelle mehr an meiner Fahrpraxis arbeiten. Su solltest auch nicht nachdenken, welchen Gang du benötigst, fahr lieber nach Drehzahl dann ergibt sich die Gangwahl automatisch.



    lg

  • Wennst dran denken musst, welchen Gang Du in der nächsten Kurve einlegen musst, dann machst was falsch, denn hast auch zu wenig Zeit um sich um alle anderen Aspekte des Fahren's zu kümmern, das sollte in Fleisch und Blut übergehen, genauso wie beim Autofahren, da wirst ja auch nicht nachdenken welchen Gang Du wo einlegst, oder doch?

  • tag gesagt